Indirektes Licht für spezielle Anwendung - GROSSE HERAUSFORDERUNG!

  • Guten Tag liebe Lichtkenner


    Ich komme heute mit einem Thema, welches mit Veranstaltungstechnik nur bedingt zu tun hat. Es ist ja so, dass ich in meinem richtigen Leben als Low-Vision-Spezialist und Sozialinformatiker unter anderem Arbeitsplätze für sehbehinderte Menschen einrichte und deshalb mit hier auf einer anderen Ebene ebenfalls mit Licht auseinandersetzen muss.


    Folgendes: Für sehbehinderte Menschen ist indirektes Licht, welches möglichst wenig blendet ein absolutes "Muss". Falls aufgrund der Raumhöhe (sehr hohe oder sehr niedrige Räume) keine entsprechenden Stehleuchten eingesetzt werden können (gibt es handelsüblich), bei welchen der direkt/indirekt-Lichtanteil sowie die Farbtemperatur individuell eingestellt werden kann (tunable white), setzen wir folgendes Produkt ein:


    STREAM HIGH1800 LED16500-840 WB WH REG CH | REGENT WEBSHOP


    Die Problematik ist aber, dass diese Leuchte extrem teuer ist und vom Kostenträger nur bedingt und nur wenn dadurch ein Arbeitsplatz erhalten werden kann, übernommen wird. Eine Stream mit tunable white kostet gegen 4000 Franken...


    Ich habe mich nun gefragt, ob eine Stream bzw. deren technische Möglichkeiten nicht auch mit Equipment aus der VA-Technik simuliert werden könnten. Wichtig ist einfach, dass die Bedienung ultra einfach bleibt. Ebenfalls darf natürlich kein Ventilator mitlaufen (zu laut im privaten Umfeld). Interessant wäre also quasi ein LED-Fresnel, der folgende Eigenschaften hat:


    Leistung: 100 - 150 Watt

    Bedienung remote oder über total einfache App

    Keine Lüfter

    Tunable white

    Vielleicht sogar ein brauchbares Design?

    Transportabel (deshalb kommt auch keine fix installierte Deckenleuchte mit indirektem Licht in Frage - ausserdem bezahlt das der Kostenträger dann nicht mehr).

    Preis: Maximal 2000 Euro


    Any ideas? Danke für Eure Tipps und Gruss aus der Schweiz


    Siegi (aka 4Art)

  • ich vermute mal, da dürfte

    Zitat

    Falls aufgrund der Raumhöhe (sehr hohe oder sehr niedrige Räume) keine entsprechenden Stehleuchten eingesetzt werden können

    greifen...

  • So ziemlich nahe meinen Bedürfnissen käme die Cameo H-Serie (hier als Beispiels die H1 in der Version mit tunable white und einem Bügel, den ich beispielsweise an einem weissen Mik-Ständer befestigen kann):


    Cameo H1 T | Saalbeleuchtung | Cameo (cameolight.com)


    Allerdings findet man nirgends Preise - und da ja unsere Firma liquidiert wurde, kann ich beim AH nicht nachfragen. Falls mir also jemand man die Preise für die Cameo H-Serie via PN rüberschieben kann, wäre ich sehr froh.


    Beste Grüsse

  • tunable white bei den H1?


    Wie wäre es mit Flächenleuchten aus dem Filmbereich? Ggf. Astera-Titan Alternativen. Bauen Softlights zu groß? Sonst wäre sowas wie ein Elation TVL denkbar (und wenn das Drehrad doof ist, galt ein Minifaderpult als haptische Steuerung).


    Ansonsten würde ich aber vielleicht von der VT-Welt weg und mir einfach einen Leuchtenbauer oder den örtlichen Werbeschildbauer schnappen:


    Ordentliche LED-Stripes, diffus vergossen (da hab ich jetzt deutsche Adressen im Kopf) lassen sich in einem Aluprofil irgendwie immer montieren (direkt/indirekt, stehend, hängend, etc.)

    oder die Backled/Boxled Chips hinter Plexiglas. Das geht auf jeden Fall in dem Preisrahmen und mit genügend Helligkeit.

    Das ganze mit Stecksystem, gleiche Module, ggf. durchschleifbar. Lässt sich für Werkbereiche auch Staub/wasser/stoßfest machen... Nur mal so als Idee.

  • Ah, okay - im erstem Schritt war das für mich erstmal eine Full-Color Lampe. Wobei ja nichts dagegen spricht, daraus und gerade durch die Anzahl an Emittern auch anständige Weißtöne zu produzieren.

  • Du hast vollkommen recht, Christian! Ich habe mir zuerst die Photometrik mit der Farbtemperaturmöglichkeit angeschaut und erst nach deinem Beitrag bemerkt, dass es sich nicht um WA-Emitter, sondern RGBAL-Emitter handelt. Typischerweise wird tunable white ja durch WA erzeugt.

  • Interessante Leuchte! Allerdings schade, dass es keine Torblende dafür gibt.


    Medizinischer Exkurs: Tatsächlich ist eines der Hauptprobleme von sehbehinderten Menschen die extrem hohe Blendempfindlichkeit, da oft die Netzhaut erkrankt ist oder beispielsweise die Makula oder die Retina einem genetischen Defekt unterliegt. Eine Torblende (oder zumindest das "vertiefte" anbringen der Leuchtmittel im Gehäuse) vermeidet, dass diese Personen direkt ins Licht schauen oder durch zu viel Streulicht geblendet werden.


    PS und total OT (ich darf das, da ich der TS bin :D :( Für mich als Ü50 ist das übrigens auch ein grosses Problem an Events. Viele (vor allem jüngere) Lichttechniker haben das Gefühl, dass nur durch direktes Licht ins Publikum eine schöne Show entsteht. Da bei Ü50 die Blendempfindlichkeit durch die gealterte Netzhaut teilweise massiv ansteigt, ist es dann manchmal richtig mühsam, Freude an der musischen Kunst zu entwickeln :):P

  • bIch würde auch 'mal beiGroßen Online--Büroausstattern schauen - die haben ebenfalls Flächen- & Deckenleuchten mit einstellbarem Weiß - kosten dann halt auch einige hunder €uro


    link z.B. :

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich würde mal in die Kategorie "Videoleuchten mit COB LED und Bowens Mount" schauen. Die haben im Vergleich zu unseren DMX-Veranstaltungsleuchten den Vorteil, dass sie direkt an der Lampe einfach zu bedienen sind und die höherwertigen Modelle sogar über ne einfache App. Und durch den (meistens Standard mitgelieferten) Reflektor ist das Leuchtmittel auch nach innen versetzt und blendet nicht wenn man an die Decke leuchtet.


    Klein, günstig und kompakt ist z.B. Smallrig RC 120B. Ähnliche Modelle gibt's aber auch von etlichen anderen Herstellern. Es gibt auch (höherpreisige) Modelle mit externem Netzteil/Bedienpanel, wobei die dann meistens auch >300W haben.

  • Um es nochmals zu betonen: Die Leuchte darf gerne zwischen 1000 und 2000 Euro kosten... Preis ist sekundär. Photometrik primär. Wobei die Smallrig ein interessantes Gerät ist. Leider ist es schwierig abzuschätzen, ob unsere Kunden sich das ins Wohnzimmer stellen wollen :) . Deshalb auch die Cameo...

  • Ich würde mal in die Kategorie "Videoleuchten mit COB LED und Bowens Mount" schauen.

    ...oder natürlich auch im Bereich der Fotostudio-Lampen - da gibt's auch 'ne Menge Leuchten mit z.B. Softboxen und ähnlichem in hoher Lichtleistung.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Litecraft 432


    vom Schloßer deines Vertrauen optisch ansprechende Stelen bauen lassen, Kabel in der Stele verlegen. Zuästzlich noch eigene Filterrahmen bauen und HeavyFrost hinein.


    Deine verlinkten Stream1800 haben einen RA von >80, das würde im professionellen Videobereich keiner benutzen. Professionelle Videoleuchten haben eine RA von >90 oder gar >95, interessant ist gleichzeitig auch noch den CRI zu vergleichen, sofern man diese Angabe bekommt vom Hersteller.


  • Der Cameo Studio PAR DTW mit einem weißen Schirm drum herum für die Optik könnte interessant sein, hat 120W, Cri 97 (hervorragend gut) und einen sehr weiter Farbtemperatur Bereich.


    Dimmen und Farb Steuerung könnte man über einen Drehregler der die Lampe über DMX steuert realisieren. Sowas hat z.B. meine Firma im Angebot.


    Die Drehregler für Helligkeit und Farbtemperatur sitzen in einer kleinen Box die auf dem Arbeitstisch liegt (und bei Bedarf magnetisch am Fuß der Lampe hält). Optional auch mit Knöpfen zum Speichern von Lichtstimmungen (Helligkeit und Lichtfarbe).