Arri 650/T1 als "Moving Head"

  • Hey. Ich hatte dieses Wochenende ein super nettes Festival. Ungefähr 2500-3000 Besucher und reger Wechsel auf der Hauptbühne.


    Ich habe in der Front eigentlich immer eine Mischung aus 650er Arris und/oder T1.


    Wir hatten an jedem Tag Soundcheck mit dem Headlinern und haben natürlich auch für die eingeleuchtet.


    Die Bands davor müssten dann halt damit leben.


    Da waren verschiedenste Formationen ... 3 Leute am Riser, niemand am Riser, 2 Leute links/rechts oder nur eine Person in der Mitte...


    Ich habe mir dann gedacht, warum gibt es nicht 1 zu 1 einen 650er Arri als Moving Head?


    Der muss nichts mehr können, einfach die Lampe in einen robusten Arm eingebaut, fertig...


    Mir ist auch nichts eingefallen, was dagegen spricht. Euch? Und warum gibt es sowas nicht? Bzw. Vielleicht gibt es eh schon, aber ich kenne es nicht. ;)


    Mfg

  • Vermutlich ist die Nachfrage auch seit der Erfindung des Wash-MH (und spätestens seit der Entdeckung der LED) eher rückläufig.


    (und ja, die sind nicht 100% zu vergleichen, tun aber wohl in 99.6% aller Fälle den Job ausreichend gut)

  • Die kosten nix mehr und können das.

    Sind halt auch keine ARRI 650. So eine Stufenlinse macht schon schönes Licht.
    Ich glaube, alles geht da nicht. Entweder schönes Licht und nicht positionierbar, oder positionierbar und Abstriche bei der Lichtqualität.
    Es gibt ja auch noch eine ganze Menge an Moving Head Profilern, die sind für sowas richtig gut, es braucht dafür aber etwas an Abstand und die sind deutlich größer als ein 650er.

  • Sind halt auch keine ARRI 650. So eine Stufenlinse macht schon schönes Licht.
    Ich glaube, alles geht da nicht. Entweder schönes Licht und nicht positionierbar, oder positionierbar und Abstriche bei der Lichtqualität.
    Es gibt ja auch noch eine ganze Menge an Moving Head Profilern, die sind für sowas richtig gut, es braucht dafür aber etwas an Abstand und die sind deutlich größer als ein 650er.

    Darum eben... Also wenn jemand an einen "ganz normalen" 650er zwei Arme packen würde... Ich würde ihn wohl kaufen.

    Moint,


    täte es in diesem Fall nicht auch ein Rudel Martin Mac 600? Die kosten nix mehr und können das. Und farbig.


    skippa

    Ich habe die Lampen gar nimmer im Kopf... Was machen die für ein Weiß?

  • Was ist denn das für ne Festival Bühne auf der man mit 650ern leuchten kann?


    Naja, wie auch immer, Motorbügel sind bereits genannt, ansonsten leuchtet man mit ausreichend 2kW Arris flächig und gut ist.


    Wenn man Positionen braucht gibt es genug Movinglights mit Fresnellinse.

  • Ich habe die Lampen gar nimmer im Kopf... Was machen die für ein Weiß?

    Tageslicht. *Wenn* sie funktionieren. Die Stufenlinsenoptik ist ganz gut und vor allem für eine 575er Lampe schön gross, aber die Dichro-Farbmischerei ist mechanisch eine Katastrophe. Und Messer oder Torblenden gibts natürlich auch nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Tageslicht. *Wenn* sie funktionieren. Die Stufenlinsenoptik ist ganz gut und vor allem für eine 575er Lampe schön gross, aber die Dichro-Farbmischerei ist mechanisch eine Katastrophe. Und Messer oder Torblenden gibts natürlich auch nicht.

    Bei Entladungslampen sieht halt leider mehr oder weniger jeder Brenner anders aus...


    Martin tw1 wäre grob was Du suchst. Kostet gefühlt noch etwa so viel wie eine neue 650er...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich habe die Lampen gar nimmer im Kopf... Was machen die für ein Weiß?

    Moin,


    es trug sich zu, im Jahre 1997 a.D. (aus der Zeit, als Martin noch gut war):


    1997jul_mac600advert.jpg


    Je nach Lampe hast Du 6000 oder 7200K, auf dem Colorwheel sitzt (glaube ich) auch ein CTO für 5600 & 3200K, den Rest macht der CMY Farbmischer und ein einfahrbarer Frostfilter. Die letzten ihrer Art werden derzeit für um die 100,- EUR/Stck. verramscht.


    skippa

  • Wenn das Jahr stimmt ist das 26Jahre her und das Smartphone war noch nicht erfunden.

    Nur mal so zum nachdenken.


    Warum sollte man so eine Wartungsintensive Kiste kaufen?

    Da kannste die 650er besser per Hand drehen eventuell bist Du dann weniger auf der Leiter wie mit dem 28kg Klopper aus dem letzten Jahrtausend.

  • Problem dürfte eher sein - "das klassische" 2500-Stadtfest-Open-Air-Festival.


    Wenn Arri 650 zum Beleuchten ausreichen würde ich mal nicht unbedingt von mehr als 4,5m lichte Bühnenhöhe ausgehen - und wenn Du dann einen solchen Klopper in die Fronttruss hängst kannst Du den fast schon stattdessen auf ein U87 stecken und hast dann vermutlich mehr Höhe als wenn das in der Truss hängt.


    Arri 650 sind toll, für die Größe kommt viel und gutes Licht raus - aber eben genau die Größe ist dann meist das, was man auch haben will und was vieles anderes Gelampe dagegen alt aussehen lässt.

  • Was ist denn das für ne Festival Bühne auf der man mit 650ern leuchten kann?


    Naja, wie auch immer, Motorbügel sind bereits genannt, ansonsten leuchtet man mit ausreichend 2kW Arris flächig und gut ist.


    Wenn man Positionen braucht gibt es genug Movinglights mit Fresnellinse.

    war null Stress.

  • ...früher hat man einfach stangenbedienbare Lampen und nen 4m Stock genommen.

    Mit zu viel Langeweile bastelte man dann ein dmx4all 2Kanal Servomodul dran, dann sah es beim Changeover nicht ganz so doof aus...



    edit:

    Arri hat auch stangenbedienbare 650 im Programm... ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()