Wenn Bandtechniker und Tourmanager ihre Rider nicht kennen...

  • Auflösung:


    Haupt-Act ohne Vorband.

    Der Ami-Tour-Soundman baute seinen Splitter mit Loom zur Stagebox auf und da er etliche Kanäle direkt in der Stagebox haben wollte, brauchte ich ein bisschen, bis mit zusätzlichen looms von mir alles gesteckt war.
    Danach schaute ich etwas verdutzt auf die Bühne mit der fertigen Backline und dem Soundman in Wartestellung ... er hatte natürlich KEINE Mikros dabei und natürlich sollte nun doch ein Mikro an den Gitarren-Amp, ein "unerwarteter" Gastmusiker wurde geboren, u.s.w. ;)

    Alles kein Beinbruch, denn der Club hat einen ordentlichen Mikrosatz.

    Der Soundman entschuldigte sich und verstand, dass der Rider in einigen Punkten mißverständlich sei, gab aber keine Erklärung. Etwas ätzend fand ich, dass der Tour-Agentur-Manager gleich parat hatte, dass das ja in der laufenden Tour noch nie vorgekommen wäre, dass das zu Mißverständnissen geführt habe.


    Klar, Koffer weg, Vorgänger-Soundman weg, alten Rider geschickt u.s.w.


    Ich kann jetzt verstehen, warum manche Clubtechs das Rider-lesen aufgegeben haben, ;) würde es aber selbst doch weiter machen, da dieser Rider in meiner Erlebniswelt doch eher die Ausnahme ist. Was ich nicht verstehe, warum man im Zeitalter der Digitalisierung nicht auch während einer Tour eine aktualisierte Version raushauen kann? Naja, vielleicht kann man auch nicht erwarten, dass ein Clubtourtech (deutlich jünger als die Band) voll strahlender Umsicht und Vorausschau ist. ;)

  • Etwas ätzend fand ich, dass der Tour-Agentur-Manager gleich parat hatte, dass das ja in der laufenden Tour noch nie vorgekommen wäre, dass das zu Mißverständnissen geführt habe.

    Weil der normale Clubtechniker in einem Laden, der normalerweile ausser für Showcases nichts dazumietet, sich den Rider erst in dem Moment anschaut, wo er anfängt Mikrofone auf Stative zu schrauben, so ist zumindest meine Erfahrung.


    Insofern waren die anderen nicht schlauer als du, du nur einfach nicht stumpf genug.

    (stumpf muss in dem Zusammenhang nicht negativ sein)

  • Die 5x Frontfill die so liebevoll auf den Stageplot gepinselt wurden würde ich ignorieren

    Open Air, im bestuhlten Amphitheater oder in einer grossen Arena mit 3m Fotograben hinter Barriers geb ich dir da recht...

    Das übliche L/R über der Bühnenvorderkante so hoch wie möglich geflogene Club-PA-Setup hat aber für die direkt vor der Bühne stehende erste Reihe in Sachen Sprachverständlichkeit so gut wie nichts zu bieten. Wenn das nicht von konventionellem Monitoring und womöglich Sidefills aufgefangen wird macht es absolut Sinn statt der sonst dort stehenden Wedges Frontfills aufzustellen. Bei Bands die komplett mit IEM spielen steht das inzwischen öfter so im Rider.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Sidefills. Macht bei der niedrigen Bühnenhöhe in diesem Laden anders keinen Sinn. Frontfill würde Kniebeschallung bedeuten, was zwar möglicherweise bei älterem Publikum von orthopädischen aber nicht von auditivem Nutzen wäre. Der Kollege war happy, weil er mit meinem Group/Matrix Preset Snippet, welches ich in sein Bandfile implantiert habe, das Lautstärkeverhältnis Vocals-Band für die sidefills relativ frei einstellen konnte.

  • Schöne Schnitzeljagd.
    Wenn es keine weiteren Infos gab, dann biete ich als beflissener Dienstleister das volle Paket an: Alles, was nicht explizit als mitgebracht genannt wird, kommt ins Angebot.
    Warum soll ich mir denn die Mühe machen, die Kosten des Promoters zu drücken, der den direkten Kontakt nicht zulassen will?

  • Open Air, im bestuhlten Amphitheater oder in einer grossen Arena mit 3m Fotograben hinter Barriers geb ich dir da recht...

    Das übliche L/R über der Bühnenvorderkante so hoch wie möglich geflogene Club-PA-Setup hat aber für die direkt vor der Bühne stehende erste Reihe in Sachen Sprachverständlichkeit so gut wie nichts zu bieten. Wenn das nicht von konventionellem Monitoring und womöglich Sidefills aufgefangen wird macht es absolut Sinn statt der sonst dort stehenden Wedges Frontfills aufzustellen. Bei Bands die komplett mit IEM spielen steht das inzwischen öfter so im Rider.

    Ich schrieb: Dem Raum angemessene PA. Wenn es angemessen ist 5 Frontfills hinzubauen, dann passt das zufällig… wollte damit sagen, da keine PA weiter spezifiziert ist kann man das getrost ignorieren und aufbauen was eben für den Ort + die Musikrichtung passt.

    Dein Einwand mit Frontfills statt Wedges bei IEM ist gut, an sowas denke ich nicht, da ich nur sehr selten in kleineren Häusern bin.


    Riderrätseln ist immer gut. Bin nicht überrascht, dass bei guma‘s Band doch vieles anders war und hätte ebenfalls einen Satz Mikros mitgebracht. Ein so uneiniger Rider ist meist inkorrekt.


    Zum Start der Sommersaison werde ich in den nächsten Wochen ein paar Bürotage einlegen um mich durch diverse dropboxen und google Ordner zu arbeiten.

  • Das übliche L/R über der Bühnenvorderkante so hoch wie möglich geflogene Club-PA-Setup hat aber für die direkt vor der Bühne stehende erste Reihe in Sachen Sprachverständlichkeit so gut wie nichts zu bieten. Wenn das nicht von konventionellem Monitoring und womöglich Sidefills aufgefangen wird macht es absolut Sinn statt der sonst dort stehenden Wedges Frontfills aufzustellen. Bei Bands die komplett mit IEM spielen steht das inzwischen öfter so im Rider.

    ähem... das ist doch in der regel der job des systemtechnikers, das ganze publikum zu beschallen.

    und wenn sein hauptsystem die reihen direkt vor der bühne nicht mehr erreicht, dann muss er diese bereiche eben mit nearfills auffüllen.

    für mich ist das selbstverständlich, das muss doch nicht extra in den rider.


    wenn das vor ort nicht umgesetzt wird, dann taugt der systech nichts. und daran ändert dann auch ein gut gemeinter rider nix.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • meist mietet man auch die Backline. Interview mit Deep Purples Keyboarder Don Airey. Staco Energy Box auf 118 Volt eingestellt.


    110 Volt USA vs 230 V bei uns


    Da würde ich Tomy N zustimmen " We travel without Leslie". Motion Sound ist auch insolvent & die alten Leslies mit Mikrofon abzunehmen incl. Rotator ist ja nicht das Problem. Es gibt wenige Backliner, die noch Leslies haben.


    I Pod als Zuspieler ? "We use an 1/8" I Pod.


    Bei mir auch Verbot der Kontaktaufnahme. Das dürfe nur über den Manager laufen.


    Da ging es um Akzeptanz meines Korg Kross 88 bzw. Kurzweil SP 5-8 mit Sounds, die auch Pink Floyd nutzt.

  • Da würde ich Tomy N zustimmen " We travel without Leslie". Motion Sound ist auch insolvent & die alten Leslies mit Mikrofon abzunehmen incl. Rotator ist ja nicht das Problem. Es gibt wenige Backliner, die noch Leslies haben.

    Das darf ich korrigieren:


    In dem Genre ist 'Leslie live' noch ziemlich gängig.


    Der Hinweis im Rider bedeutet entweder:

    „Der Keyboarder ist diese Tour ein anderer und kann auch ohne“

    und/oder das Leslie war für die Club-Tour beim holländischen Vermieter zu teuer.

  • ...ich dachte, wir sind alle Froh, wenn mal kein Leslie dabei ist?!?

    Unhandlich, Sackschwer und im Tourvan hat man meisst nur die Platzalternativen "Leslie" oder "Backliner"... :evil:



    Ehrlich gesagt - ich finde den Rider nicht soo schlimm; im Club ist's ein been-there-done-that. Die größten Stolperfallen sind doch markiert:

    - Miniklinke

    - potente Bassunterstützung für den Drummer

    Vom Rest erwarte ich eigentlich, daß er im Venue rumoxydiert. Und da keine besonderen Mikrowünsche ausgedrückt wurden (die ansonsten eh nahezu wegignoriert würden), scheint der Frontler recht entspannt seinen Job zu machen und mit beinahe allem klarzukommen, was ihm vor die Füße geworfen wird.

    Klingt für mich wie ein perfekter Abend (vielleicht sogar mit guter Musik), wo man streßfrei arbeiten könnte.

    Scheint es ja auch gewesen zu sein... 8o

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...ich dachte, wir sind alle Froh, wenn mal kein Leslie dabei ist?!?

    Unhandlich, Sackschwer und im Tourvan hat man meisst nur die Platzalternativen "Leslie" oder "Backliner"... :evil:

    Das sehe ich aber ganz anders. So wie ein Leslie klingt kein Keyboard. Und wenn man das richtig macht ist das auch eine echte Bereicherung. Bei mir immer herzlichst willkommen!

    Practice, Practice, Practice