controller-zugriffsprobleme nach windows update

  • da ich in einem anderen thread sehr nützliche tipp von euch bekommen habe, starte ich mal einen neuen versuch


    seit letzten sommer funktionieren zwei meiner alten lautsprechercontroller nicht mehr.

    das heisst, audiomässig funktionieren sie noch, was nicht mehr geht: ich kann nicht mehr per netzwerk auf die geräte zugreifen!

    im netzwerk sind sie per ping erreichbar, aber die zugehörigen bedienprogramme können keine connection mehr herstellen, sie finden ihre controller nicht mehr.


    ich habe mich schon im sommer an beide hersteller gewandt, beide konnten mir nicht weiterhelfen.


    es handelt sich um folgende geräte:

    - Bose ESP4120

    - biamp Nexia CS


    bis zum sommer 2023 war es problemlos möglich, die controller mit WIN10 und den entsprechenden controllerprogrammen fernzusteuern. doch plötzlich ließen sie sich nicht mehr steuern.

    ich führe das auf ein windows update zurück, denn ich hatte es etwa zur selben zeit entdeckt - und das einzige, was am setup geändert wurde, war eben ein Windows update.

    ich habe es danach mit drei verschiedenen WIN10 rechern ausprobiert, bei allen ist das ergebis gleich: die controller werden von ihren programmen nicht mehr erkannt.


    biamp sagte, dass sie keine kenntnisse über probleme hätten. da aber vor allem die Nexia schon recht alt ist und die letzte softwareversion aus 2013 (oder so ähnlich) stammt, könnte ich mir schon vorstellen, dass die nicht mehr allzu viel energie in die lösung dieses problems stecken wollen.

    bose hat mir einmal mit fragen geantwortet, meine beantwortung blieb danach aber leider ohne weitere reaktion... sehr schade.



    es wäre halt schade um die beiden maschinen, vor allem der bose controller mit seinen 12 ausgängen könnte mir noch ein paar nützliche dienste leisten...


    also:

    falls es ideen geben sollte, woran das liegen könnte, wäre ich offen für vorschläge ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, man kann in der software definieren, welcher port verwendet werden soll. der von mir heute verwendete rechner hat zwei netzwerkanschlüsse. habe einen davon rausgezogen (USB Adapter) - keine änderung

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • https://www.deskmodder.de/blog…amme-sind-noch-abhaengig/


    Eine manuelle Re-Aktivierung wäre einen Test wert falls die

    Controller per Netzwerk angesprochen werden.

    Stimmt, da war was. Würde mich aber wundern, wenn diese Controller TLS oder sonst eine Verschlüsselung verwenden würden. Ich kenne solche Geräte immer nur so, dass da gerade das Nötigste implementiert wird, dass die Kommunikation funktioniert.

    Ist ja nur für Inselnetzwerke gedacht.

  • https://www.deskmodder.de/blog…amme-sind-noch-abhaengig/


    Eine manuelle Re-Aktivierung wäre einen Test wert falls die

    Controller per Netzwerk angesprochen werden.

    diese idee hat was. würde ja auch zu meiner theorie passen, dass es eine änderung in Win10 gegeben haben muss. und es passt zum zeitbereich, ab dem das problem aufgetreten ist.

    ich habe jetzt nur den bose ESP hier. mit diesem hat die aktivierung von TLS 1.0 und 1.1 leider nicht geholfen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nur um sicherzustellen, dass es tatsächlich an Deinem Rechner (bzw dessen OS) liegt: Hast Du es mal mit einem anderen Rechner versucht? Alternativ einmal mit dem Rechner direkt per Netzwerkkabel an die Nexia um die Netzwerkinfrastruktur auszuschließen?

  • Du kannst die Geräte anpingen und es funktioniert mit der Software von 3 Rechnern nicht.

    Ping OK bedeutet IP Kommunikation grundsätzlich in Ordnung.

    Wenn es von 3 W10 Rechnern nicht funktioniert, ist wie schon von anderen erwähnt, entweder der Port bei allen PCs gesperrt (Firewall) oder ein Protokoll wird nicht mehr unterstützt.


    Es wäre tatsächlich mal interessant, dass mit einem W7 Rechner zum Test zu versuchen.

    Komisch ist, dass gleich zwei verschiedene Produkte sich nicht mehr bedienen lassen.


    Was für eine Fehlermeldung bekommst du, wenn du versuchst auf die Geräte zuzugreifen?

  • Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? IP-Adressen statisch oder per DHCP? Intelligenter Switch in der Mitte oder ein "dummes" Gerät?

    Hast Du mal mit dem Rechner direkt an der Nexia gehangen?


    Discovery für die Nexia per UDP Broadcast oder TCP Device List?

  • Wie schon im anderen Faden erwähnt, hast du mal versucht auf den biamp mit einem Terminalprogramm zuzugreifen? Hercules nehme ich für sowas, ist ohne Installation betreibbar.


    Edit: deaktiviere mal den Schnellstart bei WIn10, der sorgt auch für mehr Probleme als das er hilft. Ich konnte bspw. danach erst auf ein NAS per Netzlaufwerk zugreifen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Warum nicht mit Win 7 probieren ?

    das werde ich mal machen, gute idee. ich habe noch einen Win7 rechner im lager. allerdings komme ich da erst am wochenende wieder hin.


    Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? IP-Adressen statisch oder per DHCP? Intelligenter Switch in der Mitte oder ein "dummes" Gerät?

    Hast Du mal mit dem Rechner direkt an der Nexia gehangen?

    feste IPs.

    intelligente switche (im lager: Ubiquiti, im büro: D-Link 1210)

    nein, ich war nicht direkt mit dem kabel an der Nexia, kann ich aber auch erst am wochenende testen.

    am Bose controller hänge ich gerade direkt, da ändert sich leider auch nix.

    Wie schon im anderen Faden erwähnt, hast du mal versucht auf den biamp mit einem Terminalprogramm zuzugreifen?

    nein, mit sowas hab ich keine erfahrung.

    Okay, kannst ja mal checken ob Windows (nicht die Firewall) an sich die Ports gesperrt hat: Port-Check

    der "Advances Port Scanner" listet mir für den controller die ports 21,22,23, für den gerade angeschlossenen rechner 135,139 und 445

    was fange ich mit diesen informationen an? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang