Der günstige Meßplatz 2022

  • nee, ich messe mit der SPL messung z.b. die lautstärke von delaylines im vergleich zur hauptanlage. oder ich überprüfe, ob die lautstärke über deckenlautsprecher überall gleich ist. da ist mir der korrekte wert ein bisschen egal ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das sollte ja auch ein Witz sein😉🐥🍻

    im moment scheint es ja hipp zu sein, im museen einzubrechen und dort alte dinge zu klauen.

    vielleicht könnte man somit wirklich in den besitz eines alten Schwarte&Rotz gerätes kommen... das wäre aber nur dann billig, wenn man nicht erwischt wird.

    und wehe dem, den ich dabei erwischen würde! :evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...da ich momentan auf der Suche (und kaufwillig) nach einem klitzekleinem, USB-Powered Soundmodülchen bin mit Kopfhörer-Ausgang und Balanced-Stereo-Ausgang, sowie 2 XLR-Inputs, für Windows und Android, hätte ich da 'mal ein Frage an die Besitzer von:

    Behringer UMC202HD

    &

    Steinberg UR22C


    ...daß diese ja unter Windows, sowie Apple laufen, ist gesichert, jedoch würde mich interessieren, ob jemand der Besitzer eines solchen Gerätes, dieses auch schon an einem Android-Tablet versucht hat anzuschließen, und ob das funktioniert?


    Merci schon 'mal im Voraus


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...daß diese ja unter Windows, sowie Apple laufen, ist gesichert, jedoch würde mich interessieren, ob jemand der Besitzer eines solchen Gerätes, dieses auch schon an einem Android-Tablet versucht hat anzuschließen, und ob das funktioniert?

    Behringer UMC204HD läuft mit Samsung S-Serie Smartphones, aber nicht einem Huawei Mate 20 Pro.

  • Appropos Steinberg UR22. Ich hab‘ ja noch die MKII Version, die sich auf den ersten Blick von der C Version nur durch usb2.0 statt 3.0 unterscheidet.

    Folgendes lustiges Phänomen:

    Es gibt für Mac/Mojave zwei gültige Treiber, die beide funktionieren d.h. das device wird im Audio-MIDI-Setup korrekt angezeigt. In Smaart V9.03 wird das device mit beiden Treibern ebenfalls erkannt und angezeigt, man kann die I/Os konfigurieren und messen. Smaart merkt sich normalerweise die komplette letzte Konfiguration inklusive sämtlicher Messeinstellungen und natürlich kann man das komplette Setup auch speichern und recallen. Mit dem Octacapture funktioniert das auch tadellos.

    Das ur22 wird von smaart jedoch mit beiden Treibern ähnlich behandelt wie von einer smaart Demoversion aus, d.h. egal ob man nun speichert und neu läd oder Smaart einfach so herunterfährt, wird ur22 nach Smaart Neustart als N/C (nicht verbunden) erkannt aber ein neues Doppelpärchen I/Os angelegt. Damit das dann spielt, muss die N/C Version gelöscht werden und händisch (geht normalerweise automatisch) eine neue Meßconfig angelegt werden. Der Generator lässt sich ohne komplette Neukonfiguration ebenfalls nicht mehr auf die outs legen.

    Eigentlich kann sich Smaart so viele Devices merken, wie man möchte und Wechseln auf das Octacapture klappt entsprechend wieder problemlos.

    Der nette Smaart-Support empfielt USB Kabel tauschen (hammascho), Teiber neu (auch hammascho) und wenn das nicht hilft, smaart in die Tonne und neu installieren… (da überlege ich gerade eher, meine zweite Lizenz auf nen win10 Apparat zu packen und dort mal das ur22 anzuschließen)


    Hmmh???

  • Aalso, was ich herausgefunden habe über das UR22C, ist, daß das Interface ab IOS-Vers.13 auch am iPad läuft. Das Steinberg ist ClassCompliant-fähig, was dann auch wohl dafür sprechen würde, daß dies auch an 'nem Android laufen würde...


