Allen Head qu16 oder sq5

  • Wobei das Problem mit mehreren EQs in der Signalverarbeitung in jedem der hier genannten und vielen anderen Digitalpulten genau so passieren kann.

    Natürlich kann es bei jedem Pult passieren. Die Frage ist doch, warum klingt es mit dem X32 wie beschrieben (ich unterstelle jetzt mal, dass es der TO wirklich so hört)? Da ein Defekt aufgrund der Verwendung von mind. drei Pulten ausgeschlossen werden kann, bleiben nur ein durch das Herstellerlogo verursachter verbogener Gehörgang oder eine Fehlbedienung. Ich habe jetzt die aus meiner Sicht plausibelste Fehlbedienung genannt, es gibt sicher noch andere. Solange der TO nicht sein Setup hier veröffentlicht, so dass man es auf Fehler untersuchen kann, bleibt jetzt nur noch die Glaskugel oder die überhebliche Behauptung, der Fragesteller habe keine Ahnung von dem was er tut.

  • Der x32 hat nun mal mindestens 3 frequenzbereiche die hervorheben in dem 100-600 bereich .Das hier einige dies nicht gemerkt haben ändert nichts an der Sache. Dies haben wir zu dritt getestet, alle live musiker, einer davon betreibt noch eine Tonstudio. Diese Störfrequenzen kann man nur feststellen wenn man es provoziert wie beim Mastern zb.

    Wenn man beim mastern die Frequenzen nicht provoziert meint mann auch das es doch eigentlich gut klingt, wie mansche hier vom x32 glauben.

    Das ist und bleibt Unsinn. Wenn es Störfrequenzen gäbe, könnte man die messen. Alle Messungen an dem Modell sagen etwas anderes. Ihr habt mit dem Pult abgeschlossen und wollt keine Fehler in der Bedienung suchen, eure Entscheidung. Da ihr aber weit und breit die Einzigen seid, die dieses Phänomen beobachten, vermute ich den Fehler weiterhin in euren Pulteinstellungen.

  • Der x32 hat nun mal mindestens 3 frequenzbereiche die hervorheben in dem 100-600 bereich .Das hier einige dies nicht gemerkt haben ändert nichts an der Sache. Dies haben wir zu dritt getestet, alle live musiker, einer davon betreibt noch eine Tonstudio. Diese Störfrequenzen kann man nur feststellen wenn man es provoziert wie beim Mastern zb.

    Also diese Aussage ist schlicht FALSCH! Ich kann Dir versichern das ich kein Midinger Fan bin aber das stimmt schlicht nicht.

    Fakt ist: Du machst was falsch und weißt einfach nicht wie es geht. Laß Dir das mal von jemanden zeigen der sich damit auskennt.

    Practice, Practice, Practice

  • Diese Störfrequenzen kann man nur feststellen wenn man es provoziert wie beim Mastern zb.

    Frage 1: Bitte beschreibe mal was und wie du da provozierst?

    Frage2: Kann es sein das du mit extremen Einstellungen einen 1A Schwingkreis produzierst?

    Frage 3: Warum veröffentlichst du nicht einfach mal dein Routing bzw. dein Pultfile?

    Frage 4: Ist ausgeschlossen das du mit dem PEQ gegen irgendeinen anderen EQ, Kompressor, Limiter arbeitest?

    Frage 5: Wer kommt auf die Idee mit einem X32 zu mastern?


    P.S.: Den Gert, den guma oder viele der hier anwesenden (entschuldigt das ich nicht alle namentlich aufzähle) als "Besserwisser" zu titulieren ist - äh - fragwürdig...


    PPS: Aus ehrlichem Interesse - um welche Band handelt es sich denn?

  • Das müsste schon längst kommen , habe viel früher erwartet. Wenn mann mit wissen und Verstand nicht weiter kommt dann versucht man auf eine billige art und weise , ich habe mich nie geirrt .

    Es kam jetzt erst, weil es mir erst bei Deinem lange Text wirklich negativ aufgefallen ist.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Es kam jetzt erst, weil es mir erst bei Deinem lange Text wirklich negativ aufgefallen ist.

    Menschen die nicht sachlich bleiben , sich mit nabensächlichen Themen beschäftigen, stellen nichts auf die Beine im Leben ,denn deren Lebenszeit vergeht mit solche Wichtigtuer . Hier geht's um ganz was anderes , um Allen Heath.

  • Kommt da noch was sachdienliches (z.B. die Antwort auf zumindest eine meiner Fragen)? Ansonsten kauf dir doch einfach dein Pult... Echt jetzt - ich versteh nicht was du von uns willst... Hör dir doch einfach beide Pulte an und Entscheide dann - die Geschäfte haben doch wieder offen.


    Oder gehts etwa mehr darum?:


    Mit Allen & Heath als Pult wirst du nie wieder tontechnische Probleme beseitigen müssen und wirst die Welt mit deinem bombastischen Sound erbeben lassen...


