Digico S31 für Musicals?

  • Brauchen die Stageboxen nach diesem Update auch wieder ein Update?

    die brauchen eins seit den letzten Updates, es gibt eine Einschränkung:


    Du kannst keine zwei Pulte direkt an eine stagebox hängen

    Also Pult A an AES A

    Pult B an AES B

    Geht nicht, normales daisy chain mit dem B port der stagebox geht sehr wohl.


    Als Kennzeichen leuchtet es oben im Display gelb.


    Auf das Update warten wir noch, ich hoffe ja dann auf gutes Gain Sharing :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

    • Hilfreichste Antwort

    Ich denke auch, dass Du mit der aktuellsten Firmware auf Deinem Wing zurecht kommen solltest. 'Show Control' spielt zwar noch nicht auf dem Editor, aber da Du das Pult selbst hast und es nicht so schwer ist, dass man es zum Üben nicht in die warme Stube holen könnte, sollte das kein Problem sein. ;)


    Das wichtigste ist, dass Du genug Zeit investierst um heraus zu finden, ob Du das, was erforderlich ist, auch umsetzen kannst. Das ist kein reines Maschinenproblem sondern wie so oft auch eins der eigenen Sichtweise und der Fähigkeit, beide Seiten, also wie man sich selbst die Aufgabe organisiert hat und wie die Maschine es kann, wenn man sie mal verstanden hat, zusammenzuführen. Das solltest Du schon hinter Dir haben, bevor Du auf die reale Show triffst, sonst hast Du eine Gleichung mit drei Unbekannten. ;)


    Der Schritt ist so oder so heftig und aufwändig, egal ob Du das mit Deinem Wing beginnst oder, was meine nächste Empfehlung wäre, ein gebrauchtes SD9 mit der T Software kaufst. Aber auch das Pult nimmt Dir nichts ab, sondern erleichtert Dir bestenfalls den Probenbetrieb.

  • zegi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • was meine nächste Empfehlung wäre, ein gebrauchtes SD9 mit der T Software kaufst.

    :thumbup:


    Wobei man dazu sagen muss (damit keine Fehlannahmen zustande kommen):

    Die Theatre-Software bietet sehr coole Zusatzmöglichkeiten, aber schon die Standardsoftware ist für szenische Abläufe vielen anderen Pulten weit voraus.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • nasi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Mal für die Digico-unaffinen: Ich hab wohl schon die Prospekte von Digico zur T-Software gesehen, aber so richtig greifbar wird es dadurch nicht für mich. Und da Digico bisher in meiner kleinen Welt quasi nicht vorkommt:

    Welche Funktionen hat die T-Software, die die normale Software nicht hat, bzw. was nutzt ihr an speziellen Funktionen der T-Software und wofür?

  • Ja, aber:


    Unterschätze niemals klar (ab Werk) zugewiesene und beschriftete Tasten, die niemals plötzlich an einer anderen Position sein können und einem genug Platz lassen, dass man sie zur Not noch mit der geballten Faust bedienen könnte, wenn es um hektische Probensituationen geht.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Na ja, "Next" und "Previous" ist aber auch die zwingend notwendige Minimalausstattung. Ich meine dann auch noch die anderen Funktionen wie "Insert new", "Update", Offline" und "Undo". Finde ich in entsprechenden Situationen ähnlich vorteilhaft wie die wichtigsten Solo-/Monitor-Funktionen im Direktzugriff zu haben.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Also wenn mir jemand die SD9 oder den Wing schenken würde, wäre die SD9 schon meine erste Wahl ;)


    Da das eher selten passiert, muss man schon sagen, dass es zum Gebrauchtpreis der SD9 ca. 3 neue Wings gibt.


    Beim Wing gefällt mir die Option zwischen "Go-Next" und "Next" + "GO" wählen zu können. Finde ich cool. Und bei Behringer habe ich auch die Hoffnung, dass beim Wing noch einiges kommen wird. War beim X32 schliesslich auch sehr lange noch der Fall.

    Der Ton macht die Musik.

  • Da das eher selten passiert, muss man schon sagen, dass es zum Gebrauchtpreis der SD9 ca. 3 neue Wings gibt.

    Das finde ich allerdings einen etwas schwierigen Vergleich:

    Eine SD9 hat auch 3x so viel Mischkapazität wie eine Wing, obendrauf gibt’s redundantes Netzteil (auch wichtig, wenn man USVs sinnvoll nutzen möchte) und einen Ansprechpartner/Service.


    (Natürlich spielt das beim einhalten des persönlichen Budgets eine Rolle - man sollte es trotzdem im Blick haben.)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Mal für die Digico-unaffinen: Ich hab wohl schon die Prospekte von Digico zur T-Software gesehen, aber so richtig greifbar wird es dadurch nicht für mich. Und da Digico bisher in meiner kleinen Welt quasi nicht vorkommt:

    Welche Funktionen hat die T-Software, die die normale Software nicht hat, bzw. was nutzt ihr an speziellen Funktionen der T-Software und wofür?

    Da wäre zum Beispiel eine Deleay Matrix enthalten, die Snapshot basiert Ortungsbezogene Zeiten ermöglicht. Per "Alias" können Schauspieler oder Musiker angelegt werde, so dass ganze Einstellungen per Auswahl des entsprechenden Alias aufgerufen werden können. Unfassbar umfangreiche Snapshot (heißt in der T-Software dann CUE) Verwaltung.

  • Ich hab mich jetzt tatsächlich mal das Manual quergelesen. Klingt schon spannend, hat aber auch einen heftige Aufpreis zur normalen Softwareversion. Im Prinzip bezahlst du das Pult mit dem Update einfach nochmal, nach dem, was ich im Internet so an Preisen finden konnte.

  • Nachdem bis jetzt keiner auf meine Frage nach den aktuellen Kosten für die Digico Theater Version antworten konnte, möchte ich nur in die Runde werfen, dass diese Version für die SD9 vor ein paar Jahren einen höheren vierstelligen Betrag on top zum normalen Preis für das Pult gekostet hat.


    Sollten sich diese Kosten nicht stark reduziert haben ist das wahrscheinlich für die wenigsten eine wirtschaftliche Option für "mal ein Musical im Jahr"...