Ladungssicherung bzw. Transport

  • Ansonsten ist Ladungssicherung bei so verschiedenen Kisten -wie bei unserer Branche- IMMER aufwändig.

    Ist nunmal so.

    Man kann allerdings in Ruhe mal eine Trockenübung machen und die beste Lösung --was passt formschlüssig am besten wohin-- finden.

    Ja das stimmt, brauche immer ziemlich lange zum Sichern, da ich jeden Lautsprecher und jeden Koffer extra anhängen muss.


    Werde schauen, dass das meiste formschlüssig passt und ich eine einfache und schnelle Lösung finde.


    Nach einer Veranstaltung alles richtig anzurren ist meistens extrem anstrengend, wenn man dies gegen 4 Uhr in der Früh machen muss und eigentlich nur noch nach Hause ins Bett möchte :(

  • Wenn es immer das gleiche setup ist könntest Du ggf. auch Füllstücke fertigen. Oder stausäcke nehmen, da brauchst Du aber einen kleinen Kompressor.

    Z. B.

    GrizzlyBag® - Der kraftvolle Stausack zur Ladungssicherung - GWshop24.de

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Spanngurte sind immer mit Vorsicht zu genießen

    kannst du diese meinung genauer erklären?

    wenn man mit spanngurten vernünftig umgeht sehe ich da kein problem.


    interessant ist nur, wie viele leute den gurt in den ratschenspanngurten unlogisch einfädeln... ;) wenn der gurt dann aber verspannt ist, ist das endergebnis das gleiche.






    Dazu Gurte mit Karabinerhaken oder welchen fest an der Zurröse.

    Nix ist blöder, als wenn der Haken beim Laden hinten aus der Öse fällt..

    dieses problem ist bekannt. ich habe deshalb spezielle spanngurte, die mittels haken mit federmechanismus in den stäbchen verriegeln. da fällt dann nix mehr runter.

    Zurrgurt LC 400 daN für Stäbchenzurrschiene
    Dieser Zurrgurt für Stäbchenzurrschienen ist für Kastenwagen und leichte Transporte im Transporter absolut ausreichend und hindert Ihre Ware gegen…
    www.lasi24-shop.de


    und nein, ich werde meine stäbchen im transporter nicht austauschen, ich komme gut damit zurecht. ;)




    Nach einer Veranstaltung alles richtig anzurren ist meistens extrem anstrengend, wenn man dies gegen 4 Uhr in der Früh machen muss und eigentlich nur noch nach Hause ins Bett möchte :(

    du musst ja nicht jede box einzeln verspannen, man kann auch mehrere nebeneinander zusammen anzurren. die müssen dann nur formschlüssig aneinander stehen.


    in meinen transportern nutze ich seit 20 jahren spezielle spannstangen zum fixieren der ladung.

    Alu-Klemmbalken Gummifuß
    Dieser Klemmbalken eignet sich für Transporter, Kofferanhänger und ähnliche Fahrzeuge. Er besitzt einen Verstellbereich von 1680 - 2050 mm. Sie…
    www.lasi24-shop.de

    diese teile sind wirklich klasse.

    allerdings gteht das nicht in jedem transporter so ohne weiteres. in meinem Transit geht es problemlos, vorher hatte ich einen Renault Trafic(nie wieder!), da hat das auch gut funktioniert. aber in der halle haben wir einen VW Crafter, da wurde durch das spannen das dach undicht!!! bei der kiste darf man wirklich nur gegen die rahmenteile spannen, nicht gegen die dachfläche... in deinem anhänger könnte es da auch ein problem geben, denn so wie das aussieht ist das dach nur eher so eine art regenschutz :)






    Wenn es immer das gleiche setup ist könntest Du ggf. auch Füllstücke fertigen. Oder stausäcke nehmen, da brauchst Du aber einen kleinen Kompressor.

    Z. B.

    GrizzlyBag® - Der kraftvolle Stausack zur Ladungssicherung - GWshop24.de

    das ist eine sache, die ich noch gar nicht kannte.

    danke für den tipp!




    das allerwichtigste beim fahren mir schwerer ladung ist übrigens:

    vorrausschauendes fahren dafür*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • du musst ja nicht jede box einzeln verspannen, man kann auch mehrere nebeneinander zusammen anzurren. die müssen dann nur formschlüssig aneinander stehen.

    Ja das stimmt. Habe nur immer gerne jeden einzelnen Lautsprecher angezurrt, da die Lautsprecher so viel besser gesichert waren. Zudem haben meine Lautsprecher eine blöde Form zum gemeinsam anzurren (keine rechte Winkel). Weiters habe ich dann immer ca. 5 cm Luft zwischen den Lautsprecher gelassen und mit Schaumstoff aufgefüllt, damit der Lack von den Lautsprechern geschont wird und unnötige Kratzer vermieden werden.

  • kannst du diese meinung genauer erklären?

    wenn man mit spanngurten vernünftig umgeht sehe ich da kein problem.

    Genau jenes.


    ... und wenn die Fahrt halt nicht nur zum Kneipenkonzert um die Ecke geht sondern ein paar Meter weiter, man also durch halb Deutschland hoppelt - addiert sich dann halt alles auf, was man da so nicht richtig gemacht hat und man kommt an und die Spanngurte sind keine Spanngurte mehr sondern rumlummelnde Textilbänder mit nerviger Ratsche dran. Zudem bin ich bin Spanngurten immer auf die Belastbarkeit einer Befestigunngsmöglichkeit angewiesen.


    Formschlüssig ist immer besser.

  • Ich hatte es weiter vorne schon mal angesprochen - der Hänger scheint links und rechts außen schienen für Bodenpunkte zu haben - "niederzurren" wäre hier das Stichwort, was auch gängige Praxis in jedem Planenlaster ist, zusätzlich zum Vorteil dass die Last zentrisch im Hänger sitzt. Da rüttelt sich auch nichts los, und man kann zusätzlich mit Gummimatten die Reibbeiwerte am Boden erhöhen. Das spart dann auch die festgequetschten oder ins vordercase eingedrückten Rollen nach einer Vollbremsung...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zwischenwandverschlüsse (=Klemmbretter) sowie Teleskopstangen genügen nicht zur Ladungssicherung.


    Da bleiben nur Zurrgurte. Wir arbeiten da täglich in der Automotive Logistik. Es fährt Niemand los, der nicht gegurtet hat.


    Wie gesagt bekommt der Verlader auch einen Punkt in Flensburg & bei 8 Punkten ist der Schein weg

  • "niederzurren" wäre hier das Stichwort, was auch gängige Praxis in jedem Planenlaster ist

    so isses.

    und wenn die zurrgurte richtig benutzt werden (auch mit gummis unter der ladung zur erhöhung des reibwertes), kann man mit der ladung auch quer durch europa fahren, ohne dass da was passiert. das machen täglich tausende LKW so (die schwarzen schafe mal ausgenommen)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Teleskopstangen genügen nicht zur Ladungssicherung.

    das ist für mich eine ganz neue info. ich bin mal bei einer kontrolle ausdrücklich von einem polizisten gelobt worden, weil ich meine spannstangen im transporter gut gesetzt habe. das ist aber schon wieder ein paar jahre her, hat sich da was geändert?

    natürlich kann man mit spannstangen nicht jedes gewicht fixieren, ganz schwere dinge würde ich immer festzurren. aber ein paar cases nach hinten sichern, damit sie beim losfahren nicht umfallen, ist meiner erfahrung nach eine sichere sache.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Spannstangen gegen Boden und Dach? Hab ich das richtig verstanden?
    Man soll immer nur an der selben Wand verzurren (nicht gegen Boden/Seitenwand oder zwischen gegenüberliegenden Seitenwänden um den Aufbau des KFZ´s nicht zu verziehen (was ja grundsätzlich absolut logisch erscheint) aber ein einsetzen einer Spannstange zwischen Boden/ Dach oder der beiden Seitenwände wären Ok? Das erschließt sich mir leider nicht ganz.
    Ich kann doch nicht eine Spannstange zwischen Boden und Dach reindrücken und ich dann wundern, dass das Dach undicht wird?
    Für diese Belastungen sind handelsübliche Transporter denke ich nicht gebaut. Schon gar nicht die mit den "hübschen" Plastikbuckeln oben drauf....

  • Grundsätzlich kann man schon zwischen den beiden Wänden zurren, wenn man es richtig macht.

    Dazu muss man nur möglichst im 90 Grad Winkel um die Ladung zurren. Also den Gurt neben den Kisten setzen und erst parallel zur Wand nach hinten führen und dann auf die andere Seite. Damit wird die Ladung nach vorne gezurrt und wenn man es richtig macht, werden die Wände nicht zusammen gezogen.

    Das gilt übrigens nicht nur im kleinen Anhänger, sondern auch im Sattelzug.


    Ich persönlich bevorzuge allerdings Kraftschluss durch Formschluss. Hier aber bitte dran denken, dass die vordere Wand eventuell nicht die Kraft der kompletten Ladung aufnehmen kann/darf. Je nach Fahrzeug/Ladung müssen dann eben noch Ladebalken gesetzt werden, um die Vertikalkräfte in die Seitenwände zu übertragen. Die zulässige Sperrkraft sollte auf dem "Loadbar" stehen. Beim Fahrzeug gibt es machmal einen Aufkleber mit den Informationen, sonst sollte das in den Papieren stehen.


    Weil ich es immer wieder erlebe: Die Ladung muss nicht in alle Richtungen und dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden werden. Wenn die Karre mal auf dem Dach liegt, dürfen die Kisten schon von der Decke fallen!

    ...Holz ist braun!

  • danke für den link, hier noch einer:

    https://www.bgl-ev.de/praxishandbuch-ladungssicherung/


    wie ich schon schrieb: es gibt im internet wirklich genügend informationsmöglichkeiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • djwildboy

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.