Chorbeschallung über Einzelmikrofonierung

  • Interessantes Thema, das mich auch tangiert, obwohl ich Chöre bislang in klassischer Technik/Mikrofonierung betreut habe. Da ich den GCL noch mit der "klassischen" Mikrofonierung kenne, würde mich das Ergebnis der Einzelmikrofonierung interessieren. Und da ich vor den Toren Speyers wohne, ist der Weg nicht allzu weit ;)

    why are we robotting every day instead of having a little fun today

  • Da würde ich auch gerne mal mit "über die Schulter" schauen wollen und von Bad Dürkheim ist es auch nicht so weit :)

    lass uns wissen, wann du wieder live bist, würde dann auch von KL kommen :thumbup:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • lass uns wissen, wann du wieder live bist, würde dann auch von KL kommen :thumbup:

    Wann ich wieder Live bin dauert noch etwas, der Kollege mit der Chormikrofonierung ist JS-Sound ;)

    Hehe. Der nächste Termin in der Nähe Speyer steht am 11.03. an, danach Amsterdam und dann Nähe Karlsruhe. Bitte Bescheid sagen 😉

    Schade, am 11.3. bin ich schon gebucht, wann wäre denn Karlsruhe?
    P.S. Bescheid ;)

    dann lass uns doch gleich ein forentreffen daraus machen :)

    dafür*


    Ich bin positiv erstaunt wie viele hier aus der Pfalz sind

  • Ich hab oft mit Chor in halligen Kirchenräumen zu tun und kann TomyN nur zustimmen. Falls Textverständlichkeit gefragt ist in einem halligen Raum, ist eine Einzelabnahme einfach konkurrenzlos. Wenn ein Chor klassische Musik singt, dann braucht er im Kirchenraum eigentlich gar keine PA, außer es kommen irgendwelche Instrumente dazu, die in klassischer Musik eigentlich nichts verloren haben… :)

    Wenn die Sänger das Mikro gern in die Hand nehmen, ist das natürlich die wenigste Arbeit. Bei mir eher selten der Fall. Die Optik find ich jetzt nicht so schlimm. Wenn bei dem ersten Bild erst mal die Sänger da stehen fallen die Mikros und Ständer nicht mehr so auf. wenn die Sänger Notenpulte verwenden stell ich den MikroStänder (Rundsockel ohne Galgen) zwischen Sänger und Notenpult. Das ist optisch auch eine gute Lösung.

    Effekte verwende ich eigentlich in Kirchen gar nicht. Habt ihr da wirklich gute Erfahrungen gemacht mit Chorus/Delay/Hall in solchen Räumen? Ich finde immer, dass die Verständlichkeit leidet, aber vielleicht fehlt mir in dem Bereich etwas die Erfahrung…

    Ansonsten schau ich vielleicht, dass die besten Sänger etwas mehr Pegel bekommen. Ein Chorklang stellt sich eigentlich automatisch ein. Und ein absolut natürlicher Chorklang ist ja im Falle einer Beschallung eh nicht gefragt…

    Meine Chöre sind allerdings selten mit mehr als 15 Sängern bestückt, das erleichtert die Sache. Vom Publikum kommt oft auch ein dankbarer Satz, wie: „Man hat jedes Wort verstanden“

  • Ich hatte am letzten Wochenende etwas mit Chorus und Delay getestet, aber auch wegen der Sprachverständlichkeit und Klarheit waren die beim Konzert aus. Hall und Plates waren aber (je nach Stück) aktiv. In einer etwas trockeneren Halle kann ich mir den leichten Chorus aber vorstellen.





    2 Mal editiert, zuletzt von JS-Sound ()

  • Interessanter thread! Bin selbst auch betroffen, und zwar auf beiden Seiten. Ich singe sowohl mit, als dass ich die letzten 2 Jahre nach den Auftritten für Aufnahmen mischte. Seit 3 Jahren singen wir mit einzelmikros. Auf Chor Seite sind mittlerweile mehrere Leute wieder dafür gruppenmiks zu machen, da so die schwächeren Stimmen von den stärkeren besser geführt werden. Das Monitoring in den Bassstimmen war das grosse Problem…


    Hier Vergleich: Stereo Abgriff vom Pult vs von mir im Nachgang gemischt…


    Heyamoli | Vocal Ensemble Prova
    VOCAL NIGHT 2021Prova Vocal Ensemble*** NEXT SHOW: 24.9.22, for more infos- https://m.facebook.com/events/1266097967263879?acontext=%7B%22source%22%3A%223%22...
    youtu.be


    Beautiful Day | Vocal Ensemble Prova Winterthur
    VOCAL NIGHT 2021Prova Vocal Ensemble*** NEXT SHOW: 24.9.22, for more infos- https://m.facebook.com/events/1266097967263879?acontext=%7B%22source%22%3A%223%22...
    youtu.be