Der günstige Meßplatz 2022

  • die serienstreuung dieses mikrofons ist aber, dem preis entsprechend, recht hoch. sprich: da kann man glück haben - oder auch pech.

    (...)

    aber für das erstellen von presets von lautsprechern oder das einmessen von beschallungsanlagen in festinstallationen habe ich einen etwas anderen anspruch: da will ich ein qualitativ hochwertiges mikro (nein, es muss nicht das teuerste sein), damit ich im zweifelsfalle nicht das mikrofon linearisiere, sondern tatsächlich die gemessene box.

    (...)

    was ich damit sagen will:

    messmikrofone kann man ein leben lang benutzen - und so gesehen relativiert sich der anschaffungspreis dann auch deutlich: der geht quasi im rauschen unter... ;)

    Die Serienstreuung macht sich im Wesentlichen oberhalb von 10kHz bemerkbar. Damit kann ich persönlich gut leben. Wer mit hohem Anspruch misst (oder noch höhere SPL-Werte messen muss), für den ist das EMX7150 preislich sicher kein Hindernis. Das MM1 hat leider ein ungünstiges Maß (passt nicht mit den Standardadaptern auf den Kalibrator).

  • Solange Messen auf dem iPad nicht komplett portabel funktioniert, sehe ich für mich keinen echten Mehrwert. Das iPad als Controller und ein drahtloses Mic macht da für mich momentan immer noch mehr Sinn.


    Ich beobachte den Markt zu dem Thema schon eine ganze Weile, hab aber noch kein Paket gefunden, das Erfolg versprechend ist. Zumindest ist diese Software dann schon mal eine 2 Kanal Lösung und damit ein weiterer Baustein :thumbup:

    Als portables Interface mit Stromversorgung kenne ich nur das iAudiointerface2 von StudioSixDigital. Inwieweit das mit anderer Software zusammen läuft, kann ich aber nicht sagen. Und dann wäre immer noch das Problem, wie das Signal in die Anlage kommt, ohne doch wieder ein Kabel hinter sich her zu ziehen.


    Hat hier jemand andere Überlegungen/Ansätze dazu?

  • +1 für open sound meter.

    Die Vorteile sind mMn:
    - Für OSX verfügbar, läuft auch auf M1 Macs.

    - Live IR

    - Targetcurvefunktion

    - KISS oberfläche (keep it simple stupid)

    ...

    - Open source.


    Man konnte dem Programmierer per Paypal spenden. Ich vermute, dass das aktuell nicht möglich ist, da er aus Moskau kommt. Vor kurzem (als es noch ging) hatte er sich noch mit #nowar zur aktuellen Lage geäußert, ich hoffe, dass er dafür nicht bestraft wird in Russland.


    Ich benutze es auch mit einem XR18 und dem günstigen Sonarworks Sound ID Mikrofon oder einem NTI 4261 je ob es nur um relative Messungen zum Alignment oder auch Lärmmessungen usw. mit gemacht werden.

  • das kann ich nicht überprüfen ;)



    aber wenn ich der Entwickler wäre, würde ich das Geld auf dem Kreditkarten - oder Paypalkonto liegenlassen, eine Auszahlung in Rubel ist ungeachtet der Widrigkeiten gerade eh nicht ratsam..

  • messungen per ipad mache ich schon viele jahre nicht mehr. dazu hatte ich mir extra ein messmikro gekauft, dass es damals für das iPhone gab (irgendwo liegt das noch rum...)

    grund:

    wenn ich eine box messen möchte, dann will ich das messmikro dort hinstellen, wo man es auch benötigt. und die zuspielung des messignals muss ich irgendwie in die tonanlage bekommen.

    und zuletzt muss ich entweder den EQ im pult benutzen oder ein controllerprogramm.

    dadurch war das iPad aber wieder fest an einen platz gebunden, das hat mir nicht gefallen. und ausserdem war es nicht immer so einfach, das spezielle messmikro weit genug abzusetzen.

    für mich war es daher praktischer, das über das sowieso vorhandene laptop zu machen - und das iPad für dinge zu benutzen, für die man ein mobiles steuergerät haben möchte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich persönlich denke auch, dass die Version Messplatz + Remote aktuell die sinnvollste Variante ist. Man kann zwar über Audio über wLan o.ä. nachdenken, da bräuchte man dann aber auch wieder irgendein Interface, dass man irgendwo hinstellen + verkabeln muss.
    Interessant finde ich eher ein drahtloses Messmikrofon (wie z.B. mit dem Audio-Technica mikrofußsender). Müller BBM hat sich wohl Sennheiseranstecksender für diesen Zweck modifizieren lassen.
    Durch die Möglichkeit einer Remotebedienung + Anzeige + Speichermöglichkeit im Webbrowser wird meiner Meinung nach auch die OS Problematik für die Messsoftware entschärft (einen Windows-Laptop findet man fast überall).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • natürlich ist das iPad + Rechner + Funkmikrofon eine super Variante, aber wie oft möchte man einfach nur eine Subphase messen oder Feedbackfrequenzen finden, da finde ich es schon sexy, das mal eben mit dem iPad zu machen..

  • UMIK-1 von MiniDSP kann ich da für die Tatsch-Dinger empfehlen - läuft bei mir an verschiedenen Android-Tabletttttss super mit OTG-Adapter - iPad mit USB-Adapter - Windows (7 & 10) problemlos am USB.

    UMIK-2 ist deren neues Referenz-Mikro (mit ASIO-Treiber für Windows).


    ...für Quick'nDirty sehr gut zu gebrauchen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • UMIK-1 von MiniDSP kann ich da für die Tatsch-Dinger empfehlen - läuft bei mir an verschiedenen Android-Tabletttttss super mit OTG-Adapter - iPad mit USB-Adapter - Windows (7 & 10) problemlos am USB.

    UMIK-2 ist deren neues Referenz-Mikro (mit ASIO-Treiber für Windows).


    ...für Quick'nDirty sehr gut zu gebrauchen :)

    Dafür habe ich das "kleine" iSEMcon mit Adapter für die Funkstrecke, oder direkt auf's iPad über Miniklinke.

  • sehe gerade, dass die iPad Version fertig ist, direkt gekauft, ich berichte :thumbup:

    kannst du testen, ob man das Testsignal über Airplay ausgeben kann?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder