Kaufberatung kleines PA System 18/15

  • Moin. Bin auf der Suche nach einem PA System bis 4000eur. Ich betreibe eine kleine Schneebar in der Schweiz und brauche was für elektronischen DJ Kram und kleine Konzerte. Ca 100Pax Outdoor. (KEIN Apres ski und Vollgas!)


    Zwei 18 subs und 15 Tops wären meine Vorstellung, auf jeden Fall Aktiv und nicht zu schwer. Im Schnee sind das nochmal andere (nervige) Wege als sonst ;)


    Hat wer Erfahrungen mit folgenden Systemen:


    -HK Linear 3


    Turbosound IQ?


    Für Hintergrundbechallung nutze ich aktuell zwei Turbosound Milan 10, die ich bei VAs als Monitore einsetzen würde. Die laufen recht schön und unaufdringlich.


    Danke euch und beste Grüsse


    Jan

  • Problem sehe ich hier in der Kombination Outdoor und Selfpowered.

    Ist das dauerhauft Outdoor?

    Ist das wettergeschützt?

    Soll das eine dauerhafte Installation werden?

    Zum Skifahren braucht es Schnee. Schnee = Wasser = Feuchtigkeit. In den Bergen ist das Wetter auch mal launisch. Es braucht hierfür zumindest spritzwassergschütztes Material. Noch besser wetterfest. Mit selfpowered ist das deutlich aufwendiger als mit passiven LS und das Amping innen im trockenen und warmen, auch wegen Kondenswasserbildung.


    Wie wurde das mit den Milan bisher gemacht?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • warum 15er Tops? Mut Subs würde ich max 12er nehmen. Man kann nicht oft genug wiederholen, 15+1" sei das schlechteste Kompromis... anderseits wozu so große Listen schlepen und auf Stative packen, wenn Subs sowieso mitfahren?

  • Das fallen mir 2 Hersteller auf die Schnelle ein. Bell und Uhlenbrock.


    Uhlenbrock hatte ich vor mehreren Jahren mal als Außenlautsprecher verbaut. Seit dem spielen die ohne Probleme zu machen. Uhlenbrock kommt aus dem Schaustellerbereich, und dort müssen die Anlagen ja grundsätzlich über Jahre bei jedem Wetter ihren Dienst tun.


    Mehr aus dem "normalen" PA Umfeld ist Bell. Die lassen über bestimmte Modelle auf jeder Messe dauerhaft Wasser über Ihre Boxen laufen um die Wetterfestigkeit zu demonstrieren.


    Ich empfehle Dier gundsätzlich für Deine Anforderung die Elektronik ins trockene zu stellen und passive Boxen nach außen. Sonst handelst Du Dir unnötige Probleme ein.


    Grüße Wolf

  • Für die Linear 3 gibt es keine Wetterschutzhüllen und die Lautsprecher sind zum Teil aus MDF, wäre also keine ideale Wahl für die Anwendung.


    Besser Linear 7 oder Linear 9 nehmen, ist zwar deutlich teurer aber du wirst länger Spaß daran haben.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo zusammen, danke euch für die Kommentare. Da hab ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt.


    Die Milan sind festinstalliert in Holzboxen mit Klappe. Das läuft seit drei Jahren bei jedem Wetter problemlos. Suche jetzt ein System für Veranstaltungen, sprich gutes Wetter ist eh Voraussetzung, Spritzwasser gibt's bei uns nicht. Schlechtwetterhüllen sollten bei kritischem Wetter Abhilfe schaffen, Standard in Skigebieten. Es gibt leider keine Möglichkeit das Amping im Innenbereich zu installieren, darum aktiv.

  • Es gibt leider keine Möglichkeit das Amping im Innenbereich zu installieren, darum aktiv.

    Wieso denn nicht auch eine kleine Holzbox für die Endstufe zimmern? Ich hätte grosse Bedenken, dass Aktivlautsprecher stark unter der Kälte leiden und nicht lange halten. Wenn die Endstufe etwas eingepackt ist und sich bis zu einem gewissen Grad selber etwas Wärme erzeugen kann, sähe ich das weniger kritisch.

    Der Ton macht die Musik.

  • Bei RCF könnte man sich als aktive Lösung mal 2x ART 932A Tops und 905er Subs ansehen. Ich weiß - die Kombi entspricht nicht ganz deinen Angaben (12er Tops und 15er Subs), und liegt schon etwas über deinem Budget. Die Tops haben aber vernünftige Treiber und die Subs sind nicht zu schwer und eher tief abgestimmt. Da es keine großen Unterschiede zwischen AS-II und MK3 gibt (die neue Serie ist allerdings noch ein paar Kilo leichter) könnte man vielleicht die älteren noch günstiger bekommen.