L-Acoustics geht hart gegen Fälscher und Anwender von Fälschungen vor.

  • Der PA Dienstleister in den USA mußte aber in Gefängnis, wenn ich das richtig lese. Das macht mir den Hersteller auch nicht gerade sympathischer.


    Ansprechpartner wäre der Chinahersteller mit Unterlassungserklärungen in Mio Höhe

    nun ja, es kommt eben auf die gesetzeslage an. wenn in diesem land die verwendung von plagiaten unter strenge strafen gesetzt ist, dann ist eben auch der user dran.

    an einen hersteller, der in einem land ohne zugriffsmöglichkeiten ist, kommt man ja nicht so ohne weiteres ran. das ist auch für die USA ein problem.

    wenn die nutzer also sehen würden, dass für sie quasi straffreiheit herrscht, dann würden sich sichger so einige denken: "so what? warum soll ich nicht das günstigere material kaufen?"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mußte nicht nur der Chinese ins Gefängnis?

    ich kenne wenige firmen, die eine strafe von 5mio verkraften und den Totalverlust von 136 boxen.

    l'acustique hat ja auch das recht in USA die beschlagnahmten Kisten zu zerstören.

    auf der website der company wird auch keine boxen marke genannt. so ganz klein scheinen die nicht zu sein.

  • In meinen Augen ist das Problem dann, wenn der Kunde denkt, er hat z.B. für die Erfüllung des Riders L-Acoustics gemietet beim Verleiher A. Der war 20% günstiger als Anbieter B, der mit Originalzeug unterwegs ist.


    Am Ende spielt das Zeug nicht wie gewünscht, die Marke erleidet einen Imageschaden und Anbieter B hat daraus den doppelten Schaden.


    So verstehe ich den Ärger aller, die betrogen wurden durch das Vorgaukeln falscher Tatsachen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Schäden entstehen durch den Verkauf/Kauf und die Nutzung dieses Materials an vielen Stellen.


    Zum USA Fall:

    -wer 136 Einheiten kauft und nutzt, tut das nicht kompett unwissentlich. Auf jeden Fall nicht in einem Land, in dem es auch einen offiziellen Vertrieb gibt.


    auf der website der company wird auch keine boxen marke genannt.

    Dafür zeigen Sie Bilder mit fetten original Logos drauf.


    Zitat aus dem Artikel:

    The final judgment holds that the “defendants infringed the L-Acoustics trademarks by intentionally and willfully engaging in the unauthorized manufacturing, importation, offering for sale and/or rental, and sale and/or rental of goods in interstate commerce imitating the design of L-Acoustics products and bearing counterfeit L-Acoustics Trademarks.”


    Da ist wohl niemand unwissentlich und aus Versehen in die Plagiat Falle getappt.

    Egal ob wissentlich oder nicht, bist Du auch in D deine gefälschten Turnschuhe los, wenn Dich jemand erwischt.

    ...Holz ist braun!

  • Wenn man es so macht wie ein Verleiher aus Süddeutschland, der seine HK Audio Pommesbässe als Originale weiterverkauft, und jemals genau einen einzigen davon im Original erworben hat, dann definitiv ja!

    ML hatte damals auf allen dieser Nachbauten nur das Pommeslogo. Da stand nirgendwo etwas von HK, und auf Nachfrage hiess das Zeug einfach "R-Serie", ohne Hersteller.

    Das macht die ganze Nummer nicht sympathischer, aber von echtem Plagiarismus ist das schon noch eine Stufe entfernt. MJ wusste ziemlich genau wo die rechtlichen Grenzen für so was liegen.

    Und ganz ehrlich: Wer 2023 R-Serie gebraucht kauft muss mit so was einfach rechnen. Von dem System gab es am Schluss wahrscheinlich mehr Nachbauten als Originale, ähnlich wie bei Martin Modular.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Und ganz ehrlich: Wer 2023 R-Serie gebraucht kauft muss mit so was einfach rechnen. Von dem System gab es am Schluss wahrscheinlich mehr Nachbauten als Originale, ähnlich wie bei Martin Modular.

    die R-serie wurde nachgebaut? ehrlich?

    ich hatte die ehre, einmal über ein solches system zu mischen... ganz ehrlich: mir hat es damals überhaupt nicht gefallen.

    aber das ist schnee von gestern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Code
    Im endgültigen Urteil heißt es, dass die „Beklagten die Marken von L-Acoustics verletzt haben, indem sie sich vorsätzlich an der unerlaubten Herstellung, dem Import, dem Anbieten zum Verkauf und/oder zur Vermietung sowie dem Verkauf und/oder der Vermietung von Waren im zwischenstaatlichen Handel beteiligt haben, die das Design von L nachahmen.“ -Akustikprodukte und gefälschte L-Acoustics-Markenzeichen.“
    
    Na gut. aber hat er auch LA explizit beworben als Originalmarke oder ist er nur mit den Plagiaten als solches aufgetreten ?
    
    So ungefähr kenne ich auch die Preise. Bei 136 Boxen mit üblichen Rabatten wären wir beim Original auch mal 7-stellig...
  • L-Acoustics wins $5 million judgement against rental company for counterfeiting, destroys fakes
    L-Acoustics seized 136 counterfeit products from a rental company, which had to pay damages of $5 million for trademark infringement and counterfeiting.
    headlinermagazine.net

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • wenn man nachbaut, dann sollte man vermeiden auch noch das logo zu fälschen. das das zu ärger führt, sollte jedem klar sein.

    Vielleicht sollte man einfach nicht nachbauen mit dem Ziel zu betrügen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • früher maben viele verleiher in der umgebung ihre monitore nachgebaut. keiner davon hatte auch das logo auf seine boxen gemacht, dennoch fand ich das schon damals nicht gut... ich habe das manchmal auch angesprochen, aber das hatte natürlich keinen so wirklich interessiert. das wurde oft und auch sehr lange so gemacht.

    klar, in den 80ern war der selbstbau noch normal, aber da wurden auch viele eigene ideen umgesetzt.

    in den 90ern und 2000ern wurde dann viel mehr mehr kopiert.

    wie die lage heute ist, weiß ich aber nicht so wirklich... ich komme nicht mehr so viel rum.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun auch unter den Herstellern wurde kopiert und das man jede Rundung am Gehäuse patentiert konnten sich viele Firmen nicht leisten. Auch heute werden Produkte von Mitbewerbern auseinander genommen. L-Acoustics hat eben auch das Geld sich viel belangloses schützen zu lassen, das zahlt am Ende der Kunde mit.


    Einen ernsthaften Markt gibt es in Europa dafür nicht, außerhalb schaut das wieder anderes aus.

  • Was mich beim Kauf eines Lab-Clones etwas erstaunt hat waren die vom Hersteller mitgelieferten "Lab Gruppen" und "FP+Series" Aufkleber die dem Original täuschend ähnlich sehen. Oder vielleicht sogar Originale sind - vielleicht haben sie aber auch den 3M Kleber auf der Rückseite gleich mitgefälscht :S .

    Bei mir läuft der Amp ohne jegliche Beschriftung, das wäre mir auch zu blöd damit Jemanden zu betrügen. Aber ich nutze den Krempel eh nur ab und an und auch nur selbst und muss keine Rider erfüllen.