kompaktes System von Meyer Sound?

  • Guten Abend,


    ich würde mir gerne eine kleine Anlage anschaffen, die leicht ist und einen guten Klang liefert. Ich habe aktuell eine von Meyer Sound im Auge. Als Sub würde ich den MM-10 nehmen und als Tops die UP-4slim. Macht das Sinn? Wie viele Leute würde man damit beschallen können?


    Oder kennt ihr noch andere kleinere leichtere Systeme die hochwertig sind und auch mal bisschen lauter werden können, ohne direkt an der Kotzgrenze zu sein?


    Viele Grüße


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Irgendwie kommt mir das gerade vom falschen Ende gedacht vor. Ist so wie wenn ich frage: Ich will mir ein Auto mit Anhänger kaufen. Ich hab da an einen Tucson mit 750kg-Amhänger ungebremst gedacht. Wie viele Kilometer kann ich denn damit so fahren?


    Schreib doch mal, was du damit machen willst. Musikstil, Live oder Konserve, drinnen oder draußen. Und die Anzahl Leute, die du beschallen willst, solltest du doch auch kennen.

    Dann wirst du von einer Reihe Forenmitglieder eine Reihe Vorschläge bekommen, was dafür sinnvoll wäre.


    Oder geht's einfach nur ums 'Willhaben"?

  • Schreib doch mal, was du damit machen willst.


    Oder geht's einfach nur ums 'Will haben"

    Ich würde kleinere Partys beschallen bis ca. 100 Leute.

    Ein Bekannter würde mir einen MM-10 für 1300€ verkaufen. Somit wäre der Sub mehr oder weniger ein Schnäppchen. Trotzdem wären die Topteile weiterhin sehr sehr teuer.

    Ich habe bisher einmal Meyer Sound gehört und war begeistert, das ist aber Geschmackssache.


    Es gibt ja auch kompakte Säulenanlagen/kleine Anlagen von db Technologies, Maui, JBL, Bose etc. Meiner Meinung nach kann man diese aber nicht mir Meyer Sound vergleichen. Trotzdem könnte man zwei von denen kaufen und wäre immer noch günstiger.


    Abgesehen von dem Budget was empfehlt ihr?

  • Die UP-4 Slim ist ja erstmal eine Installationskiste mit Phoenixanschluss - das ist ja nicht wirklich roadtauglich. Wenn Meyer, dann würd ich mal nach der Ultra-X20 schauen.

    Kompakt wäre auch die dbTechnologies VIO X206 / X205 mit dem S115 Sub bzw. die RCF TT-515A mit dem TT-808 AS Sub.


    Muss es denn Selfpowered sein?

  • teuer sind wie bei anderen Herstellern auch leider die ausgelagerten Controller wie Galaxy. Da würde ich auch eher die X 40 oder X 20 nehmen mit dem Sub


    ULTRA-X20
    Compact Wide Coverage Loudspeakers
    meyersound.com


    LFC 750 https://meyersound.com/product/750-lfc/


    Ridertauglich sicherlich. DAS Spanien hat auch gute aktive Systeme & nicht so teuer. DSP FIR IIR Filter auch im 15er Sub

  • Was hast du denn bisher von Meyer gehört, was dich überzeugt hat?


    Das angedachte System wird mMn nach zu klein sein, um damit 100 Leute zu bespaßen.


    Da sollte es, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, zwei halbwegs ordentliche Topteile plus 1 Bass haben. Und der 750 LFC ist jetzt auch nicht mehr ganz leicht (40kg für einen 15er).


    Die Meyer Boxen mögen zwar schön linear und sauber spielen, aber auch die können nicht zaubern.

  • Was hast du denn bisher von Meyer gehört, was dich überzeugt.

    Die Ultra x-40 mit einen passen Subwoofer, der war unter Bühne.


    Aber die liegen in einem Preisbereich, der nicht mehr für ein Hobby ist. Wenn käme ja nur die oben genannte Anlage in Frage. Jetzt welche Anlage bis 100 Leute, mit gut Wums und klaren Klang?

    • Hilfreichste Antwort

    Jetzt bist Du einmal einen dicken Benz gefahren und willst deswegen eine A Klasse kaufen??? Da ist zwar auch ein Stern vorne vor aber trotzdem meilenweit entfernt vom dicken Benz.


    Wenn Du den Sound der X40 willst musst Du die auch bezahlen wollen.

    Meyer Sound Ultra X40 + 750 LFC Package like NEW + Cases + MYA Yokes! | 19990 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    2x 750 LFC - 3 Pin Looping in single Cases! 2x Ultra X40 - 3 Pin Looping - M8 weatherproof Version! in double Case! with MYA Yokes! Excellent condition,…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Wenn es nur Hobby ist Miete die doch bei Bedarf.


    Viel Erfolg

  • xjsk7

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wie sieht es eigentlich generell mit gebrauchten Anlagen aus, von gebrauchteveranstaltungstechnick oder so. Klar Probehören, aber damit kann man ganz gut fahren und bisschen sparen oder?


    Oder doch lieber mehr Geld in die Hand nehmen und neuwertig kaufen

  • Bei gvt läuft der Deal nicht über die Plattform sondern direkt mit dem Verkäufer.

    Bei den meisten Verkäufern ist ein gesundes Misstrauen durchaus berechtigt. Egal ob gebraucht oder neu.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist lass Dich von einen Fachmann in Deiner Nähe unterstützen.

  • Spar Dir das Geld und miete bei Bedarf eine Anlage bei einem Verleiher vor Ort dazu.
    Oder geh in eine Richtung wie z.B. von pegler vorgeschlagen (da gibt es auch noch viele andere Hersteller).

    Zum Meyer-Mat:

    Zwei Topteile mit 2x 4-Zoll bei angegebenen Spitzenschalldruck von 116db plus ein 10-Zoll Sub mit Spitzenpegel von ca. 123dB wird für 100 Leute Party nicht reichen.

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Musst Du die sog. Reider erfüllen? Das Meyer Zeug ist m.M.n. weitaus schlechter als dessen Ruf. Das kann aber jeder für sich anders sehen... und wenn es Dir soviel wert ist, dann ist es Deine Entscheidung. Kollegen bitte mich jetzt nicht steinigen. ;)