YAMAHA DM7

• FYI die UDKs im Extender können bidirektional im Editor bearbeitet werden, die Software UDKs nur via Import. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, wird die Zeit zeigen.

In der iPad App kann man unabhängige UDKs (nur sechs und die mit eingeschrankter Funtionsauswahl) haben.

Die UDLs können vom Pult importiert werden, oder man macht sich eine andere Belegung.

Separate UDKs im Editor fänd ich schon gut, wenn die EX Zuhause bleibt...

Gruß
    Marcus

• Separate UDKs im Editor fänd ich schon gut, wenn die EX Zuhause bleibt...

Ja, vor allem bei der Compact wäre das ein nettes Feature.

Zur Zeit gibts im Editor aber ja auch gar keine udk‘s zu drücken. Man kann sie nur konfigurieren. Und in dem Zuge ergibt es einfach keinen Sinn. Da muss auf jeden Fall ne Lösung her.

Vielleicht schreibe ich wie wora vorschlägt tatsächlich mal an den Support. Ich kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen dass das bei Yamaha noch unbekannt ist. Auf jeden Fall interessant zu wissen, dass es bei der Control-Unit anscheinend funktioniert.

• Wie ist das eigentlich? Wandern die broadcast- und Theaterlizenzen mit dem Control mit? Also sobald ich das Ding angeschlossen habe kann ich auf die Features zugreifen? Oder bekommt man damit nur zwei Lizenzen die man dann auf ein Pult spielen muss?

• Wie ist das eigentlich? Wandern die broadcast- und Theaterlizenzen mit dem Control mit? Also sobald ich das Ding angeschlossen habe kann ich auf die Features zugreifen? Oder bekommt man damit nur zwei Lizenzen die man dann auf ein Pult spielen muss?

Die Lizenzen sind auf dem Pult und werden nur beim Control Kauf dazugelegt. Die lassen sich auch separat erwerben. Die Lizenz kann entweder fest an ein Pult gebunden werden, oder Wechseln. Das muß man bei der ersten Installation entscheiden.

Gruß
    Marcus

• Wer hat denn den Editor von CL/QL genutzt?!

Eine Zeit lang sogar regelmässig, um die Premiumrack-Dynamics im Blick zu haben.

Hat gegenüber der ipad-Remote noch den Vorteil, dass man‘s über UDKs steuern kann.

Irgendwann kam aber eine längere Phase, in der 3 verschiedene Firmwareversionen bei uns in der Gegend unterwegs waren. Da man immer den passenden Editor braucht habe ich mir das dann abgewöhnt.

• QL hab ich den Editor immer mit offen - für manches is der echt schneller, als die Konsole selber...

Input / Output Metering is da auf dem "zweiten Bildschirm" (also dem Laptop) ganz praktisch - ebenso mag ich das Patchen (Inputs, Inserts, Racks, etc.) auf dem Laptop viel lieber, als auf dem Pult selber, da ich das tabellarische Rastersystem unglaublich übersichtlichtlich finde.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded

Genau mein Reden! Mache ich mit anderen Editoren auch so. Irgendwas geht am Editor immer besser und wenn‘s nur das Beschriften ist. Außerdem gibt es meistens eine Übersichtsdarstellung, auf der man online mehr Kanäle oder eine eigene Userübersicht im online Betrieb sehen kann.

Bringt das ‚Editor online' bei einem Hersteller keine Vorteile, liegt es nicht an der Methode sondern entweder ist der Editor sch…lecht oder der Anwender kann die Vorzüge nicht erkennen.

• Wobei man dazu sagen muss, dass mit Blick auf die Konkurrenz das Multifensterkonzept und teilweise die Fummeligkeit nicht sonderlich einladend/modern wirkt. Vorteil ist, dass man auch mal Sachen nebeneinander anzeigen lassen kann wenn man möchte. Aber das Fenstergeschiebe (wird ja auch nicht immer am selben Ort geöffnet) war/ist doch manchmal etwas nervtötend wenn man viel die Ansichten wechselt.

• secluded Als langjähriger 01V96-Benutzer kannst du das Bedienkonzept ja auch mit verbundenen Augen 😁

hach - ja - ähm - JA ! :)

...immer noch 'n Super Pult in meinen Augen 8) 01V, 02R, DM1000 / 2000 - aber das wird 'n anderer (mittlerweile fast schon nostalgisch anmutender) Thread :S

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Oh, die 02R mit Meterbridge war gefühlt ewig mein Lieblingsarbeitspferd.

Im Gegensatz zur LS9 war das wenigstens halbwegs übersichtlich.

Ok ist wohl etwas zu nostalgisch. Mitterlweile ist mein Nachfolger (Ilive) schon wieder nostalgisch. Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug :)

• ...Du hattest wohl nie ein Laptop daneben zum Remote-Arbeiten auf dem Pult ? ^^

...das Display ist ja wirklich noch dem alter geschuldet, aber das Laptop dint da ja als "großes Display" auf dem man dann alles besser sehen kann (und natürlich übersichtlicher ist) :)

• Soweit ich mich noch erinnere, war das mit den Yamaha Treibern immer ein ziemliches Glücksspiel ob sie eine Verbindung zum Pult zulassen oder nicht 😬

(und leider sind Yamaha was Treiber angeht immer noch so furchtbar. Mein THR10 Wohnzimmer Amp verweigert nach wie vor, ohne furchtbare Noise-Eskapaden als Soundkarte zu fungieren)