PA für freie Trauung

  • Guten Abend,


    Ich melde mich in diesem Forum, da ich absoluter Laie in Sachen Tontechnik bin und euren Rat benötige.


    Für unsere Hochzeit im kleinen Rahmen (max 40 Personen) bereiten wir aktuell eine freie Trauung im freien vor. Hierbei wird eine Traurednerin die Rede halten und zwischendurch verschiedene Lieder einspielen.

    Für diesen Zweck möchte ich mir eine PA leihen, damit jeder die Rednerin gut versteht und die Musik hoffentlich Gänsehaut verleiht.


    Von meinem Verleiher habe ich jetzt zwei Möglichkeiten aufgezeigt bekommen:

    1. die Sorglos Variante mit RFC TT 22-A Lautsprechern

    2. die günstigere Variante mit dem LD Systems Roadman 102 und einem zweiten Lautsprecher

    Nun zu meiner Frage:
    Da ich beide Systeme nie gehört habe und auch im Netz keine vernünftigen Videos (zumindest zum Roadman) finden kann, frage ich mich, wie dieser im Vergleich zu den RFC klingt. Habt ihr da Erfahrungen? Was würdet ihr für den Use-Case empfehlen?

    Natürlich frage ich mich, ob sich der Aufpreis für die teure Variante für unseren Fall lohnt.


    Wichtig ist mir wie gesagt, dass die Rednerin gut zu verstehen ist und dass auch die Musik toll klingt. Ein schlechter Klang würde das Event vermutlich ziemlich runterziehen.

    Vielen Dank schon einmal!
    Sunoce

  • Noch eine Ergänzung warum überhaupt die Roadman vorgeschlagen wurde (falls die Frage aufkommt):

    Die Trauung findet ohne Stromanschluss statt.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was ist es denn für Musik (Liedermacher oder Hardrock)?
    Textverständlichkeit hängt eher vom Mikrofon, Aussprache und Aufstellung ab.
    Und die Gänsehaut gibt's bei der Gelegenheit (fast) immer :)

    Bei der 'großen' Lösung tuckert halt irgendwo ein Moppel....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Vielen Dank für die Antwort erst einmal,

    An Musik wird es Pop, Balladen, Akustik... Also das Gegenteil von Rock.
    Das mit der Gänsehaut gebe ich dir Recht aber ich finde es macht schon nochmal einen Unterschied, ob die Gitarre und die Stimme im Lied klingt als wäre es ein Live Act oder man einen gedämpften Klang/ blechernen Klang wahrnimmt.

    Variante 1 wird mit einem Akku betrieben also ohne Generator, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Bei Variante 1 kommt auch ein teures Mikro dazu. Ich habe halt keine Ahnung wie beide Anlagen klingen und weiß nicht, ob der Unterschied jetzt auch für einen Laien sehr groß ist. Wenn dem so ist und die teurere Variante viel besser klingt, würde ich einfach diese nehmen. Wenn es aber eher kaum einen Unterschied macht, warum dann das Geld ausgeben.

    Vielen Dank noch einmal :)

  • Bei der 'großen' Lösung tuckert halt irgendwo ein Moppel.

    Wobei eine Trauung ja eher ein kurzer Prozess mit langen Folgen ist:

    Da gefühlt ja eine große Angst vor Dunkelflaute herrscht bzw. der Livestyle 230V Everywhere gepuscht wird, gibt es nun ja auch allerhand Akkupack Alternativen für den Hausgebrauch. Die Wh Kapazität zu einem Euro. Will sagen: Die Chance im Umkreis, bei Freunden oder bei einem Vermieter (Instagrid hat auch ne Karte) so etwas zu bekommen, ist denkbar.

    Ohne viel Wind sollte eine geübte Rednerin eigentlich schon 40Pax schaffen.

  • Hallo,


    Ich besitze beide von dir genannten Modelle.

    Eigentlich beantwortest du die Frage ja schon selbst den die tt22a braucht Strom ;).

    Für 40 Personen reichen 2 Roadman leicht aus auch mit dem originalen Mikrofon, sofern die Rednerin anständig mit dem Mikrofon umgehen kann


    Grüße

    Schenk

  • Hallo,

    vermutlich war meine Antwort noch nicht freigegeben. Zu den tt22a gibt es Akkus dazu.

    Das zwei Roadman vermutlich auch ausreichen, davon bin ich ausgegangen. Die Frage ist für mich vor allem, ob ich im Klang einen deutlichen Unterschied höre - also deutlich im Sinne von ich stehe davor und im direkten vergleich sage auch ich als Laie "diese Boxen klingen aber besser".


    Da du beide Modelle besitzt kannst du das ja eventuell beantworten?

    Vielen Dank an die freundlichen Antworten hier und liebe Grüße!

  • Um nochmal den Hintergrund zu erläutern:

    Es ist unser wichtiger Tag und ich will vermeiden, dass meine Frau einläuft und die Musik spielt und man sich denkt "oh das klingt aber so lala" oder dass wenn die Rednerin spricht sie nicht klar und deutlich verständlich ist oder es ein Echo gibt usw..


    Auf der anderen Seite möchte ich mir natürlich unnötige Ausgaben sparen wenn die teure Lösung mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist...


    Daher bin ich um jede Einschätzung dankbar da ich mir die Systeme auch nicht selbst anhören kann.

  • ...dann wegen der Verständlichkeit die Roadman auf Stativ

    ...andernfalls statt nem Generator auch von den Kollegen z.B. 'ne Portable Stromversorgung mitnehmen - z.B.: Instagrid

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...dann wegen der Verständlichkeit die Roadman auf Stativ

    ...andernfalls statt nem Generator auch von den Kollegen z.B. 'ne Portable Stromversorgung mitnehmen - z.B.: Instagrid

    Wie bereits erwähnt hat Variante 1 keinen Generator sondern einen Akku zur Stromversorgung.

  • Ich habe in einer sehr ähnlichen Situation die teure Variante gewählt und es nicht bereut. Die Erinnerung bleibt für immer, die Freude über ein paar gesparte Euros ist schnell dahin.


    Also: RCF und zusätzlich ein Instagrid besorgen, auf keinen Fall einen Generator.

  • Voraussetzung für den Roadman ist natürlich dass sie auch auf Höhe sind und nicht auf den Boden gestellt werden.

    Ich höre natürlich einen Unterschied, für Musik ist der Roadman sehr hoch getrennt bei Stimme ist das kein Problem.

    Ein ordentlich eingestellter Roadman ist besser als eine schlecht eingestellte tt22.

    Bei anständiger Behandlung funktioniert eine tt22 um einiges besser.


    Grüße

    Schenk

  • Es ist unser wichtiger Tag und ich will vermeiden, dass meine Frau einläuft und die Musik spielt und man sich denkt "oh das klingt aber so lala" oder dass wenn die Rednerin spricht sie nicht klar und deutlich verständlich ist oder es ein Echo gibt usw..

    Instagrid (oder 'ne andere kompetente, portable 230v-Akku-Stromversorgung), 2 TT22A auf Stativ, ein gutes Mikro und KEINE MP3's oder Streaming vom Handy oder so 'n QuarksMülluntereSchubladenQualität nehmen - lieber 'n Laptop daneben und die als .wav gerippten CD's von dort aus abspielen...

    ...selbst mit den Besten Boxen, die Du nimmst, hört sich halt 'n 128kBit/s-Streaming-MP3 nicht besser an - Ich sag' da nur: "$hit In - $hit Out" ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Okay, ich habe natürlich wie man sich denken kann keine Ahnung wie man so etwas ordentlich einstellt...


    Wenn ich mir das Kommentar von secluded ansehe, dann kommt natürlich zusätzlich noch die Frage nach der Musik auf. Sprich wie er sagt nicht vom Handy usw. Macht das einen so großen Unterschied? Also angenommen ich streame die Musik jetzt vom Handy (da am einfachsten für die Rednerin die die Musik einspielt) - Heißt das, dass es dadurch keinen Unterschied mehr macht welche Anlage ich nehme weil die Qualität ohnehin schlechter ist?

    Beim Roadman habe ich den Vorteil CDs einlegen zu können. Wenn ich also die Lieder direkt in richtiger Reihenfolge auf eine CD packe in guter Qualität und man die Fernbedienung nutzt um das nächste Lied anzuspielen wäre das das qualitativ besser?

    Ich merke schon, dass die bisherigen Antworten bei mir noch mehr Fragen aufwerfen als Antworten ^^

  • Wenn wir schon bei den Details sind; bei den Laptops gibt es auch gewaltige Qualitätsunterschiede bei der Soundkarte. Mac klingen grundsätzlich gut. Bei den anderen Geräten lohnt sich ein Test. Da gibt es von grossartig bis ganz mies alles. Im Zweifel halt lieber noch einen Player dazu mieten, damit es klingt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Haben denn heute nicht alle Freiredenrabbarberblablubbaufundinwaldundflurambachoderseeanbieter ihre eigene superdubertolleeierlegende Wollmilchsau für Bla, Playback, Gitarre etc.?


    da ich absoluter Laie in Sachen Tontechnik bin

    Darauf achten, dass die LS, wenn mehr als eine Box verwendet wird, auf einer horizontalen Linie stehen. Sollen die LS vertikal verteilt werden, dann braucht es ein zeitliche Anpassung (Delay), sonst gibts Echos und die Sprachverständlichkeit leidet enorm.


    Ebenso wichtig: LS über die Köpfe der Leute und vernüftig ausrichten. Wurde ja schon mehrfach erwähnt. Und nein, es ist keine Option den/die LS auf einen Tisch oder sonst was zu stellen. Ein vernüftiges LS Stativ verwenden.

    gewaltige Qualitätsunterschiede bei der Soundkarte.

    Naja, so schlecht kann die Soundkarte nun gar nicht sein, als wie wenn man eine minderwertige Quelle nutzt oder die Anlage schlecht eingetrimmt ist.

    Allerdings und in jedem Fall bei so etwas unbedingt auf Blauzahnübertragung verzichten. Das maaaag g eh nn k nnnn ab r auch ganzzzzz sch ief g hn

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.