    Fallls"ja" - Bitte - gern geschehen

  • also ich muss ehrlicherweise schon zugeben, dass mich das video interessieren würde.


    ich habe da nämlich mal, vor vielen jahren, eine erfahrung mit einem 01V96 gemacht, die man mir hier auch nie geglaubt hatte. das 01V96 hatte ich selbst zwei jahre in betrieb und war damit klanglich immer ein bisschen unzufrieden. es klang im grundtonbereich einfach irgendwie schwammiger als das analoge pult, welches ich davor hatte (Soundcraft k3).

    und dieses "schwammige" verhalten war dann auch weg, nachdem ich das 01V gegen eine iLive getauscht hatte. somit konnte ich diesen effekt definitiv diesem pult zuordnen.

    erklären konnte ich es mir damals nicht - und der grundtenor hier war der selbe wie jetzt auch: das kann gar nicht sein.
    aber es war eben so, dazu stehe ich noch heute.

    deshalb würde mich das video wirklich interessieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • eine erfahrung mit einem 01V96 gemacht,

    Dies kann ich dir bestätigen , zwar nicht so stark wie beim x32 aber ist ist auch da vorhanden . Wir sind damals vom powermate auf Yamaha digi Pult umgestiegen , ich habe diese unten aufgeräumte Gesang Sound seit dem vermißt. Warum ich nicht wieder powermate benutze hat nur einen Grund , hat nicht genug aux Wege . Vom Sound her sind die vielen möglichkeiten die eine Digitalpult hat nur dafür da das man den Analogpult Sound erwischt . Bei allen Heath habe ich seit langen Vermisste powermate anolog Sound auf Anhieb bekommen . Hoffentlich geht jetzt die diskossun nicht dahin das man Powermate schlecht redet 😁

  • Hallo,


    Meine 2 cent: ich kenne das Qu nicht, aber X/M32 und SQ5 (neben anderen Pulten, aber darum geht es hier nicht), und ich würde das SQ5 dem X32 jederzeit vorziehen, es klingt sehr gut, es macht Spaß damit Musik zu mischen, und die Haptik und Vielseitigkeit ist für ein Pult dieser Preisklasse sehr gut.

    Das heißt nicht, dass ich das X32 grottig finde, ich habe darauf vermutlich mehr Gigs erfolgreich bestritten als mit dem SQ, aber es wird nie mein Favorit. Das SQ hingegen hat mich in 3 Wochen Tour ziemlich überzeugt.


    -> Weitermachen. Ist noch Popcorn da.

  • Komplett anderes Thema aber irgendwie ähnlich:

    In unserem Betrieb ist in einer Außenstelle letzte Woche das Internet ausgefallen.

    Da alle ITler außer ich im Urlaub sind, musste ich ran.

    Der Lancom Router den wir dort verwenden, war theoretisch in Ordnung hat aber keine Verbindung aufgebaut. Nach vielem probieren war ich ratlos.

    Dann den Hersteller Support angerufen. Der gute Mann hat sich alles angeschaut. Und was sagt er? Da ist alles richtig parametriert. Er war auch ratlos.

    Auch ein Kollege wusste es nicht besser.

    Erst nachdem er alle Einträge gelöscht und neu angelegt und dann noch einen Neustart gemacht hatte, ging es wieder.

    Warum erzähle ich das? Weil es auch so ein Fall von kann nicht sein ist.

    Manchmal gibt es schon komische Sachen Kotz*

  • Das heißt nicht, dass ich das X32 grottig finde

    Da bin ich deine Meinung , wir mischen damit seit dem der x32 auf dem Markt gekommen ist , es steht nicht zu Debatte das diese Pult der Preisleistung Sieger ist , aber ich möchte keine Preisleistungsieger sondern Leistungssieger , da Geld keine Rolle spielt solange eine Gegenwert da ist .

  • ...schade, dass hier eine kleine Auseinandersetzung entstanden ist, obwohl ja die eigentliche Frage des Thread-Starters relativ schnell beantwortet war. Das mysteriöse Verhalten eines X32 im Vergleich zu einem AH-Pult wird man hier aus der Ferne wohl nicht aufklären können...


    Klingen alle Pulte ähnlich gut? Die Frage wurde ja schon hinreichend diskutiert. Worauf nicht so oft eingegangen wird ist die Qualität der Onboard-Effekte.

    In der Preisklasse von X32 und Qu werden ja zumeist die FX des Pultes verwendet und insofern gibt es durch das verschiedene FX-Angebot doch gewisse Klangunterschiede zwischen Digitalpulten... mehr als durch 96khz vs 48khz.

    Was die Preamps angeht wird wahrscheinlich viel zu oft über einen vermeintlichen Klang diskutiert als über die Praxistauglichkeit. Wer oft leise Naturinstrumenten mikrofoniert, hat da ganz andere Anforderungen als ein Beschaller im Pop/Rock-Bereich...