Discokugel Effekt in "gut"?

  • Hallo.


    Wir haben sie ja alle schon Mal gesehen... diese Discokugel Effekt alla Eurolite:


    Eurolite LED B40 HCL Beam Effect MK2
    Eurolite LED B-40 HCL Beam Effect MK2; LED-Strahleneffekt mit RGBWA+UV-Farbmischung, inkl. Fernbedienung; 8 integrierte Showprogramme; Ansteuerbar über…
    www.thomann.de


    Gibt's sowas auch in gut? Oder ist einer davon wirklich brauchbar?


    Eingesetzt werden sollen sie bei einem Konzert. Sehr ruhige gemütlich Musik.

    Zwei Stück auf 1m Trusssteher und bei einigen Nummern sollen sie sich ganz gemütlich mit einer Farbe drehen.


    Mit etwas Haze sollen es eben ein kleiner netter Effekt sein. Es gibt bei der Produktion keine Backtruss und gepaart mit 30er und 50er Retro Bowls soll das eben eine nette Stimmung schaffen.


    Ich habe von einigen Hersteller so Dinger um 200-350€ gefunden. Unterscheiden sich diese? Weiß jemand welches Teil davon noch das bessere ist?


    Schnell müssen sie nicht sein... eher super langsam und smooth -Strobo und wildes geblinke brauche ich auch nicht. Eher nur ein warmes orange und langsame Bewegung.


    Danke vielmals

    LG Erwin

  • Hab ich auch schon gesucht, ohne brauchbare Lösung. Es gäbe noch Halbkugeln mit integriertem Motor und die neuen MHs haben teilweisen einen Effekt, mit dem sie mehrere (3 oder 9) Strahlen rotieren können. Das ist auch hübsch, aber halt nicht wirklich ein Spiegelkugeleffekt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin,


    wie wärs denn mit dem Cosmopix von Ayrton:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    skippa

  • Denk schon; das die Murmel für deine Zwecke taugt.

    Es läßt sich alles ordentlich steuern und Eurolite bzw. Steinigke hat schon in den 90ern solches Zeug im Programm gehabt.

    Zu der Zeit gab es viele solche Kugeln, meistens aber einfarbig und bleischwer.

    Der Coemar Galaxi hatte z.B. 36 PAR36 Pinspots verbaut.


    Jeder Hersteller, vorwiegend die Italiener hatte das im Programm.
    Die Besten kamen seinerzeit von Clay Paky, hießen Astroaggi oder so und hatten teilweise HMI-Brenner drin.

    Sehr geil Supernova durch die extrem kleiner Löcher von ACR aus der Schweiz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Never stop a running System

  • Der Coemar Galaxi hatte z.B. 36 PAR36 Pinspots verbaut.

    Alter, ich will den haben 😂


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Effekte waren damals einfach noch cool. Wenn ich an die ganzen Griven Center Effekte denke ... Shuttle zum Beispiel ... einfach fett.

  • Kugel ist natürlich der Klassiker.

    Bei 50cm sollte man aber einen regelbaren Motor nehmen.

    Und statt Verfolger einfach 1-2 einfache 5R-Beamlampen...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Und statt Verfolger einfach 1-2 einfache 5R-Beamlampen...

    Dann guck' Dir mal den Unterschied in der Realität an!

    Weil mir so ein Verfolger aber zu groß ist, habe ich mir einen Minispot mit der Optik eines alten (DDR-)Diaprojektors und einer 30W-Led selbst gebaut. Alles Andere schmeißt zu viel Licht daneben und das Bild an der Wand ist auch nicht schön.


    Regelbarer Motor: Ja richtig, die meisten drehen zu schnell! Meiner macht 1U/min

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de