am heufigsten korigierte frequenzen

  • hallo zusammen,
    da ich mir die ganze einmessarbeit sparen aber trotzdem einigermaßen akzeptablen sound hin bekommen möchte, würde ich gerne wissen wann man an welche frequenzen ran gehen muss.


    bzw. welche frequenzen am heufigsten korigiert werden.


    es sind meistens stadthallen oder festsäle 500 biss 1000 sitzplätze,mache live tanzmusik und benutze 2x 1018bass +1x15/1 top pro seite.


    ich hoffe dass ich mich ausreichend ausgedrückt habe und danke im voraus für die antworten.

  • ach du schande...
    am häufigsten korrigierte frequenzen sind die 31, die an einem normalen Terz-EQ einzustellen sind. Sich die Einmessarbeit sparen kann man nicht wirklich, vor allem nicht, wenn dananch noch was bei rauskommen soll, was akzeptabel ist. da pauschal was zu sagen ist nicht möglich. Guck dir Tabellen an, wo drinsteht welches Instrument welche Frequenzbereicht benutzt und mach dir für deine Combo ein Preset...aber das ist dann meist trotzdem jenseits von gut und böse.

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Das hängt vom verwendeten Lautsprechersystem und dessen Position, Raum-Geometrie, Publikum, Musikstil, Wand-, Boden-, Deckenmaterial ab und wurde hier schon x-mal diskutiert.


    Falls nun immer das gleiche System ohne Controller verwendet wird, kann es schon sein, das es immer bei 4 kHz plärrt.


    Falls immer der gleich Raum, weiß man irgendwann, das die Bühne bei 100 Hz gern mitschwingt etc.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Kein geld für nen techniker der etwas taugt?


    keine lust selber was zu lernen?


    noch nicht mal die mühe einen (gelinde gesagt auch nicht wirklich tauglichen) automatischen einmess-eumel zu kaufen (ca, 100€ bei ebay, behringer ultracurve erste serie, sehr günstig :wink:
    aber trotzdem schön an der PA herumschrauben, DANKE!


    muß man mehr schreiben?


    sorry, aber ich kenne dich nicht, aber das klingt wie "ich habe zwar keinen führerschein, aber könnt ihr mir trotzem kurz verraten wie ich in der DTM gewinne?"

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Vorausgesetzt die Anlage hat eine gute Grundeinstellung mit den Komponenten die Du aufgeführt hast, dann würde ich erstmal den Pegel (Bass / Topteil) überprüfen. Verhält sich der Bass auffällig, kannste mal mit einem parametrischen EQ irgendwo zwischen 60 und 100 Hz durchwobbeln. Ebenso lohnt es sich bei detektierten Auffälligkeiten mal die Hornentzerrung zu überprüfen und bei ca. 4 kHz (--> Evolution, nicht Powermax) mal zu suchen. Der Rest wird dann über Pegel und EQ am Mischpult optimiert. Anlagenabhängig funktioniert dass sehr gut, wenn man die Anlage kennt, weiß wie sie klingen kann (optimal) und weiß, was man tut.


    Wichtig finde ich noch die Position der Anlage. Also, wo kommen die Bässe hin, wie hoch sollte das Topteil, muss ich irgendetwas verzögern, wo komme ich damit überhaupt hin etc. etc.. Nächster Punkt: Brauch ich in der Räumlichkeit noch einen extraviel Ecko Hall auf die Signale (Stimme, Mandoline etc.)... Das kann man alles vorher beantworten und dann überprüfen. Eigentlich könnte man alles vorher beantworten und dann überprüfen. Wäre vielleicht eine gute Übung!



    Ciao
    sebastian


    P.S. Und durchwobbeln muss man natürlich auch nicht. Kennt man das Lied (harmonisch), kennt man auch die Frequenz bei der "die Box explodiert".

  • Zitat von &quot;olmei&quot;

    Das hängt vom verwendeten Lautsprechersystem und dessen Position, Raum-Geometrie, Publikum, Musikstil, Wand-, Boden-, Deckenmaterial ab und wurde hier schon x-mal diskutiert.


