Subwooferaufstellungen simulieren 2024

  • Hallo zusammen


    Gibt es ein Tool (darf auch etwas kosten), mit dem man möglichst einfach Subwooferaufstellungen simulieren kann (Endfire, Zahnlücke, etc.).


    Habe mir EASE angesehen und ArrayCalc. Aber die gefallen mir beide nicht.


    Bin dankbar um Tipps

    Der Ton macht die Musik.

  • Rayend,

    Selbsterklärend, einfach und sehr nah an der Realität.

    Rayend. Get the software safely and easily.
    Free acoustical simulation program for engineers.
    rayend.software.informer.com

    Da kannst du wirklich alles machen, mischen...usw.

    Zeigt sehr schön die Lobes und die Ausbreitung.


    Habe schon die tollsten und verrückstesten Sachen ausprobiert, das Ergebnis war immer sehr positif.

    Endfire mit Cardio gemischt....gezielt Auslöschungen machen.....kannst du alles simulieren


    Brauchst natürlich jede Menge Ampkanäle und Controller


    Hatte mal vor der Bühnenmitte einen 5 x 4 Block gemacht, 5 - er Reihe , das 4 x in Endfire, ganz hinten dann ne 3- er Reihe in Cardio.

    EInen ganzen Nachmittag damit rumsimuliert....das Ergebnis war genial. In einer Betonhalle....

  • Ich hab mir Ray-End mal heruntergeladen. Allerdings ist mein Spanisch eher so... gar nicht,,,null,,, nix.

    Gibt´s das auch in Englisch (oder gar deutsch)? Bin ich zu blöd die Sprache umzustellen?

  • Das Programm ist sehr alt, tut aber was es soll und finde es als Gratistool wirklich sehr schön.

    Ich finde es nur schade das IMMER DIESELBEN LEUTE bei neuen Threats ihren Mist dazugeben müssen

    und rummotzen.

    Habt ihr den ganzen Tag nichts anders zu tun als negative Statements abzugeben ?

    Vielleicht sollte man mal ein Punktesystem einführen und wenn die Liste voll ist diese Leute sperren....

  • Vielleicht sollte man mal ein Punktesystem einführen und wenn die Liste voll ist diese Leute sperren....

    Du kannst Mitglieder ignorieren, dann werden ihre Beiträge ausgeblendet. Die Antworten bleiben aber natürlich stehen, das macht es nicht immer übersichtlicher.


    Sperren aufgrund inhaltlicher Differenzen (auch gegenüber der Masse, wie das mit einem „Punktesystem“ der Fall wäre) halte ich grundsätzlich für schwierig. Im Sinne der freien Meinungsäusserung müssen wir da einfach durch.

    (Wenn Personen wiederholt persönlich angegriffen werden sieht das natürlich anders aus.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Habe mir jetzt RayEnd installiert und das sieht i.O. aus.


    Jetzt wollte ich mal diverse EFAs basteln. Aber ich schaffe es nicht, den verschiedenen Gruppen unterschiedliche Delayzeiten zu geben. Versucht habe ich es so:


    Gruppe 1 = 0 Delay

    Gruppe 2 = 1x Delay

    Gruppe 3 = 2x Delay


    Aber wenn ich von der Gruppe 3 in die Gruppe 1 zurückwechsle, zeigt es mir dort auch die Delayzeit von Gruppe 3 an. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?


    Und ausserdem - werden gezeichnete Linien von der Software als Wände berechnet oder sind Linien nur für eine Orientierung gedacht?




    Danke jedenfalls schonmal für die Tipps :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Das Problem mit den Delays konnte ich lösen, dafür habe ich ein neues Problem. Ich wollte mal ein EFA simulieren. Aber irgendendwas mache ich falsch. Statt einer deutlichen Auslöschung nach hinten, entsteht in der Simulation eine 8.


    Wäre jemand so nett, mir kurz die Abstände und Delayzeiten durchzugeben, wenn ich das mal auf 63Hz optimieren wollte (weil man 63Hz als Wert anzeigen lassen kann).

    Der Ton macht die Musik.