Cat 7a als Verbindung?

  • einfach so wie früher. 8)

    Eben! Da war ja auch alles besser!


    Im Ernst - ich finde diese Methode ausgesprochen praxisnah!

    Ich habe unterwegs auch immer zwei Rollen Draht im Auto und auch wenn die GLD oder die Avantis bislang eher anspruchslos waren gab es hi und da Locations, wo ich eben mal gerollt habe. Sei es, weil mich ein rachitisch aussehender Netzwerkklompen gelangweilt aus der Wand heraus anglotzte und keiner wusste, was das für ein Gemenge war oder weil es schlicht keine Leitung gab.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das Geeier mit den spezifischen Kabelanforderungen für HyperMAC und MADI-over-TP geht mir nur noch auf den Senkel.


    Ich bin jetzt seit drei Jahren mit ner S21 und D-Rack welches per Mai-TP Digico verbunden ist in den Häusern des Landes unterwegs und hatte da, toi toi toi, tatsächlich noch nie Stress.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ich bin jetzt seit drei Jahren mit ner S21 und D-Rack welches per Mai-TP Digico verbunden ist in den Häusern des Landes unterwegs und hatte da, toi toi toi, tatsächlich noch nie Stress.

    Die Probleme treten hauptsächlich bei Behridas (beide Marken) und SC Depression auf.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Bei dem Thema macht wohl so jeder seine eigenen Erfahrungen. AES50 ist für mich rock soild, die "Mega Bitch" was Netzwerkkabel betrifft ist Waves SoundGrid. Waves empfiehlt ausschließlich:
    Cat 5e oder Cat6 geschirmt und ausdrücklich nicht Cat7/8. Aus der Praxis kann ich bestätigen, dass es bei Cat7 bei Längen über 50 Meter schon öfters Problem mit SoundGrid gab. FYI.


    LG
    WW

  • Bei dem Thema macht wohl so jeder seine eigenen Erfahrungen. AES50 ist für mich rock soild, die "Mega Bitch" was Netzwerkkabel betrifft ist Waves SoundGrid. Waves empfiehlt ausschließlich:
    Cat 5e oder Cat6 geschirmt und ausdrücklich nicht Cat7/8. Aus der Praxis kann ich bestätigen, dass es bei Cat7 bei Längen über 50 Meter schon öfters Problem mit SoundGrid gab. FYI.


    LG
    WW

    Das ist komisch, weil Soundgrid ein Layer-2-Protokoll ist. Das bedeutet ja, daß Soundgrid von der psysichen Datenübertragung nichts mitbekommt, und es also völlig egal ist, welcher Kabeltyp, welche Schirmung etc. verwendet werden, solange die Daten-Frames sicher und zeitnah ankommen. Das würde ich gerne mal weiterverfolgen, gibt es in Soundgrid ein Log bezüglich QoS? Ich vermute Pakete mit Fehlerkorrektur, die zu spät ankommen.

  • Das ist komisch, weil Soundgrid ein Layer-2-Protokoll ist. Das bedeutet ja, daß Soundgrid von der psysichen Datenübertragung nichts mitbekommt, und es also völlig egal ist, welcher Kabeltyp, welche Schirmung etc. verwendet werden, solange die Daten-Frames sicher und zeitnah ankommen. Das würde ich gerne mal weiterverfolgen, gibt es in Soundgrid ein Log bezüglich QoS? Ich vermute Pakete mit Fehlerkorrektur, die zu spät ankommen.

    Waves argumentiert mit "Impedance mismatch" --> https://www.waves.com/support/…les-for-soundgrid-systems


    LG
    WW

  • So wie sich das liest, verlassen die sich auf die Begrenzung der Bandbreite durch das Kabel. Das würde ich jetzt ganz klar als Pfusch bezeichnen.

    Sehe ich auch so.


    Waves argumentiert mit "Impedance mismatch" --> https://www.waves.com/support/…les-for-soundgrid-systems


    LG
    WW

    Interessant. Bisher dachte ich, impedance mismatch ist eher ein Thema bei Coax-Verkabelungen, da gibt es ja 50 und 75 Ohm-Kabel. Und daß das in heutigen TP-Netzwerk-Verkabelungen eine eher untergeordnete Rolle spielt.
    Bei Soundgrid spielt es überhaupt keine Rolle, weil Soundgrid den physical Layer überhaupt nicht sieht. Entweder Frames kommen an oder sie kommen nicht an. Mit wieviel Spannung die "1" den Empfänger erreicht, weiß Soundgrid nicht.

  • Verkabelungen, da gibt es ja 50 und 75 Ohm-Kabel. Und daß das in heutigen TP-Netzwerk-Verkabelungen eine eher untergeordnete Rolle spielt.

    Natürlich spielt das da auch eine Rolle. Genau so wie bei DMX. (wobei ist es wegen geringer Frequenzen nicht so tragisch. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Der Wellenwiderstand von Cat liegt bei 100 Ohm.

  • Natürlich spielt das da auch eine Rolle. Genau so wie bei DMX. (wobei ist es wegen geringer Frequenzen nicht so tragisch. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Der Wellenwiderstand von Cat liegt bei 100 Ohm.

    Ja, aber:
    1. Es ist für ein Layer-2-Protokoll egal. Soundgrid ist sozusagen Hardware-Agnostisch. Ein etwaiger Impedanz Mismatch kommt für das Protokoll erst zum Tragen, wenn dadurch auf dem nächsten Layer Probleme auftreten.

  • Naja, für eine sichere Übertragung muss der Layer 1 schon stabil laufen. Und der braucht genau so wie ein 75 Ohm Video Koax den richtigen Wellenwiderstand mit passendem Anschluss.

