OnPC Lösungen

  • Hallo,

    Wir sind für ein Studententheater auf der Suche nach einer neuen, Professionellen Lichtlösung. Mehrere MHs, Effekte über viele RGB Kanäle…

    Optimalerweise sollte es bei unter 500€ liegen. Da sind die vernünftigen Pulte natürlich noch nicht für zu haben. Deswegen ging der Gedanke Richtung OnPC Lösungen, da ish unter 500€ Ja schon viel möglich.

    Leider bin ich von der Softwareauswahl überfragt:

    Grandma OnPC.

    Avolites Titan

    Chamsys MagicQ

    Infinity Chimp


    Welche System könnt ihr empfehlen? Kennt ihr welche mit Wing unter 1000€? Kennt ihr Software, die sich besonders gut mit Touch Display (als Wing Ersatz) steuern lässt?


    Ich freue mich auf Input! :)

  • [...] neuen, Professionellen Lichtlösung. Mehrere MHs, Effekte über viele RGB Kanäle…

    Optimalerweise sollte es bei unter 500€ liegen.


    Welche System könnt ihr empfehlen? Kennt ihr welche mit Wing unter 1000€? Kennt ihr Software, die sich besonders gut mit Touch Display (als Wing Ersatz) steuern lässt?

    Moin,


    neue, professionelle Lösungen gibt es nicht für das Geld. Leg ein paar Tausender drauf.

    Alles andere ist gebraucht oder im "Hobby" & "Party"-Bereich angesiedelt. Günstig & "amtlich" wäre vermutlich ein gebrauchter GrandMA2 onPC-Tourpack.


    Die amtlichen Kandiaten hast Du ja schon genannt, Obsidian Onyx wäre noch mit in die Wahl aufzunehmen.


    skippa

  • Avolites T1.

    Lässt sich gut per Touch bedienen, es gibt auch die Möglichkeit ein Midi-Pult anzuschließen (OsiMidi). Gleiche Software wie in allen Pult-Größen, es lässt sich also auch einfach mal ein T3 (oder ein gebrauchtes Titan Mobile) dazunehmen.


    Aber - da hat jeder Lichtler wieder seine eigenen Vorlieben und wird dir ganz unterschiedliches empfehlen. Am besten mal mit Leuten treffen die die Software im Einsatz haben, zeigen lassen und dann entscheiden ob es zu eurer Arbeitsweise passt :)

  • Chamsys MagicQ

    Dafür habe ich leider kein Interface gefunden; die MagicQ DMX Interfaces schalten den Demo-Modus ja leider nicht aus.


    Günstig & "amtlich" wäre vermutlich ein gebrauchter GrandMA2 onPC-Tourpack.

    Und selbst das ist wohl leider über unsrem Budget…


    Die amtlichen Kandiaten hast Du ja schon genannt, Obsidian Onyx wäre noch mit in die Wahl aufzunehmen.

    Perfekt, dann war die Vorauswahl ja gar nicht so schlecht. Für mich ist mir schwierig zu Erkennen, wo die Unterschiede/ Vorteile der Systeme liegen und wie gut sie als reines OnPC System funktionieren. Einige Hardware-Tasten z.B. für Go/ Go Back wären im Theater natürlich auch super, sowas will man nicht über Touch steuern…


    Avolites T1.

    Lässt sich gut per Touch bedienen, es gibt auch die Möglichkeit ein Midi-Pult anzuschließen (OsiMidi)

    Mit Avolites habe ich auch schon gearbeitet und war überzeugt. Ich war mir mir lediglich unsicher, wie gut das als OnPC Lösung funktioniert. Wahrscheinlich mit zwei Touchscreens, einer für das Display und einer für die Pultoberfläche. Ein Paar MIDI Keys wären natürlich super, aber 120€ ist happig…


    CueLux mit Midi Controller.

    Von der Software habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant!

  • Die neue Daslight Software würde ich mir bei dem Budget auch ansehen. Relativ preiswert und hat in der aktuellen Version einige sehr spannende Neuerungen. Kann komplett midi getriggert werden.


    Habe mit DVC4 GZM viele Shows (Musicals, Konzerte und Theater) gemacht. Damit ist sehr viel möglich.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich habe auch recht viel mit DVC4 gemacht und wurde massiv enttäuscht. Ständig Abstürze bei zu viel MIDI Input, ein grauenhafter Visualiser und unsaubere Fixture Files. Kann sein dass DVC5 da vieles behebt, aber eigentlich hab ich auf das Haus keine Lust mehr…

  • Bei dem vorhanden Geld hast du eigentlich keine Chance, günstig wäre der einstieg mit Chamsys MagicQ.

    Die Mini Wing liegt bei etwa 1200€

    Oder eine QuickQ, geht als Pult bei etwa 2000€ los.

  • Das verwundert mich immer wieder; man liest manchmal von Abstürzen bei Daslight. Beim Programmieren ist mir das auch schon passiert - da scheint es einen Bug zu geben. Aber mir ist noch nie eine Show abgestürzt und ich benutze quasi immer Midi und habe auch öfters mehr als 50 Szenen, die damit getriggert werden.

    Der Ton macht die Musik.

  • MagicQ on PC gibt doch 64 Universen gratis via Artnet aus, oder? Allerdings rein Software. Midicontroller nicht möglich.


    Alternativ ginge noch:


    Dot2 On PC

    Amtlich, aber abgekündigt, 1 Universum frei, Midicontroller werden unterstützt.


    QLC+

    Nicht unbedingt „amtlich“, aber gratis, aufgeräumt, erstaunlich großer Funktionsumfang, Midi-Controller möglich. (Noch nicht selbst benutzt, die Daten lesen sich aber gut)


    DMXControl 2 oder 3

    Nicht amtlich, gratis, gibt es schon lange, viele Funktionen, relativ großes Forum. (Ich wurde aber irgendwie nie damit warm)


  • Dafür habe ich leider kein Interface gefunden; die MagicQ DMX Interfaces schalten den Demo-Modus ja leider nicht aus.

    Für das Geld auch mein Tipp Chamsys.
    Der Demomode tut nicht weh, so lange keine externe Hardware wie Wing/Faderboard integriert werden soll, das nicht von Chamsys ist.
    Blaue Hardware schaltet Demo ab (das ganz einfache Interface noch net, aber alle andere Hardware).
    Aber auch im Demo hast Du (fast) alle Möglichkeiten, iirc ist zwar die Zahl der Universen begrenzt, aber arbeiten lässt sich damit.
    Mit einem Touchmonitor schon ziemlich mächtig, am Laptop mit Maus oder Pad eher nur eine Havarielösung, falls was anderes auf der Produktion aussteigt oder jemand versehentlich das Lichtpult platt gemacht hat. Für sowas habe ich zb ein Net2/3Pocket fast immer in der Laptoptasche und kann im Notfall bissi einfaches Licht am Läppi nebenher machen.

  • Mit Avolites habe ich auch schon gearbeitet und war überzeugt. Ich war mir mir lediglich unsicher, wie gut das als OnPC Lösung funktioniert. Wahrscheinlich mit zwei Touchscreens, einer für das Display und einer für die Pultoberfläche. Ein Paar MIDI Keys wären natürlich super, aber 120€ ist happig…

    Die Touchlösung geht gut. In der Titan Go Software hast du die „Programmiertasten“ im Bildschirm integriert, brauchst also keinen zweiten Rechner für die Pultoberfläche.

    Trotzdem ist mehr Platz immer schöner.


    Und - 120€ für das Anbinden von (Motor-) Fadercontrollern und Buttons finde ich sehr gerechtfertigt, du kannst dir damit ein flexibles Pult zusammenstellen. Das Titan Mobile Oder T3 ist einfacher, aber die Midilösungen sind schon auch gut.