    .


    TW Audio und mann muss wenig ziehen .. lacht ..


    Scherz am Rande


    Grüße aus dem Frankenland.


    @ Seven ich hab mir auch ein Auto gekauft . Hat jetzt sogar 6 Gänge .. welchen soll ich da nehmen ?? Hilfe bitte

  • Zitat

    Ich hab mir ein Auto gekauft, mit welchem Gang soll ich fahren ?


    Zitat

    @ Seven ich hab mir auch ein Auto gekauft . Hat jetzt sogar 6 Gänge .. welchen soll ich da nehmen ?? Hilfe bitte


    Die Fragen sind ja noch schwammiger. Ansonsten, bei unglaublicher Geschwindigkeit würde ich den Höchsten nehmen und ansonsten biete ich mich als Coach an, da konnte ich schon viel Erfahrung mit meiner Freundin sammeln :wink: .

  • Hallo Elbiz


    Deine Frage ist nicht seriös und einfach zu Deiner Zufriedenheit zu beantworten.


    Du wirst nicht umhin kommen, Dich hinzusetzen und das zu üben und lernen.


    Wird auf Dauer die einzige Art sein, wie es funktioniert

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • erstmal möchte ich mich an denen bedanken die mein,nicht so einfache frage,mit viel gedult beantvortet haben.


    und es waren wieder welche dabei wo sonst niemand dessen meinung wissen möchte,und hier sich die beste möglichkeit bietet, sich wichtig zu tun.
    lustigste vergleich ist wohl dass mit dem auto und die gänge.
    wenn ich kein führerschein habe darf ich nicht fahren und wenn ich nicht fahren und die gänge betätigen kann bekomme ich kein führereschein. :D


    es liegt auch nicht da dran dass ich nicht investieren möchte.wass ich als tanzmusiker an geräte habe haben hier manche möchte gerne beschaller nicht.alles marken geräte von feinsten,zu letzt qsc pl380.


    ich habe mich sehr lange damit beschäftigt ein digi.kontroller mit messmikro zuzulegen.
    mann hat mir aber gesagt allein mit messen würde es nicht klappen.wenn ich pech habe sogar noch schlechter werden.mann müsste sich bischen mit frequenzgang auskennen.ich habe leider kein buch darüber finden können.habe zwar das pa handbuch da steht nicht viel darüber.
    wenn ihr mir ein lehrbuch empfehlen könnt freue ich mich.


    deswegen habe ich mich an euch gewand die täglich damit zu tun haben.
    weil ich gedacht habe es gibt gewisse kritische frequenzen an den man achten muss.

  • Zitat von &quot;elbiz0&quot;

    deswegen habe ich mich an euch gewand die täglich damit zu tun haben.
    weil ich gedacht habe es gibt gewisse kritische frequenzen an den man achten muss.


    Wenn man sich damit regelmässig beschäftigt, merkt man, welche Frequenzen wo und wann stören oder fehlen.
    Das zu erkennen kann man nicht so einfach per Forum lernen. Das braucht zeit und Praxis.


    Wenn dir allerdings keine Frequenzen fehlen oder stören, warum willst du dann was ändern? Du scheinst ja bislang halbwegs glücklich gewesen zu sein, ansonsten musst du eben so lange am EQ rumprobieren, bis du glücklicher bist.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ treibsand


    Die hat nur einen. Da braucht man keine Übersetzung, daher verstehen wir uns ja so gut ! Ihr Auto hat mehrere und als selbsternannter Autogängebetätigungscoach, habe ich natürlich immer was zum Fahrstil zu bemerken, unabhängig von aller Sachlichkeit.


    Ansonsten kommt mir das bei solchen Fragen (--> Threatthema) immer so ein bisschen nach Kirche vor "Geheimnis des Glaubens, versuch es gar nicht zu ergründen".


