YAMAHA DM7

  • Du brauchst keine Angst zu haben.

    Wenn alle Bänder auf Null stehen wird er auch nichts machen.

    Der will nur spielen.

    Au weia.


    Das ist relativ klassisches „mansplaining“ und der Grund warum ich überhaupt was sage.

    Nur weil ich eine Frau bin heißt das nicht, dass ich nicht weiß was ich tue und jahrelange (so 20 Jahre) Berufserfahrung habe.


    Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht so tief in technischen Details stecke wie manche meiner Kolleg*innen weiß ich, dass Deine Aussage totaler Quatsch ist - und dazu widerlich gönnerhaft.

  • Wir machen es bitte so:


    Ihr überlegt euch beide, ob ihr in der Lage seid, sachlich und ohne Verlassen der thematischen Ebene die Frage zu klären, ob dauerhaft in einen bus hinein geschriebene GEQ Bänke, wie es manche Hersteller machen, eine zusätzliche unerwünschte Veränderung hervorrufen, wenn sie genullt sind oder einen bypass besitzen. Dann mache ich hierfür einen neuen Thread auf.

    Gerne können wir dann auch noch den Thread 'PEQ contra GEQ 2023' eröffnen, wenn jemand Spass daran hat.


    'totaler Quatsch' ist genau so inhaltsfrei belehrend wie 'der will nur spielen'.


    Im Sachzusammenhang finde ich es viel befremdlicher, wenn es Hersteller so machen, das sie genau einen GEQ-Typ integrieren und unbesehen, ob der permanent oder insertiert ist, keine Auswahl der möglichen Filtertypen bereitstellen sondern einem diesbezüglich bevormunden und im Manual zum Filtertyp einweder keine oder eine uneindeutige Aussage machen. :rolleyes:

  • Im Sachzusammenhang finde ich es viel befremdlicher, wenn es Hersteller so machen, das sie genau einen GEQTyp integrieren und unbesehen, ob der dauerhaft oder insertiert ist, keine Auswahl der möglichen Filtertypen bereitstellen sondern einem diesbezüglich bevormunden und im Manual zum Filtertyp einweder keine oder eine uneindeutige Aussage machen. :rolleyes:

    :thumbup:


    Noch befremdlicher finde ich persönlich, wenn mich die Pultstruktur - eines 2023 aktuellen Pultes - dazu zwingt, meine Grundentzerrrung der LS (z.B. der Monitore) mit Hilfe des GEQs durchzuführen weil es nicht genug PEQ-Bänder hat. Deren sollte es heutzutage also mindest 6 zzgl. HiCut/LoCut sein.

    Als Add-On für schnelles Frequenz ziehen (vor allem wenn man da Gewohnheitstier ist) liesse ich mir das ja noch gefallen, aber Grundsound mit GEQ einstellen war schon immer... Kotz*


    Bezgl. Arbeitsgeschwindigkeit mache ich es eigentlich am liebsten so, dass ich die Grundentzerrung mit PEQ im Insert mache und "Bedarfsfälle" über den Channelstrip des jeweiligen Busses - da hat man auch idR. - falls gewünscht - die notwendigen Gang-/Linkfunktionen parat.


    P.S.: guma von mir aus gerne abtrennen das Thema - btw. nimmst du für sowas eigentlich Skalpell oder Axt? ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • audiobo

    In der aktuellen Software kann man zwischen Skalpell und Amputationssäge wählen. ;)


    Wie ist das denn nun mit den DM7 Bus-EQs genau?


    Ich schätze Pulte, die in jedem Bus einen fixen 8-Band PEQ und einen mindestens insertierbaren Proportional-Filter-GEQ haben.


    Leider kann ich kein Yamaha-Pult mehr kaufen, weil es nicht mit Mixing Station spricht und leider finde ich die Gang-Features, die Mixing Station kann und um die es Pulte mit weniger ausgefeiltem Gangbetrieb ergänzt, sehr gelungen!

  • Wie ist das denn nun mit den DM7 Bus-EQs genau?

    Standard-Bus-EQ:

    8Band PEQ zzgl LoCut und HiCut.


    Dazu kommen pro Channelstrip 4 Insertslots (aber nur ein wählbarer Insert Punkt), im EQ-Rack hat es 32 Slots mit den bekannten 31er, Doppel-Flex15, Doppel-PEQ8, also bis zu 64 zusätzliche EQs.

    (kleine, sich wiederholende Info am Rande: Für den Dugan müssen KEINE EQ-Slots mehr geopfert werden)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Leider kann ich kein Yamaha-Pult mehr kaufen, weil es nicht mit Mixing Station spricht und leider finde ich die Gang-Features, die Mixing Station kann und um die es Pulte mit weniger ausgefeiltem Gangbetrieb ergänzt, sehr gelungen!

    Ist das wirklich der einzige Grund?

