was macht mehr Druck 1xRCF8003 oder 3xDB Sub615 ?

  • Klingt blöd - aber ist eine ernst gemeinte Frage.


    Ein bekannter möchte in einer Art Jungend Zentrum mit Dance Bereich Subwoofer installieren.

    Ich habe ihm zu RCF8003 geraten. Er hat einen DB Sub615. Der klingt auch für den Preis m.E. ganz okay.

    Mir sträubt sich nur ein bisschen mein Nackenhaar, bei einem 15" Blechkorb mit 2.5" Spule.


    Sein Argument ist im Grunde genommen gar nicht mal von der Hand zu weisen. Er bekommt für das

    gleiche Budget 2x Sub615 und hat dann 3 baugleiche Sub615er. Bei einfacher Rechnung steigt der mögliche Pegel

    mit jedem 615er um 3dB. Ob ein einzelner 8003 da dann noch mithalten kann, das vermag ich nicht zu

    beantworten, die Qualität der Bass Wiedergabe ist dort wohl nebensächlich, der Pegel eher wichtig.


    Die "hören" dort wohl EDM, Konserve, kaum RnR und HipHop auch nicht.


    Gibt es dazu Meinungen?

    Nicht das er einen 8003 kauft und nachher enttäuscht ist....

    Mama Lauda....

  • An deiner Stelle würde ich keine Empfehlung abgeben. Möglicherweise dröhnt der 615 mehr und wirkt subjektiv lauter oder fetter.


    Da habe ich das Gefühl, du kannst als Berater nur verlieren. Soll er doch 3 Subs nehmen. Sieht nach mehr aus und das Auge hört mit.


    Der 8003er ist sicher besser, gibt es aber afaik nicht mehr neu zu kaufen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zur Rechnung: Von einem SUB 615 zu zwei sind es 6dB, da Leistung und Membranfläche sich verdoppeln, ist ja aktiv. Um 12dB mehr zu erreichen, muss er von 2 auf 4 SUBs upgraden. Bei 3 SUBs sind es dann 9dB mehr als bei einem SUB, wenn ich mich nicht irre.

    Nun kommt es aber auch extrem drauf an, wie er die SUBs aufstellen kann. Bei links/rechts funktioniert die Rechnung wie oben beschrieben schon nicht mehr. Bei so einer Festinstallation würde ich dann tatsächlich versuchen mit einem bis maximal zwei SUBs den Druck zu erreichen, der gewünscht ist.

  • Zitat

    Ein 15" Bass mit 2,5 Zoll Spule, das ist Spielzeug, egal von welchem Hersteller.


    Viele davon zu stapeln macht das nicht besser.

    So....?


    Dann Stapel mal 4-6 original bestückte TL4025 mit Original 15L (und 2.5" Spule drin) .... mit dem "Spielzeug" und lächerlichen 4-600 Watt blas ich so manchen RCF Stack dann ......e i n f a c h m a l s o .... weg.... wetten dass ??


    Also solche Pauschal Ansagen sind.... na, ja...

    DB 615 ist sicher nix für Profis aber die Frage wurde ja extra hier im Hobby Bereich gestellt. Da muss man nicht gleich immer den Meyer, db (audiotechnik), Clair Brothers oder Funktion One Maßstab anlegen.


    Es ging um die Frage ob sich ein mit dürftigen Mitteln und einem vorhandenen DB (Technologies) Sub615 zwei weitere davon kauft um dann 3 zu haben ODER einen gebrauchten RCF 8003....und die Frage was davon der Anke Generation wohl mehr auf den Brustkorb drückt.


    No more no less.....

    Mama Lauda....

  • Ich habe ja nun zwei 615er. Was mir auffällt ist der geringe Hub. Zudem clipt er recht zeitig. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen die beiden zusammen mal auszuspielen, werde ich wahrscheinlich am Dienstag mal machen.

  • Dann Stapel mal 4-6 original bestückte TL4025 mit Original 15L (und 2.5" Spule drin) .... mit dem "Spielzeug" und lächerlichen 4-600 Watt blas ich so manchen RCF Stack dann ......e i n f a c h m a l s o .... weg.... wetten dass ??

