• Hallo Gemeinde,


    bin viel als Tonler unterwegs, hauptsächlich für irgendwelche Partybands wo eine Anlage steht.

    Seit ein paar Jahren betreue ich nun zusätzlich ein paar kleinere Bands auf

    Stadtfesten, Kirchweihen und so Sachen bis max 1000Pax mit meiner eigenen kleinen Anlage.

    Bin vor zwei Jahren bei den Yamaha DZR12 gelandet, mit denen ich absolut

    hochzufrieden und glücklich bin, genau so wie

    die Musiker, beste Kritiken.


    Problem ist, das die Anlage natürlich nach 20m ziemlich am Ende ist, nichts neues bei der Konstruktion...

    Bin da am überlegen etwas für die größeren Jobs aufzurüsten und hab

    mir mal zum testen die RCF NXW44a geholt, weil ich zwei mal im relativ großen Festzelt

    mit zwei Tops erstaunliche Ergebnisse erzielt habe!


    Waren aber die NXL 44 und vom vertikalen Abstrahlverhalten genau so Kacke wie NXL24!

    Darum der Test mit den NXW.


    Die RCF NXW klingen halt komplett anders als die DZR, voll ins Gesicht, aber halt auch bei geringer

    Lautstärke schon alles da.

    Bei hoher Lautstärke halt seeehr agressiv...


    Es sollen zwei aktive Tops sein die Laut gehen, ca. 30m schaffen, Abstrahlwinkel sollte Mininum

    75x40 Grad sein, Regenschutz, angenehmer Sound, Hochständerflansch.

    Budget max 3000,- pro Box


    Vorschläge?


    Danke, vG


    Martin

  • bis max 1000Pax

    und


    zwei Tops

    der genannten Klasse

    schließen sich aus.


    Das was du da angibst wird bei solchen VAs, wenn möglich draussen oder im Zelt bei 1000 PAX mehr als an der Kotzgrenze betrieben. Egal wie man es dreht und wendet. Das wird nicht funktionieren.

    Das wird vorne für die ersten 300-450 PAX gehen, dann wird es immer dünner.


    Das richtige Material wäre Doppel 12er Horn auf Höhe mit entsprechenden Bässen.

    Dazu noch Frontfill.


    Es sollen zwei aktive Tops sein die Laut gehen, ca. 30m schaffen, Abstrahlwinkel sollte Mininum

    75x40 Grad sein, Regenschutz, angenehmer Sound, Hochständerflansch.

    Budget max 3000,- pro Box

    Never. Nix in neu.

    HK Linear 5 LTS in der aktiven Variante wäre ne Kiste, die das evtl. hinbekommt, wobei bei entsprechendem Musikmaterial auch an der kotzgrenze. Wäre gar im Budget.


    Ich würde dennoch auf klassische Doppel 12er gehen, evtl. gebraucht.

    Und warum immer aktiv, was bringt das? Naja, jeder wie er mag.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 1000Pax ist natürlich die

    absolute Ausnahme, meistens sind es eher so 300-500

    Dann sollte man das auch so kommunizieren.

    Dann eben die HK oder eben doch Doppel 12er. K&F Line 212-6 aktiv.


    Wild hin und her skalieren... hmm. Ob das dann auch immer mit den Gruppenlaufzeiten stimmt?!

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Die HK strahlt leider horizontal und auch vertikal zu eng ab.

    Um Frontfill kommst du nicht wirklich drumrum.

    Entweder eng und wurfweite oder breit und nach 20m nix mehr.

    Such es dir raus.


    Die Kling&Freitag ist glaub ich zu teuer, zu leise usw.?

    Hat bisher für 350 Nasen Rock'n'Roll in der Halle gereicht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Und warum nicht die DZR315? Die sollte doch rundum rein passen. Alternativ sehe ich da auch novh die Lambda Labs TX3-A, die einen klaren Gewichtsvorteil hätte, aber dann schon deutlich mehr als die angepeilten 3K € kostet.

  • Line 212 ist schön. Ich würe für die 1000 Nasen halt ein Delay hängen oder zumieten. Wenns die absolute Ausnahme ist, ergibt es wenig Sinn, alles daran messen zu wollen.


    Ich finde, yamaha4711 hat es schön auf den Punkt gebracht mit seinen Aussagen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die DZR315 wäre schon die richtige Box wenn sie ein Stück leichter wäre, etwas schmaler und

    einen Hochständerflansch hätte...


    Aber je länger ich mir die NXW anhöre desto mehr bin ich von ihr angetan.


    Der einzige Nachteil ist eigentlich der etwas harsche Hochton der

    aber mit etwas EQ gut in den Griff zu bekommen ist.


    Vorteile:

    -Sound

    -Perfekte Ankopplung zu den vorhandenen Bässen

    -Lautstärke

    -Abstrahlverhalten

    -Kein Lüfter

    -Gewicht/Handling

    -Hochständerflansch

    -Perfekter Regenschutz als günstiges Zubehör

    -Preis/Leistung

    -Bei RCF in der Regel sehr wenig Wertverlust

    -Nearfill/Delay als Art910/912 vorhanden

    -Schon 2 mal mit den NXL 44 sehr gute Erfahrungen gemacht (bis auf den

    Vertikalen Abstrahlwinkel...)

  • Laut Beamwidth-Grafik im Datenblatt strahlt die NXW nicht mit den nominalen 50° vertikal ab, sondern macht eher 80-90° weit auf. Mag sein, dass das für dich passt.

    Mich nervt die Diskrepanz zwischen Nominalwert und Messwerten (das kommt leider viel zu häufig vor).

  • "Das spezielle Constant Matching Design des

    Horns sorgt für eine präzise Abdeckung der

    Höhrerfläche ohn das ein Neigen des

    Gehäuses notwendig ist. "


    so stehts im Datenblatt.

    Dass das Horn sehr weit nach unten strahlt ist mir auch aufgefallen.

    Muss morgen mal die Box etwas tiefer stellen :)

  • Ich finde den Abstrahlwinkel prima, glaub nicht dass es Vertikal 80 Grad sind,

    zumindest nicht in den Höhen ;)

    So hören die Leute was die stehen, die sitzen und welche die auf den Bierbänken stehen

    so ungefähr das gleiche ;)


    Ja, es geht um Spassevents mit guten Freunden und Musikern unter teilweise

    wiedrigsten Bedingungen, wie alles schief, Bühne zu hoch, zu niedrig, Regen,

    zuviel Sonnenschirme und so weiter.

    Quick and Dirty...

    Aber mit sehr guten Musikern, musikverständigem Publikum und

    einem Toni, der mit seine 54 Lenzen gerne wieder etwas back to the Roots unterwegs ist :)


    Kein Linearray, kein Groundsupport nur Stängeles PA die schnell auf- und abgebaut ist

    und keinen Stress macht.


    Funktioniert mit den Yamaha DZR wirklich ganz hervorragend, könnte nur manchmal

    etwas weiter tragen.


    So schauts aus