Digico S31 für Musicals?

  • Hallo zusammen


    Es geht nur mal darum, eine grobe Idee zu bekommen, da ich das Pult noch nicht kenne - ist das Digico S31 vom Aufbau und den Funktionen her geeignet für Musicals und dergleichen, wo man schnell zwischen verschiedenen Szenen hin und her wechseln können muss (Go-Button)?


    Vom Hörensagen her weiss ich, dass Digico sehr individuell einrichtbar sein soll. Das lässt auf jeden Fall hoffen, dass es passen könnte.


    Oder alternativ - gäbe es ein besseres System bis max. 20kE (Pult und min. 48/16 Stagebox), das sich für den Zweck eignen würde? Yamaha sind teurer und die vom Ohr können nicht so viele Kanäle. A&H SQ-7 traue ich das nicht zu.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Digico S31 kenne ich nicht, jedoch kann ich zu der SQ7 sagen, dass da das Szenenmanagement zu rudimentär ist, als dass es sich ernsthaft für einen Musicalbetrieb eignen würde.

    Ich arbeite mit einer GLD, die ist für meine Musicalzwecke ausreichend.

    Way to Go wäre, im Allen&Heath Universum, die Avantis - die sollte mit großer Stagebox auch in die 20k€ passen.

  • Für Musical würde ich persönlich nach einer Digico aus der SD Reihe Ausschau halten. Da die alle das gleiche Snapshotsystem haben, spielt es auch keine Rolle, ob SD7/8/9/10/11/12 o.Ä. es muss halt von der DSP/Inputs etc. passen.


    Die Snapshot-Abteilung ist super, wenn man sich einmal damit beschäftigt hat.

  • SD-Einsteigermodell (SD11 mal aussen vor) wäre die SD9.


    SD7 war das bisherige Flagschiff, also kein Vergleich zur S-Serie.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • A&H SQ-7 traue ich das nicht zu

    Vllt. als kleine Info dazu: SQ lässt sich mit TheatreMix erweitern (https://theatremix.com/consoles)


    Wie immer hängt es davon ab was man genau machen und welche Kunden man beglücken möchte.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Aber btw. welche Yamahas hast du dir denn angeschaut? Ich kenne zwar keine Preise, aber QL5 sollte doch noch im Rahmen liegen und kann auch ziemlich umfangreiche Szenenselektion.


    Vollständig Broadway-kompatible Funktionalität darf man für den Preis eh nicht erwarten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ach und wenn Digico ernsthaft ein Thema werden sollte, dann empfehle ich vorab einen Besuch in Emmenbrücke bei der Firma mit den 3 blauen Punkten.


    Mit den Geräten sollte man sich durchaus einmal im Vorfeld in Ruhe auseinandersetzen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Aber btw. welche Yamahas hast du dir denn angeschaut? Ich kenne zwar keine Preise, aber QL5 sollte doch noch im Rahmen liegen und kann auch ziemlich umfangreiche Szenenselektion.

    Kleiner Überblick (nur Konsole, Preis beim T):


    DM7 - ca. 28k

    QL5 - ca. 20k

    DM7 Compact - ca. 14.5k

    QL1 - ca. 12k


    Aber die Stagebox müsste schon noch drin sein. Deshalb passt das mit den Yamaha eher nicht.


    Von Broadway spricht (noch) keiner und würde auch nicht bezahlt. Es geht bisher mehr mal um einen Überblick.


    Theatremix sieht cool aus, sehe ich mir genauer an.

    Der Ton macht die Musik.

  • Wenn ich jetzt Wing sage werde ich vermutlich aus dem Forum geworfen oder?

    Preis passt, 48 Inputs passt, Szenenverwaltung passt auch vermutlich…


    Ansonsten wäre mein zweiter Gedanke auch Avantis

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • QL5 - ca. 20k

    QL1 - ca. 12k

    ok krass. Die sind ja „dezent“ teurer geworden… QL1 hatte ich das letzte mal bei ca. 7k gesehen.


    (Aber davon abgesehen: Schaust du die Preise auf der DE-Seite nach? In CHF sind das ~18k und ~11k brutto)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mit der S31 kannst Du auf jeden Fall vernünftig mit Szenen Arbeiten.

    Ich habe eine feste Show eines Musik/Comedy Projekts mit 60 Szenen.


    Alternativ eine Digico SD9 da geht auf jeden Fall noch mehr.

    Hätte gerade eine zu verkaufen mit integrierter Waves Schnittstelle und Customcase :)

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ab V2.0, erreichbar z.B via Show Cntrl im unteren CC Area. Oder über User Assigned Buttons, je nach belieben.

    Wie sieht das bei der Wing diesbezüglich eigentlich mit den GPIO-Anschlüssen bzw. MIDI-Funktionalität aus?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Habe gerade meinem Wing ein Update verpasst und die Szenennavigation getestet. Ist sehr cool gelöst! Auch die Option von "GO" oder "GO Next" ist schön.


    Brauchen die Stageboxen nach diesem Update auch wieder ein Update?

    Der Ton macht die Musik.