    Ich find das immer wieder faszinierend. Wenn Du die Meinung anderer nicht brauchst, Musst Du doch gar nicht erst fragen?

    Du hast Dir da was überlegt und bist nun böse wenn jemand das anders sieht. Kann das sein das Du das Forumsprinzip nicht verstehst?

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat

    Ich find das immer wieder faszinierend. Wenn Du die Meinung anderer nicht brauchst, Musst Du doch gar nicht erst fragen?

    Du hast Dir da was überlegt und bist nun böse wenn jemand das anders sieht. Kann das sein das Du das Forumsprinzip nicht verstehst?

    Also ich habe eher den Eindruck, das du oder diejenigen die solche Fragen immer mit "meiner ist aber größer als deiner" beantworten müssen das Prinzip des Forums nicht verstehen. Obwohl nun auch sachlich geantwortet wurde


    Zitat

    vom pegel wird sich das hörbar wohl nichts nehmen. der 18er wird sicher tiefer gehen.

    beide möglichen konstallationen erreichen aber pegel, die nichts im jugendzentrum zu suchen haben. der rcf wird mit peak 135db angegeben. er wird also 125db dauerschalldrucklocker erreichen. die 615 auch

    will ich gerne noch einmal ein Grundproblem mancher Mitglieder (nicht des forums) erklären.

    Es werden sicher viele "Blöde" Fragen gestellt. Aber wie professionell sind Antworten die immer mit der Überheblichkeit von "Profis" gleich unterstellen, wer "Spielzeug" benutzt braucht sich nicht über schlechte Ergebnisse wundern. Erst recht, wenn eine solche Frage, schon im Hobby Bereich gestellt wird und mit einem gewissen "Augenzwinkern" als ernstgemeint gekennzeichnet wird.... Muss man da gleich wieder mit der "Profikeule" draufhauen, nach dem Motto ein Subwoofer unter 4K taugt nichts....Nicht alle wollen oder müssen mehr als 100, 200, 400 oder mehr PAX beschallen, womöglich draußen.... Nicht alle haben einen wirtschaftlich orientierten Background oder einen Budgetrahmen der "vernünftige" Subwoofer hergibt.


    Klar gibt es genug Vollpfosten die wollen mit 1500 Euro auch 1500 PAX beschallen, die kann man gerne auch mal erden. Aber die Frage hier war glaube schon auch anders gestellt.


    Trotzdem, kommt dann:

    Zitat

    Ein 15" Bass mit 2,5 Zoll Spule, das ist Spielzeug, egal von welchem Hersteller.


    Viele davon zu stapeln macht das nicht besser.

    Und so ein sehr qualifizierter Beitrag bekommt dann auch noch Zustimmung...echt jetzt...?

    Und mein Problem soll es sein:

    Zitat

    Kann das sein das Du das Forumsprinzip nicht verstehst?

    Also das Prinzip soll sein, stellt man eine low-Budget Frage, beantworten wir das erstmal mit einem werde erstmal erwachsen Post....!?


    Es täte einigen Leuten hier ganz gut sich an Inhalten zu orientieren, bevor man so einen Bullshit postet der, mit Verlaub, inhaltlich genauso so schwachsinnig und protzig wie schlicht falsch ist.


    Aber danke für den Hinweis!

    Hier sind so viele selbstverliebte, Möchtegern Experten am Start...


    Zum Glück gibt es hier auch genügen Leute die wirklich Ahnung haben und nicht

    nur doof rumprotzen.


    Zurück zur Fragestellung, möchte ich versuchen etwas konstruktives beizutragen:


    Am Wochenende hatten wir unerwartet die Möglichkeit den Test durchzuführen, der die Frage beantwortet hätte. Keiner konnte ahnen, dass es in der Nähe einen RCF8003 Subwoofer gab der

    zu einem Test mit 3 Stück Sub615 (2 davon hat tatsächlich einer aus der Jungend Arbeit als Hobby DJ)

    und diese konnten mit dem Einzelstück des Zentrums gestapelt werden.


    Um es vorweg zu nehmen, mir gefällt weder die eine noch die andere Variante.

    Wie schon geschrieben wurde geht der 8003 tiefer als die Sub615.

    Ich finde aber auch nicht wirklich tief und der Druck ist mir persönlich zu wenig mit nur einem 8003.

    Aber das war nicht die Frage.


    Subjektiv machen wirklich die 3 Sub615 mehr Druck als ein 8003 - PUNKT!!!


    Über die Qualität reden wir hier nicht - die ist....S...nicht gut...dröhnt sehr...aber drückt für die Jungend erstmal ausreichend, und (gefühlt) mehr als der single 18er RCF, das kann ich so bestätigen.


    Mal sehen wie lange die Treiber halten, womit wir bei dem 2.5" Spulen sind, demgegenüber aber ein

    Zitat

    Zudem clipt er recht zeitig.

    sehr vorsichtig eingestellter "Schutz" steht.


    Es ist was es ist, low budget...andere würden es "trash" nennen, aber mit den quasi nicht vorhandenen Mitteln ist es schon .... sagen wir ganz okay ...

    Mama Lauda....

  • "meiner ist aber größer als deiner"

    Das kann nicht sein. Ich habe gar keine Lautsprecher.



    Es geht übrigens nicht darum wer hier den größeren hat. Meine Kritik beruht lediglich auf der Tatsache das Du anscheinend Deine Entscheidung bereits gefällt hattest bevor Du hier gefragt hast. Es macht zumindest den Eindruck, wenn man sieht wie vehement Du Deine Idee verteidigst.

    Das finde ich in allen Lebenslagen doof. Hat mit der Größe Deiner Pa nix zu tun.

    Deine Meinung ist völlig legitim und ok. Aber frag bitte nicht nach anderen Meinungen wenn Du sie eigentlich nicht hören willst.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat

    Es geht übrigens nicht darum wer hier den größeren hat. Meine Kritik beruht lediglich auf der Tatsache das Du anscheinend Deine Entscheidung bereits gefällt hattest bevor Du hier gefragt hast. Es macht zumindest den Eindruck, wenn man sieht wie vehement Du Deine Idee verteidigst.

    Das finde ich in allen Lebenslagen doof. Hat mit der Größe Deiner Pa nix zu tun.

    Deine Meinung ist völlig legitim und ok. Aber frag bitte nicht nach anderen Meinungen wenn Du sie eigentlich nicht hören willst.

    Du hast die Inhalte noch immer nicht gelesen oder begriffen.

    Es ging hier NIE um MEINE Entscheidung.


    Es ging IMMER um den Vergleich von

    A.) low Budget (Sub615 und zwar in dreifacher Ausführung) mit

    B.) Mittelklasse Standard Klein PA Subwoofer (RCF 8003 und zwar ein Einzelstück)

    und zwar NUR in Puncto „möglichem Druck Vorteil“ von Variante A. oder B. - no more - no less.


    Und wer das so beantwortet:

    Zitat

    Ein 15" Bass mit 2,5 Zoll Spule, das ist Spielzeug, egal von welchem Hersteller.


    Viele davon zu stapeln macht das nicht besser.

    Hat keine Ahnung, ein Ego Problem oder beides.


    Zitat

    ....wenn man sieht wie vehement Du Deine Idee verteidigst.

    Meine Idee....????


    Lies dir erst mal alles in Ruhe durch und dann schreib mir mal wo genau du hier "meine Idee" findest.... :/

    Mama Lauda....

  • Zitat

    Ist eben in Summe eine größere Membranfläche. Und jetzt?

    Da verliert natürlich ein einzelner 18er.

    Ich persönlich hatte gehofft, das der single 18er mit etwas mehr Xmax das vielleicht wett machen kann und durch mehr Tiefgang und Quali überzeugt.

    Mehr Tiegang - Ja aber nicht sehr viel mehr.

    Mehr Quali - definitiv, vor allem mit 80Hz Cut hat er mir sehr viel besser gefallen, war denen aber im Vergleich nicht laut (dröhn....) genug...


    So what - ich muss es nicht nutzen ;)

    Mama Lauda....