    Das Audio Evolution Studio für Android unterstützt eine unglaubliche Menge an USB-Soundkarten. Das werde ich wohl 'mal genauer anschauen...

    Siehe ausführliche Tabelle unter:

    USB audio driver

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hab jetzt mal die zweite Instanz der Smaart V9 Lizenz auf ein WIN 10 64bit Läppe nebst Treiber für UR22 mkll geladen…funzt einwandfrei und behält auch seine Konfig.

    Ich nehme an, das oben geschilderte Problem ist ein bug in einer frühen V9 mac Version und hat nichts mit dem Steinbergtreiber oder dem device selbst zu tun. ;)

  • Update hierzu:

    RA verspricht ja, das man über das I/O management beliebig die Soundkarten/I/O devices wechseln kann. Nachdem ich den passenden WIN Treiber für das Octacapture in den WIN10 64bit Rechner gepackt und Octacapture laufen hatte und danach erneut die UR22 Config im smaart config manager geladen habe, macht das UR22 wieder ähnliche Zicken wie beim Macbook. Einmal wird einer von zwei Inputs nicht mehr angezeigt, nach erneutem Laden zeigt die Pegelanzeige im SMaart Mic Input nichts mehr an, obwohl der RTA ganz normal Mikrosignal kriegt, dann will wieder wie im Mac der Generator seine output config nicht mehr finden. Deinstalliert man den Octacapture Treiber, spielt das Steinberg UR22 mit seinem ASIO-Treiber wieder ganz normal. Also ich denke jetzt, dass das mit der Verwaltung der Treiber in Smaart V9.03 noch nicht so spielt, wie es soll. Dass immer nur ein Treiber auf dem Rechner installiert sein darf, kann‘s ja irgendwie nicht sein , oder?

  • Da muss ich mal eine Lanze für die Kollegen brechen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es, gerade in der windows-welt mit den unendlich vielen möglichen Hardware-Software Kombinationen eigentlich unmöglich ist, alle Kombinationen zu testen. Dazu kann sich wahrscheinlich auch RA nicht alle Audio-Interfaces der Welt leisten und in allen Konfigurationen testen.
    Dazu kommt, dass die Treiber der I/O Interfaces manchmal, sagen wir es mal so, auch nicht zu 100% erprobt sind. Beispiel sind die Lexicon Treiber, die ohne angeschlossenes Gerät gerne mal über 10.000 Eingänge und Ausgänge melden....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Appropos Steinberg UR22. Ich hab‘ ja noch die MKII Version, die sich auf den ersten Blick von der C Version nur durch usb2.0 statt 3.0 unterscheidet.

    ...desweiteren hat die neuere C-Version einen DSP-Chip integriert, der latenzfreies Monitoring verspricht, sowie mit einem Effekt-Rack bestückt ist. Zu dem ist die AD/DA-Wandlung beim neueren "C" 32-bittig, wohingegen beim MK2 24-bittig ausgelegt ist; Samplerate ist die gleiche mit 192kHz...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zu dem ist die AD/DA-Wandlung beim neueren "C" 32-bittig,

    Das ist sowas von unnötig. Die einzig sinnvolle Lösung sind doppelte Wandler ohne Gain. Aber ein einzelner 32-Bit-Wandler mit einer Eingangsstufe bringt nichts. 24 bit sind ja schon 144dB. Diesen Dynamikumfang muss eine analoge Stufe erstmal erreichen.

  • ...will ja nur darlegen, daß die MK2- und die C-Versionen sich nicht "nur" durch den Usb2.0 / Usb-C unterscheiden...


    ...nichts, desto trotz hab' ich jetzt ' mal das AudioEvolutionStudio geholt und angeschaut, sowie das UR22C bestellt - eventuell kommt das ja schon diese Woche :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )