Pa für kleine Band/Alleinunterhalter

  • Hey Ho zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einer "kleinen PA" für den Proberaum und für kleinere Auftritte bis ca max.100-200 Personen.


    Ich habe bisher nur im Proberaum oder bei kleineren Auftritten (RockPop)mit einem Gitarrenverstärker gespielt (75W)

    Oder mit meiner Behringer 500bt


    Der Sound ist Ok,aber nicht überragend.


    Wir spielen meistens zu zweit mit Akustik gitarre und zwei Mikros über einen Flow8 Mixer der dann dementsprechend an einer der beiden Verstärker angeschlossen wird.


    Jetzt wäre ein Beatbuddy "Drumcomputer."evtl noch mit im System


    Nun bin ich auf der Suche nach etwas größerem.

    Ins Auge gefasst habe ich das HK audio polar 10 oder 12.


    Ich würde es mir nach Möglichkeit sogar gebraucht holen.


    Hier versuche ich Hilfe zu finden,ob das System für meine Zwecke Ok ist,oder ob ihr mir sogar etwas besseres /anderes empfehlen könntet.


    Preislich gesehen weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich ausgeben würde. Ich müsste sehen, was für ein System es ist, und was es so mit sich bringt.

    Danke euch 🤟🏻

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gehe am Besten zu einem Händler deines Vertrauens der Verschiedene Systeme in der Größenordnung anbietet und hör selbst was dir gefällt.


    Wenns ein Säulensystem sein soll kann ich persönlich die Evolve empfehlen.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Die HK Polar habe ich mit 2 Sets bei Silberhochzeit von Bekannten mit einem DJ erlebt. MMn. weder richtig Bass nich richtig HT. Für Band schlecht geeignet, da kaum Dynamik und MT, für DJ eventuell.... Desto lautet desto mehr schrie es... gut dass es nicht richtig laut ging :D aber für Gitarre und 2 Stimmen alleine könnte es eventuell klappen, das sollen aber Kollegen sagen die es so getestet haben. Weder teuer noch billig, P/L na ja... ist aber nur meine Meinung als Gast bei der genannten Feier. VG.

  • Die HK Polar habe ich mit 2 Sets bei Silberhochzeit von Bekannten mit einem DJ erlebt. MMn. weder richtig Bass nich richtig HT. Für Band schlecht geeignet, da kaum Dynamik und MT, für DJ eventuell.... Desto lautet desto mehr schrie es... gut dass es nicht richtig laut ging :D aber für Gitarre und 2 Stimmen alleine könnte es eventuell klappen, das sollen aber Kollegen sagen die es so getestet haben. Weder teuer noch billig, P/L na ja... ist aber nur meine Meinung als Gast bei der genannten Feier. VG.

    Also ohne genaueres wissen über die Quellen würde ich mir kein Urteil erlauben ;)


    Für solche Geschichten passt es tatsächlich mit dem Polar12.

    Deutlich besser (aber halt auch teurer) wäre allerdings das Elements System

    Sehe ich genau so, die Polar ist schon gut fürs Geld, aber bei 200 Personen ziemlich sicher aus oder gar überreizt bei live Musik.


    Da geht ein Set Elements schon deutlich potenter zur Sache, kostet aber natürlich auch mehr :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Obwohl ich HK grundsätzlich mag, finde ich die Elements gruselig. Dann würde ich eher ein 2.1 System mit klassischen Tops kaufen. Lucas 2k15, wenns HK sein soll. Sonst RCF Art Serie.

    Hast du die Elements mal mit dem neuen 15“ sub und damit auch neuer Elektronik gehört? Da hat sich einiges getan zum ursprünglichen System was ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.


    Es bleiben natürlich breitbänder ohne zusätzlichen Hochton. Hat vor und Nachteile wie alles im Leben.


    Eine Lucas ist aber das falsche Set für die angedachte Anwendung. Ich beschalle keine 200 Leute live mit kleinen 8“ Tops.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hast du die Elements mal mit dem neuen 15“ sub und damit auch neuer Elektronik gehört? Da hat sich einiges getan zum ursprünglichen System was ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

    Nein, kenne ich tatsächlich (noch) nicht. Nach meiner Begegnung mit dem Elements war das System für mich so derart raus, dass es mich nie mehr interessiert hat.


    Ich gebe dem Elements 2.0 gerne mal eine Chance, wenn ich ihm wieder über den Weg laufe.



    Zur Beschallungsaufgabe: Akustikgitarre für Proberaum und max 200 Leute. Wenn das 200 Leute sind, die alle zuhören und richtig Druck wollen, wird es unschön. Wenn das aber z.B. eine Hochzeit ist, bei der 200 Personen im Raum sind, würde ich mich das noch mit einer Lucas trauen 8) (habe mit der Ur-Lucas und der Lucas Performer ziemlich viel Erfahrung in exakt dieser Art von Event).


    Für mich liest es sich so, als wäre das eher eine Art von Beschallung, bei der die Hosen nicht flattern müssen.

    Der Ton macht die Musik.

  • RoFi: Realistischerweise gibt es etwa 2000 Möglichkeiten, sowas zu realisieren. Was wollt ihr denn ausgeben? Die Preisspanne liegt zwischen etwa 2500 Euro (für brauchbar) und 30000 Euro für sowas.


    Kritische Anmerkung: Manchmal frage ich mich, ob das immer wieder dieselben Threatstarter sind, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Forum mit immer denselben Fragen zu bespassen und sich darüber zu amüsieren, dass dann immer wieder dieselben Tipps und Antworten gegeben werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Also ohne genaueres wissen über die Quellen würde ich mir kein Urteil erlauben ;)

    Wie geschrieben, ca. 10 Stunden lang konnte ich mir als Gast bei der Feier ein Bild davon machen. Ist aber nur meine Meinung und eventuell Geschmacksfrage. Sehe ich aber bei fast allen Stäbchen genauso, also NICHTS gegen HK :) :) :)

  • Wie geschrieben, ca. 10 Stunden lang konnte ich mir als Gast bei der Feier ein Bild davon machen. Ist aber nur meine Meinung und eventuell Geschmacksfrage. Sehe ich aber bei fast allen Stäbchen genauso, also NICHTS gegen HK :) :) :)

    Und wenn es hundert Stunden sind, ohne zu wissen was für Quellen hat das keine Relevanz, was war das für ein DJ Mischer, was waren das für MP3 oder sonstige Dateien? Evtl. Sogar gestreamt? Vernünftig gepegelt? Da gibt es zu viele Variablen.

    Diese Kritik an der Kritik ist übrigens universell, wir neigen oft dazu Kollegen oder Systeme zu kritisieren ohne alle Details zu kennen.


    Ganz unabhängig von den verwendeten Marken :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Realistisch betrachtet werden heute viele kleine Systeme per DSP gepusht, so dass diese klanglich passend gezogen werden, solange - ja solange man die Kisten nicht an ihre Grenzen bringt.

    Es ist etwas anderes, wenn anstatt mehrerer Breitbänder ein richtiges CD Horn verbaut wird, selbst wenn es "nur" ein 1" Treiber ist. Sicherlich gibt es Hersteller, welche auch das verpfuschen können.


    Und ja, wenn die Quelle nichts hergibt, das Pult schon übersteuert: Shit in, shit out.


    Ehrlichkeit (des LS Systems) währt am längsten, d.h. anstatt günstige Komponenten per DSP zu pushen lieber mehr investieren und den DSP so zu nutzen, dass die guten Komponenten korrekt an den Job anpasst und vor allem diese auch korrekt schützt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Und wenn es hundert Stunden sind, ohne zu wissen was für Quellen hat das keine Relevanz, was war das für ein DJ Mischer, was waren das für MP3 oder sonstige Dateien? Evtl. Sogar gestreamt? Vernünftig gepegelt? Da gibt es zu viele Variablen.

    Diese Kritik an der Kritik ist übrigens universell, wir neigen oft dazu Kollegen oder Systeme zu kritisieren ohne alle Details zu kennen.