    @ elbiz0
    So wie ich das sehe, wäre ein Messsystem bei Eurem Aufwand völlig praxisfern. Aber um klaustons Anmerkung wirst Du nicht herum kommen. Psychologisch finde ich wichtig, dass man seiner Anlage vertraut. Das machst Du ja. Also, alles andere liegt an Dir.


    Ciao
    sebastian


    P.S. Bei aller Unsachlichkeit, ich unterstelle jetzt einfach mal, solltest Du Tanzmusik aus einem anderen Kulturkreis praktizieren, wäre der Tipp mit den 4 kHz eventuell zumindest unüblich. Hat man keinen Masterplan, würde ich immer, wenn etwas stört, von "zuviel" ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian ()

  • Zitat von &quot;elbiz0&quot;

    weil ich gedacht habe es gibt gewisse kritische frequenzen an den man achten muss.


    um doch noch etwas konstruktives beizutragen:


    Nein, es gibt keine Standardfrequenzen, die kritisch sind. Wie ja schon erwähnt, hängt es nicht nur vom verwendetem Equipment ab, sondern auch von den Räumlichkeiten.
    Am besten, Du nimmst einfach mal so einen EQ und spielst Dich in einer ruhigen Stunde ohne Stress mal damit rum. Dann bekommt man etwa ein Gefühl für die einzelnen Frequenzen und was man mit so einem EQ alles machen und auch zerstören kann.


    Wenn Du dann vor Ort bist, dann solltest Du den EQ immer auf Nullstellung haben und jedesmal neu einregeln, wie es dort am besten klingt. Falls Du noch Feedbackfrequenzen herausfiltern musst, dann muss man das ja sowieso immer wieder neu machen.
    Mit der Zeit bekommt man etwas Übung und dann gehts schneller...
    Vielleicht findest Du dann auch ein paar Standardfrequenzen, die Dich stören. Aber das hängt dann eher mit Deinem Equipment zusammen, dazu wird Dir hier aber keiner etwas sagen können, das muss man hören und testen.

  • Ich glaub die meisten die hier schreiben haben noch nie einen Terzband EQ richtig benutzt :roll: Schade es ist so einfach und führt auch zu so guten Ergebnissen wenn es weiß und euch merkt wie so ein Terzband EQ arbeitet. Auch welche Unterschiede zwischen den Geräten bestehen.


    Er ist jedenfalls nicht dazu da irgendwas an euren PA Besteck zu verbiegen was im grundsatz schon falsch gelaufen ist.


    Falsch benutzt macht euch das Ding viel Ärger am Pult.

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    Ich glaub die meisten die hier schreiben haben noch nie einen Terzband EQ richtig benutzt :roll: Schade es ist so einfach und führt auch zu so guten Ergebnissen wenn es weiß und euch merkt wie so ein Terzband EQ arbeitet. Auch welche Unterschiede zwischen den Geräten bestehen.


    Er ist jedenfalls nicht dazu da irgendwas an euren PA Besteck zu verbiegen was im grundsatz schon falsch gelaufen ist.


    Falsch benutzt macht euch das Ding viel Ärger am Pult.


    na marco, gut aufgepasst am wochenende? ;)

  • Hallo Leute!


    Kommt jemand in dieses Forum und stellt eine Frage, weil er sich mit irgend etwas nicht so gut auskennt, kommen so sicher, wie in der Kirche das "Amen" irgendwelche Leute und schreiben unsachlichen Stuss dazu.


    Wenn ein Azubi seinen Meister etwas fragt, glaubt Ihr, der Meister sagt dann zum Azubi den selben unsachlichen Stuss?


    Manches Mal, wenn ich hier so mitlese, frage ich mich, was bei manchem "Experten" im Kopf vorgeht, und ob betreffende Experten nicht vielleicht doch mal zu einem "Experten für Kopf" hingehen sollten, und sich dort einen "DummspruchEqualizer" kaufen?


    Da kann man dann nämlich geistigen Dünnpfiff großzügig wegfiltern...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.