  • Moin,


    da "120,- EU" schon happig sind, DasLight, QLC & Konsorten hier erwähnt und in Erwägung gezogen werden denke könnte man den Thread doch in den "Hobby" & "Party"-Bereich verschieben. Die professionellen Lösungen wurden genannt und sind bekannt.


    skippa

  • Die Frage, die hier schon angedeutet wird, ist die, ob es eine 'amtliche Programmiersprache' sein sollte, also 456@50* oder so, oder ob es reicht, am Bildschirm einen Fader auf eine Position zu manövrieren.
    Dann natürlich die Anzahl der Universen und die Kontrollierbarkeit über Faderpacks etc.

    Das alles klären.
    Alternativ z.B. das Standardlicht weiter wie bisher betreiben und für LED Effekte einen (gebrauchten) Laptop + Artnet Interface und eine Freie Software. Oder, da heute ja (fast) jeder was mit Computern studiert, selber was schreiben (ist nicht so komplex das ganze, halt viel Multiplikationen). Aber auch da kommt man um die Definitionsfrage nicht rum.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Moin,


    da "120,- EU" schon happig sind, DasLight, QLC & Konsorten hier erwähnt und in Erwägung gezogen werden denke könnte man den Thread doch in den "Hobby" & "Party"-Bereich verschieben. Die professionellen Lösungen wurden genannt und sind bekannt.


    skippa

    Hi,

    Habe ich auch überlegt. Andererseits ist Daslight, QLC und Co explizit nicht das was ich will, auch wenn es von Budget schwierig ist. Deswegen habe ich es erstmal nicht in Hobby angelegt.

  • Die Touchlösung geht gut. In der Titan Go Software hast du die „Programmiertasten“ im Bildschirm integriert, brauchst also keinen zweiten Rechner für die Pultoberfläche.

    Danke für den Hinweis, das klingt super!


    Und - 120€ für das Anbinden von (Motor-) Fadercontrollern und Buttons finde ich sehr gerechtfertigt, du kannst dir damit ein flexibles Pult zusammenstellen.

    stimmt grundsätzlich. Für mich ist es unpraktisch, weil wir im Jahr 12 Produktionen auf unterschiedlichen Rechnern haben (also 12x120€?). Und die Software ist ja von einem Drittanbieter, so wie ich das sehe könnte Avolites das also jederzeit mit einem Softwareupdate aushebeln, oder?

  • Für mich ist es unpraktisch, weil wir im Jahr 12 Produktionen auf unterschiedlichen Rechnern haben (also 12x120€?). Und die Software ist ja von einem Drittanbieter, so wie ich das sehe könnte Avolites das also jederzeit mit einem Softwareupdate aushebeln, oder?

    Wie der Lizenztransfer läuft kann ich nicht sagen. Ich habe die Lizenz mehrfach für Festinstallationen verkauft, die laufen alle auf dem gleichen Rechner.


    Dann empfehle ich aber direkt auch die Anforderung "Dongle" und keine Rechnerbindung beim Anschaffen zu prüfen - das macht ja auch jeder Hersteller anders...

  • LightShark Core habe ich im Einsatz.

    Weiß nicht was das aktuell kostet, dürfte aber passen. Bei mir ist ein altes ETC- Faderboard als Midi Controller angeschlossen. Lan oder WLan acces für Touch-PC oder Tablet als Interface.

    2 dmx Universen Werkseitig, mit Nodes können noch weitere hinzugefügt werden.

    Habe drei ausgemusterte Tablets als Screen: 1xAndroid, 1xiPad, 1xWindows

    Der Zugriff erfolgt via HTML5, von daher gibt es keine Apps oder Software zu installieren.

    Oberfläche ist intuitiv und aufgeräumt.


    Grüße von Jakobus


    edit: kostet inzwischen 760€ ganz schöner Preisanstieg; wir hatten das vor ein paar Jahren (2020?) für 550€ bekommen.