    Ganz unabhängig von den verwendeten Marken :)

    Du wirst doch nicht etwa die Objektivität von subjektiven Eindrücken in Frage stellen wollen? iron


    Aber im Ernst. Mit deinem Anspruch an "Wissenschaftlichkeit" könnte man hier kaum Klangeindrücke eines Systems beschreiben. Es gibt unendlich viele Faktoren, die wir oft nicht kennen, wenn wir ein System hören. Vielleicht wurde der Tonmensch gerade genötigt, eine unterirdische Konserve der Tanztruppe auf der Bühne abzuspielen, während wir vorbeilaufen. Vielleicht hat der Mischmensch den Mixer zum ersten mal vor sich und in den Untiefen der Menüs sind noch alte EQ-Leichen am Werk? Vielleicht ist der Raum einfach superschlecht, die Musiker*innen nichts wert, der Tonabnehmer defekt/Batterie leer, ...


    Schnell ist's passiert und ich disqualifiziere ein System zu unrecht. Das ist eine Realität, die im Rahmen des Forums nicht zu beheben ist. Das gelingt ja nichtmal bei den Forentreffen, wo man sich viel Mühe gibt. Am Ende des Tages ist dann auch noch das subjektive Empfinden entscheidend, auch wenn alle Anlagen die gleichen Voraussetzungen hatten.


    Wenn wir diesen Einwand bei jedem Praxisbezug machen wollten, könnten wir einen grossen Teil der Diskussionen hier vergessen.

    Der Ton macht die Musik.

  • ich kennen den Kollegen schon seit Jahren, da gab es keine Probleme weder mit Quelle, noch mit Pult, noch mit Übersteuerung etc. Aber egal, passt schon und bringt auch nichts mehr zum Thema, VG! 😉 BTW - es gibt natürlich schon Anwendungen, wo solche Systeme die richtige Wahl sind, für richtige Tanzmusik, wo ich am meisten Erfahrung habe, sind aber "traditionelle" Boxen so gut wie immer besser, dafür nehme ich auch gerne ein paar mehr kG Gewicht und etwas mehr Platz im Kofferraum in Kauf, die Prioritäten sind aber nicht bei allen Leuten gleich, deswegen darf es jeder für sich anders bewerten.

  • fast jeder Hersteller hat jetzt diese Stäbchen. Ich habe mich dann für Das Audio Altea Duo 10 entschieden. 2 Stück bestellt mit Rollbrett zu diesen Christmas Deals


    Eine größere Version Duo 20 gibt es auch noch


    ALTEA-DUO-20A - DAS Audio
    ALTEA-DUO-20 ist ein kompaktes und gleichzeitig sehr leistungsstarkes All-in-One-Beschallungssystem mit maximaler Flexibilität und einfachster Handhabung. Das…
    www.dasaudio.com

  • Hey ho

    Also wie schon gesagt,würde ich versuchen Sie mir gebraucht zu holen..

    Daher kann ich noch keinen genauen Preis sagen,den ich ausgeben würde.

    Für neuware ca 2.000€


    Also, ist hk etwas für meinen Zweck?

    Oder wieder ihr eher eine Maui etc empfehlen?


    Gruß

  • Für neuware ca 2.000€

    Und warum nicht auch für Gebrauchtware? Dann bekommst du schlicht mehr für dein Geld.


    Außerdem ist mir nicht klar, ob es unbedingt Säulen sein müssen. Falls nicht, würde ich die ART-Serie von RCF empfehlen, z.B. die ART 712A MK4. Dazu bei Bedarf noch einen einzelnen 905 Sub MK2 oder MK3. Liegt zumindest neu in der Summe dann aber über dem genannten Budget.


    Ich weiß ja nicht, welche Rolle der "Beatbuddy" bei euch spielt. Wenn es eher eine Rhythmusbegleitung als ein vollwertiger Drum-Ersatz sein soll, braucht ihr möglicherweise keinen Subwoofer. Dann wären die RCF 932A als Topteil mit noch besseren Treibern und hohen Pegelreserven und etwas "Gala-freundlicherem" Aussehen auch eine Alternative.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanseat ()