Automixer live. ?

  • hier nutze ich die snare als versteckten "referenzpegel".

    OH geht auch gut an der Stelle, vor allem weil man ja oft die Becken aus den Tommikros raushalten möchte. Snare sehe ich an der Stelle problematisch, wenn ein Drummer Snare und Standtom gleichzeitig spielt (dieses klassische 8tel-crescendo in der Bridge z.B.) drückt es sich u.U. gegenseitig weg. Mehrere Toms gleichzeitig passiert ja zum Glück eher selten.


    Denkfehler: wenn die Snare für den Automix nur als Trigger dient, dann kann man natürlich die Kanalgewichtung einfach passend justieren.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • OH geht auch gut an der Stelle, vor allem weil man ja oft die Becken aus den Tommikros raushalten möchte. Snare sehe ich an der Stelle problematisch, wenn ein Drummer Snare und Standtom gleichzeitig spielt (dieses klassische 8tel-crescendo in der Bridge z.B.) drückt es sich u.U. gegenseitig weg. Mehrere Toms gleichzeitig passiert ja zum Glück eher selten.

    da denke ich nochmal drüber nach, ehrlich ;)

    in der realität habe ich an meiner arbeitsweise aber noch keinen nachteil hören können. aber klar: wenn SN und standtom gleichzeitig gespielt werden, reduziert sich der gesamtpegel dieser beiden quellen um 3dB.

    das übersprechen der becken reduziere ich in meinem pult in den tomkanälen, in dem ich dort einen frequenzabhängigen und per sidechain vom OH gesteuerten kompressor drin habe. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nutze ich die snare als versteckten "referenzpegel".

    andere Frage: wie machst du das in der dlive mit dem „versteckten Referenzpegel“? Bei Yamaha (also QL,CL,PM - bei DM7 vermutlich nicht mehr) kann man einfach den Insert ausschalten bzw. den Patch vom Return entfernen, bei A&H fällt mir jetzt nur Kanaldopplung ohne Routing als Möglichkeit ein.


    P.S.: ich habe noch meinen vorherigen Senf zur Verwendung der Snare etwas abgeändert 😉

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • man kann hier den kanal in den AMM einfügen, aber nicht aktiv schalten. so wie ich das verstanden habe, kann die regelung so trotzdem funktionieren.

    ich habe das aber, muss ich zugeben, noch nicht wirklich überprüft. ich werde das am wochenende mal nachholen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ne, beim SQ wird der Kanal von der Automatik komplett ausgelassen. Wäre sonst auch in den meisten Fällen sinnfrei und eine potenzielle Fehlerquelle.

    ok, dann müsste ich das tatsächlich mit einem gesplitteten kanal machen. bei 128 kanälen wäre das ja durchaus machbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde die Sache mit den Toms für die von mir betreute Band gern mal probieren, auf meine Dlive hab ich aber erst wieder in 2 Wochen Zugriff zum Ausprobieren. Daher ein paar Fragen zum Dlive AMM bei der Benutzung mit Toms:


    Wie genau ermittelt die Automatik den Threshold für das Öffnen eines Kanals? Da lässt sich ja absolut nichts einstellen... Die einzigen dazu passenden Ausführungen über den "adaptive Threshhold" des NOM Modus aus dem Manual geben nicht wirklich eine erhellende Auskunft wie das funktioniert... Hier im Thread wurde von einer vergleichenden Logik gesprochen, was ja auch den Kniff mit den ungerouteten Triggerkanälen erklärt. Kann jemand die Arbeitsweise des AMM bzw. Automatikmischern wie Dugan & dessen zahlreichen Derivate insbesondere bzgl. der Ermittlung des Threshold-Werts genauer ausführen? Hat man da am Ende noch irgendwelche Möglichkeiten das Triggering der eingebundenen Kanäle fine-zu-tunen?


    Welchen Modus benutzt ihr A&H User für die Tom Geschichte und warum?


    Soweit besten Dank und viele Grüße in die Runde!

  • Im Prinzip ist beim AMM immer mindestens ein Kanal 'offen', normalerweise der mit dem höchsten Pegel, wenn kein Pegel kommt, dann kann man (teilweise?) einen Präferenzkanal einstellen. Wenn man einen ungerouteten Kanal mit verwendet, über den immer eine Signal kommt, dann wird, solange die anderen Kanäle kein / weniger Signal liefern, dieser Kanal ausgwählt und die anderen reduziert, so dass effektiv kein Kanal offen ist, da ja der gerade aktive Kanal ins Nirvana läuft.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Kann jemand die Arbeitsweise des AMM bzw. Automatikmischern wie Dugan & dessen zahlreichen Derivate insbesondere bzgl. der Ermittlung des Threshold-Werts genauer ausführen? Hat man da am Ende noch irgendwelche Möglichkeiten das Triggering der eingebundenen Kanäle fine-zu-tunen?

    Vielleicht hilft dir das hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • das sieht doch für Konferenzen schon mal sehr interessant aus.

    wenn man das jetzt noch mit einem Mess mic verbinden kann, das sozusagen die Sprachverständlichkeit erhört im raum, dann wird es doch richtig spannend. weil dann auch eine direkte Feedback detection möglich ist, bevor es richtig pfeift.

  • Hier mal aus der Hüfte geschossen, Livevocals mit und ohne Dugan, aufgrund der Artefakte sicher nicht für jeden Musikstil geeignet...

    (mit Pinknoise als "Threshold")

    Mega ... da der Dugan die meisten Backingvocals wegdrückt, hört man nur noch das der Sänger nicht singen und intonieren kann, bei den Backingvocals fällt das kaum noch auf weil sie nicht mehr zu hören sind. Wirklich beindruckend !!

  • Ich habe das Gefühl, dass du ein Problem mit mir hast, wen interessiert wie die Band singen kann, das ist ein offizieller Avid Demo Multitrack... ich werde sicher keine eigenen Mitschnitte hier teilen.

    Das war ein erster Versuch Dugan auf Gesang, ich habe weiter oben geschrieben, dass ich das noch nie ausprobiert habe, aber darum geht es doch auch her im Thread.

    Für meinen Geschmack hört man zumindest, dass das auf Lead und erstem Banking Vocal funktioniert, die anderen 3 müssten vermutlich in eine eigene Gruppe..

  • Ich habe das Gefühl, dass du ein Problem mit mir hast, wen interessiert wie die Band singen kann, das ist ein offizieller Avid Demo Multitrack...


    Ich habe überhaupt kein Problem persönlich mit irgendjemanden. Und das es ein offizieller Track ist, macht die Qualität der Band nicht besser. Jedenfalls ist das nichts, für das man Plugins braucht, sondern einen Gesangscoach.


    ich habe übrigens hier über die Jahre schon einige Mitschnitte geteilt, nach Rückfrage mit der Band. ist immer sehr viel hilfreicher, wenn man wirklich hören kann von was man redet. ist übrigens genauso hilfreich wie ein ausgefülltes Profil ... ;)

  • da der Dugan die meisten Backingvocals wegdrückt, hört man nur noch das der Sänger nicht singen und intonieren kann, bei den Backingvocals fällt das kaum noch auf weil sie nicht mehr zu hören sind.

    Wie ich vorher schon einmal geschrieben hatte:

    Nur bei wechselndem Gesang. Wenn mehrere Musiker gleichzeitig singen wird‘s… seltsam 🤨

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.