    Das ist so richtig. Aber wenn alle anderen Layer-2- und Layer-3-Anwendungen stabil laufen, dann sollte auch Soundgrid stabil laufen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört, daß Cat7/7a gegenüber Cat5/6 bei irgendeiner L2-/L3-Anwendung aufgrund des Wellenwiderstandes Probleme macht. Im Gegenteil, in der Regel halten Cat7-Kabel die Spezifikation diesbezüglich zuverlässiger ein als niedrigere Kabelkategorien. Und es ist mir auch schleierhaft, wie bei gleichem nominellen Wellenwiderstand da Probleme entstehen können. Allenfalls die Frequenzabhängigkeit könnte eine Rolle spielen, aber auch das finde ich weit hergeholt.

  • Das ist so richtig. Aber wenn alle anderen Layer-2- und Layer-3-Anwendungen stabil laufen, dann sollte auch Soundgrid stabil laufen.

    Das ist schon richtig. Nur behauptet Soundgrid selber, dass ihre Hardware nix taugt. Anders lässt sich deren Hinweis auf CAT.7 nicht interpretieren. (Es liest sich so, als ob höhere Frequenzen generiert werden, als die Terminierung wegfrisst, und dass die schlechteren Kabel das dann einfach wegfiltern.)

    Und da Soundgrid ein Echtzeitsystem mit kurzen Latenzen ist, ist der Layer egal. Sobald die Fehlerrate die Fähigkeit des Systems zur Korrektur übersteigt gibts Aussetzer.

    Wenn ein TCP/IP-Päckchen verloren geht, wird das einfach nochmal geschickt. Bei Soundgrid ist dann halt kurz still.

  • Und da Soundgrid ein Echtzeitsystem mit kurzen Latenzen ist, ist der Layer egal. Sobald die Fehlerrate die Fähigkeit des Systems zur Korrektur übersteigt gibts Aussetzer.

    Wenn ein TCP/IP-Päckchen verloren geht, wird das einfach nochmal geschickt. Bei Soundgrid ist dann halt kurz still.

    Diese Aussage trifft aber auf Dante genauso zu.

    Jetzt wäre es halt interessant den genauen Unterschied in Erfahrung zu bringen… 🤔

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Diese Aussage trifft aber auf Dante genauso zu.

    Jetzt wäre es halt interessant den genauen Unterschied in Erfahrung zu bringen… 🤔

    Bei Dante kann man sich ja sehr gut die Latenzstatistik anschauen (genialerweise in log10 aufgetragen).

    Da habe ich noch keine Ausreißer bezüglich Cat7 erkennen können.

    Also muß es daran liegen

    ...
    Nur behauptet Soundgrid selber, dass ihre Hardware nix taugt. Anders lässt sich deren Hinweis auf CAT.7 nicht interpretieren. (Es liest sich so, als ob höhere Frequenzen generiert werden, als die Terminierung wegfrisst, und dass die schlechteren Kabel das dann einfach wegfiltern.)
    ...

    Für mich ist das einigermaßen unerklärlich, wie man ein System so aufbauen kann, daß eine Systemverkabelung, die in quasi allen Bereichen deutlich überlegen ist (z.B. beim Crosstalk), für das System unbrauchbar wird.

    Dante ist da klarer in der Spezifikation, es wird festgelegt, welche Latenzen akzeptiert werden, QoS wird implementiert und dann läuft es, sogar mit Fremd-Traffic zusammen.

    Aber gut, es ist angesagt, Cat7 macht Soundgrid nicht glücklich.
    Also greift auch hier die Regel "Wenn Du ein Spezialsystem nutzen möchtest, welches mit Ethernet-Netzwerken nichts zu tun hat, solltest Du Deine Spezialkabel auch dabei haben und selbst verlegen/verlegen lassen"

    In meiner Zählung haben wir jetzt AES50, MADI over TP, Soundgrid als Exoten, die eigene Kabel-Spezifikationen haben. Gibt es noch mehr?

  • Das wird ja gerade immer alberner hier :rolleyes: :rolleyes:


    ES IST EIN 'FALSCHES KABEL PROBLEM' UND KEIN BEHRINGER ODER AES50 PROBLEM, wie es auch kein MADI PROBLEM gibt, wenn man eine dafür geeignete Leitung benutzt. Die Physik des Kabels muss zur Physik dessen passen, was da durch soll. Ein 14er Schlüssel ist auch nicht besser als ein 10er nur weil er die höhere Nummer hat aber leider sind manche Zeitgenossen zu … um sich einzugestehen, dass sie den falschen Schlüssel für ihre Schrauben gekauft haben.


    Schlimm daran ist, dass schon dieses Forum eine völlig ausreichende Quelle ist, um zu verstehen, welches Audio-Protokoll warum welches Kabel möchte. Bedeutet wiederum, dass es in diesem Forum tatsächlich immer noch Leute gibt, die zwar reichlich schreiben aber nicht in der Lage sind, durch lesen ihr Wissen zu erweitern.


    DAS FINDE ICH SEHR ÄRGERLICH.


    Wir denken jetzt mal darüber nach, für eine bestimmte Art von Quasselstrippen so eine Art STAMMTISCH ONLY Ecke mit ausschließlicher Lizenz dafür einzurichten.

  • aber er hat doch recht, wenn er das behringer protokoll als "zickig" bezeichnet?

    die meisten anderen pulte kommen eben mit Layer2 oder Layer3 zurecht. bei denen ist die kabelwahl viel unkritischer.


    natürlich: man sollte als techniker wissen was man tut. das ist vollkommen unstrittig. und CAT7 ist hier definitiv nicht das passende kabel.

    dennoch ist es eine tatsache, dass man bei nutzung eines X32 die CAT-verkabelung sehr genau vorbereiten muss. ich finde schon, dass man das als kritikpunkt werten darf.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang