AA akkus für funkmikrofone

  • Ich verwende sowohl die " weissen" als auch die "schwarzen" Eneloop. In allen meinen Geräten sitzen Letztere deutlich "fester" und lassen sich auch schlechter herausnehmen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass, um genug Material für die höhere Kapazität unterzubringen, die zulässigen Toleranzen der Gehäusegröße nach oben ausgenutzt werde.

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...

  • Sennheiser will ja auch an den Akkus ein wenig mitverdienen, was ja auch legitim ist. Ich kenne keine Firma, die das nicht versucht.

    bei audio-technica kann man die Eneloop akkus problemlos verwenden. bei denen gibt es auch keine eigenen akkus oder akkupacks, da ist man in der auswahl komplett frei.

    nun kennst du also eine firma, die das nicht so macht ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ein herzliches Prosit 2024!


    Frage: welche Ladegeräte für AA verwendet ihr?


    Ich suche etwas Passendes für meine eneloop Zellen (weiß)

    Sollten schon 8-12 Zellen Platz haben.

    Möglichst kleine Bauform um in einer 1HE Lade Platz zu finden.


    Zum Beispiel:

    ISDT N8 Rundzellen-Ladegerät NiMH, NiCd, NiZn, LiIon, LiHV, LiFePO Mignon (AA), Micro (AAA), 14500, 10440 kaufen
    Großes ISDT Sortiment ➤ ISDT N8 Rundzellen-Ladegerät NiMH, NiCd, NiZn, LiIon, LiHV, LiFePO Mignon (AA), Micro (AAA), 14500, 10440 ✚ Expresslieferung ✓…
    www.conrad.at


    ABER:

    Das Ding wird über USB-C Versorgt... <X


    Alternativ Vorschläge??


    Beste Grüße,

    J

  • wir benutzen in der halle diese BC700 ladegeräte. die sind recht günstig und machen einen unauffälligen job.

    zwar nur 4 ladeschächte, aber weil sie so kompakt sind kann man da natürlich einfach mehrere nebeneinander stellen.

    worauf ich aber streng achte: die akkus werden bei uns nicht dauergeladen, die ladegeräte werden über eine zeitschaltuhr nach spätestens 8 stunden abgeschaltet.


    für meine eigenen eneloops nutze ich die auch, zusätzlich aber auch ein MC3000 von SkyRC für die akkupflege

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ISDT Lader, haben ein Profil für Eneloop und gibts in verschiedenen Größen.

    Die Teile gibts in verschiedenen "Längen", ich nutze mehrere Achter für meine Eneloops weiß & schwarz Einstellbare Ladeprogramme, Ladeströme, verschiedene Recondition-Möglichkeiten etc etc.

    Auch alles leicht verständlich und nicht zu fummelig in der Bedienung.

    Hat sogar meine ganz alten Akkus wieder auf Trab gebracht.
    Ein potentes Netzteil brauchts aber schon dazu. Da ich aber eh die mobile Ladestation für alle bin, herrscht da kein Mangel mit mehreren Anker PowerPorts und nem Satz vernünftiger Kabel.

    Noch besser und komplexer muss es gar nicht sein.

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • Die größeren N16 und N24 von ISDT haben noch Hohlstecker.

    Fluch und Segen von USB-C: Vielleicht nicht immer perfekt, aber das von anderen eingeklemmte Kabel, Stecker untergefallene Steckernetzteil - diese individuellen Ausfälle auf dem Job lassen sich leicht kompensieren. Es darf halt nur nie die Eingangsbuchse kaputt sein.


    Ich nehm jedenfalls für 2024 mit, dass mit den Akkus nochmal zu probieren ;)

  • Die ALC161 und ALC81 von Fischer spielen hier seit ~10 Jahren problemlos mit Eneloops für Sennheiser 2000 und G3/G4. Sind 24/7 am Netz mit haufenweise Rotation der Akkus.

    Nur die Akkuschächte habe ich vor einigen Jahren erneuert (verbaut sind BX0027-Halter von Bulgin), da der Kontakt unzuverlässig wurde.


    Die neueren ALC161 II gefallen mir durch die Einzelschachtladung noch etwas besser für potentiell ungleiche Akkupaare, allerdings hat Fischer die ursprünglich hilfreiche rot/grün-LED der alten Geräte in der II-Version eingespart und so gibt es nur noch "rot blinken = laden, rot leuchten = fertig". Im großen Rack nicht mehr so übersichtlich wie rot/grün. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ansonsten grundsolide Geräte und für die Eneloops basierend auf deren Haltbarkeit auch anscheinend gut passend.

  • ...seit ~10 Jahren problemlos mit Eneloops für Sennheiser 2000 und G3/G4. Sind 24/7 am Netz...

    das interessiert mich jetzt.

    ich hatte in einem akku-forum vor vielen jahren mal gelesen, dass man die eneloops nicht mit erhaltungsladung im ladegerät lassen soll. ihr macht das aber anscheinend trotzdem.

    eure akkus sind also 10jahre alt und machen das problemlos mit?

    oder machen eure ladegeräte einfach keine erhaltungsladungen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • eure akkus sind also 10jahre alt und machen das problemlos mit?

    oder machen eure ladegeräte einfach keine erhaltungsladungen?

    Die Akkus selber sind zwischenzeitlich durcherneuert worden, aktuell haben sie ca. 3-4 Jahre hinter sich.

    Es kann durchaus mal schlechte einzelne Exemplare geben, die werden markiert um zu prüfen ob sie nur einmalig nicht ordentlich geladen haben, sonst werden sie aussortiert, aber die Quote bisher war sehr gering. Die FischerAmp-Ladegeräte machen Erhaltungsladen, die Akkus bleiben dann zwischen den Shows im eingeschalteten Lader.

    Ein Vorteil bei uns ist sicherlich, dass wir pro Show inkl. Vor- und Nachbereitung vielleicht 4h effektive Laufzeit der Bodypacks haben, also nicht wirklich an die Grenze der Kapazität gehen müssen.