    Wenn mit der DM7 wirklich vollumfängliches OSC kommt und davidgiga1993 ein neues Projekt sucht, landest du vielleicht doch noch irgendwann bei den Yammis. 8o

  • Das ist relativ klassisches „mansplaining“ und der Grund warum ich überhaupt was sage.

    Wenn schon etwas "Quatsch" ist dann diese Aussage.

    Ich arbeite seit mehr als 40 Jahren mit Kollegen und Kolleginnen zusammen und habe da, was Quailfikation angeht, bestimmt keine Vorurteile. Im Gegenteil, gerade wenn es um "schwierige" Auftraggeber in der Industrie geht setzte ich lieber weibliches Personal ein da sie meist länger chillig bleiben.


    Genau diese Antwort hätte ich auch einem männlichen Kollegen gegeben wenn er deine Aussage getan hätte.

    Gerade im digitalen Bereich ist der Bypass Schalter "mehr" Bypass als im analogen Bereich.

    Wenn da ein Block auf Bypass steht ist er tatsächlich im Signalweg nicht mehr vorhanden.


    Und selbst Yamaha traue ich es zu, das wenn alle Regler eines EQs, egal ob grafisch oder parametrisch, auf Null stehen, keine Klangbeeinflussung stattfindet.

  • Im Editor ist es so, dass als Standard kein Grafik-EQ im Insert ist. Jeder Bus hat einen PEQ mit 8 Bändern als Standard EQ und zusätzliche Insert-Slots.

    Ich würde dann darauf schließen, dass es im Pult ebenfalls so ist.

  • Im Editor ist es so, dass als Standard kein Grafik-EQ im Insert ist. Jeder Bus hat einen PEQ mit 8 Bändern als Standard EQ und zusätzliche Insert-Slots.

    Ich würde dann darauf schließen, dass es im Pult ebenfalls so ist.

    Und dazu noch mit sinnvollen Frequenzen ;) ... so muss das !!

  • DM7 Series Reference Manual

    Danke für die Ausführungen, und verlinken vom Manual, ich dachte nicht dass es so schnell online ist :thumbup:


    mal blöd gefragt, wo bestellt man denn gerade RIOs? Der Vertrieb zuckt mit den Schultern und der Gebrauchtmarkt explodiert dezent vor lauter Geldmachern.

    Beim Ö-Vertrieb mitbestellt, kommen mit den Pulten (hoffentlich noch heuer...)

    Ja, das ist schon was Schönes, so ein Vertrieb.... Leute die man kennt, die kommen um zu Plaudern, kümmern sich um Noob-Fragen, vernetzen die User untereinander. Hatte Midas bei uns früher auch, danach wars eher mühsam

  • Da könnt ihr mal sehen! Ich war meiner Zeit weit voraus:


    1981:

    Mein Master EQ ist ein Ashly SC66a. Das gemeine Mischervolk meckert…

    1993:

    Mein Master EQ ist ein BSS 926 Varicurve. Das gemeine Mischervolk meckert…

    2023:

    Mein Master EQ ist ein Wing 8 Band PEQ. Das gemeine Mischervolk schaltet den eingesmaartelten MasterEQ ab, um sich dafür ein Konzert lang an den Eingangskanal-EQs abzuarbeiten…

    ^^^^^^

  • … nicht, wenn der Steller der PA ein Bühnenbauer mit Beschallambitionen ist, der den AES3 input seines Controllers nicht kennt…

    Der Quotient aus der Anzahl der fähigen Systemer zur Anzahl der kursierenden Meyer, L-acoustics, d&b, NEXO, EAW, Martin … Boxen ist weiter eher bescheiden… ;)

  • btw.: Die technischen Daten wurden mal aktualisiert. Jetzt kann die Kiste auch SRC an den AES/EBU-Inputs und (in Zukunft) Scene-Preview. :thumbup:

    das letzte Yamaha Pult mit AES/EBU Eingängen, an dass ich mich erinnern kann war das PM5D, da gab es auch SRC in den Eingängen.

  • 2023:

    Mein Master EQ ist ein Wing 8 Band PEQ. Das gemeine Mischervolk schaltet den eingesmaartelten MasterEQ ab, um sich dafür ein Konzert lang an den Eingangskanal-EQs abzuarbeiten…

    ^^^^^^

    du hast etwas ausgelassen:


    2023:

    Mein Master EQ ist ein Wing 8 Band PEQ. Das gemeine Mischervolk schaltet den eingesmaartelten MasterEQ ab, um sich dafür ein Konzert lang an den Eingangskanal-EQs abzuarbeiten,

    nachdem es zuvor eine 3/4 Stunde versucht hat, den mitgebrachten Wavesserver mit dem SuperDuperPhasenlinearUndVirtuellVerschiebeSub-Eq-Plugin ins System einzubinden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder