Prolight & Sound ab 25. April 2023

  • Wir werden 3 Tage auf die Messe gehen.

    Ich finde diese immer noch toll und freue mich auch über die Rückkehr von RCF / DB Technologies. Gefühlt sind dieses Jahr sowieso wieder mehr Aussteller präsent. Leider ist die Halle 11 doch immer noch sehr dünn besiedelt. Halle 12 jedoch bis auf 1-2 Stände komplett voll.


    Wäre schade, wenn die Prolight & Sound nicht mehr stattfinden würde.

  • Vielleicht ist alles auch eine Frage der identität oder auch Geschichte der Messe.

    Seit jeher (keine Ahnung wie lange) ist das immer auch eine Publikumsmesse gewesen.

    Vor allem die Musikmesse.

    Entstanden in einer Zeit, wo man sich noch nicht im Internet informieren konnte.

    Wo wenn nicht dort konnte man sich als User bzw. potentieller Käufer informieren, was es alles auf dem Markt gibt?

    Um es dann beim Händler seines Vertrauens - oder meinetwegen später im Internet ordern zu können.


    Ich selbst bin ganz früher sonntags oft mit (m)einem Lokalen dort gewesen. Geschaut, getestet, beraten lassen & ihm gesagt was ich will.

    Er hat das dann quasi sofort direkt beim Hersteller oder Großhändler geordert.


    Wo hat(te) man als kaufwilliger Musiker schon die Möglichkeit, mal 10 verschiedene Konzerflügel an einem Tag anzuspielen.

    Oder 20 Geigen, Gitarren, Akkordeons (...) zu testen.


    Mit der PA Geschichte ist das ja nicht anders gewesen. (Licht spielte noch keine so riesige Rolle als jetzt)

    Der örtliche Händler hatte Dies oder Jenes, viel Dynacord, KME, JBL z.B.; aber einen wirklichen Überblick bekam man nur einmal im Jahr in Frankfurt.

    Und da machte es auch nichts, wenn man dasselbe wie im Vorjahr ausgestellt hat.


    Und sowas wie Global Player, mit denen große Companies heutzutage auf ganz anderen Ebenen ihre Geschäfte tätigen, gab es so noch garnicht.

    Und wenn; boten bzw. bieten diese auch semipro und tiefer an. (z.B. JBL oder EV)

    Wobei es heutzutage auch Musiker gibt, welches sich gerne braune, schwarze oder andere hochwertige Boxen kaufen wollen bzw. kaufen würden.

    Und sich das gerne vorher mal auf einfachem Wege anhören und vergleichen würden, kompetenten Leuten vor Ort fragen stellen.

    Beim Thomann kann man sich z.b. immerhin mal das Syva anhören.


    Das alles wäre bzw. war auch ein Job bzw. Zweck dieser Messe.

    Das mögen viele hier anders sehen, wohin aber der systematische Ausschluss des gemeinen, zahlenden Pöbels (es begann mit der Abschaffung des Sonntags) geführt hat, sieht man ja,,,,,

    Never stop a running System

  • so ca. das doppelte. es gibt außerdem eine einstiegshürde und die heißt system amp mit mindestens 8000e. so ein naps top kostet 3500 ca. das ist 2 6,5`ht

    Da hat mir der W&W typ auf der Leat was anderes erzählt. Der wollte mir für 15k€ ein komplettes Line Array System andrehen 😂 Habe ich dem von vornherein nicht abgekauft.

  • Wir werden 3 Tage auf die Messe gehen.

    Ich finde diese immer noch toll und freue mich auch über die Rückkehr von RCF / DB Technologies. Gefühlt sind dieses Jahr sowieso wieder mehr Aussteller präsent. Leider ist die Halle 11 doch immer noch sehr dünn besiedelt. Halle 12 jedoch bis auf 1-2 Stände komplett voll.


    Wäre schade, wenn die Prolight & Sound nicht mehr stattfinden würde.

    Was hast du vor? Drei Tage? Dir ist Mittag an Tag 1 schon langweilig.

  • Was hast du vor? Drei Tage? Dir ist Mittag a Tag 1 schon langweilig.

    Das sehe ich anders.

    Wenn man nur da hin geht um an Ständen nach Produkten zu schauen mag das stimmen, vor allem wenn man nur ein Fachgebiet bereist.


    Wer aber in verschiedenen Gewerken ein paar sinnvolle und vorher terminierte Gespräche führen möchte, dann noch ein paar Seminare oder Panels besuchen möchte und sich vielleicht sogar draußen noch das ein oder andere System auf die Ohren gibt, kann auch länger beschäftigt sein.


    Das wäre dann eben genau der Umschwung von der Publikums Messe für Laien zur Fachmesse mit Bildungsangebot.


    Also genau das was hier früher immer gewünscht wurde ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wer aber in verschiedenen Gewerken ein paar sinnvolle und vorher terminierte Gespräche führen möchte, dann noch ein paar Seminare oder Panels besuchen möchte und sich vielleicht sogar draußen noch das ein oder andere System auf die Ohren gibt, kann auch länger beschäftigt sein.

    Das wäre dann eben genau der Umschwung von der Publikums Messe für Laien zur Fachmesse mit Bildungsangebot.


    Also genau das was hier früher immer gewünscht wurde ;)

    Genau das ist auch mein Ansatz. Viele Gespräche mit bekannten und dort neu kennengelernten Kollegen, Austausch, Vorträge, genereller Überblick. Das ist der Grund warum ich schon immer mindestens drei Tage auf der Messe bin und mir nicht langweilig wird

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • KI? Oder - wenn ich mir so das Rahmenprogramm der PLS anschaue - DJs, die unter der Woche eh nichts zu tun haben und auf dem Rahmenprogramm der PLS ganz oben stehen? 'Tschuldigung, das war gehässig.

  • Ich werde die ganze Woche da sein, vornehmlich draußen auf der Demofläche sozusagen. Wer mich mit kurzen Haaren erkennt darf gerne hallo sagen :)


    Was die Messer selbst betrifft, sehe ich das mittlerweile auch so, dass aus meiner Hinsicht gerade ein Umschwung zu dem was man früher immer wollte - nämlich einer Fachmesse, stattfindet oder zumindest könnte.

    Ich sehe aber noch was anderes: Sollte die PLS im Ton weiter abnippeln, gibt es effektiv keine "Materialmesse" mehr im Land. da ich persönlich schlichtweg keine Lust habe, für sowas künftig nach Bercelona zu fliegen, werde ich die PLS auch unterstützen wenn ich da mal nicht mehr beruflich tätig bin.