Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • wora: Die hatte ich mit diversen anderen Parametern belegt, das hat sich aber als wenig sinnvoll herausgestellt. Werde wahrscheinlich schlicht das Pan-Poti drauflegen. Erstmal laufen die Fader und der Rest kommt noch. Ich nutze die BCF-2000 übrigens als Gerneral-Midi-Controller, nicht im Mackie-Mode.

    schade.

    meinen BCF2000 hatte ich zum letzten mal mit meiner damaligen iLive genutzt, das ist min 8 jahre her. zusammen mit dem iLive-editor hat das mit den faderfunktionen auf den encodern einwandfrei funktioniert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du möchtest anscheinend das komplette Layout mit mehreren Layoutseiten in ein anderes Setting einfügen? Das geht dann eben Schritt für Schritt (oder habe ich dein Anliegen nicht ganz richtig verstanden?).

    Ja, nee. Ich habe DICH mißverstanden, denn ich dachte DU wolltest beim Kopieren von fremden layouts vom Server ganze Seiten in die layoutliste Deines settings einfügen und habe deshalb 'geht nicht' gepostet.

    Du hast jetzt aber mir geholfen, denn dass es die Mehrfachauswahl beim Kopieren von Elementen gibt, war mir noch nicht aufgefallen, da meine layouts immer 'lückenlos' sind. Man muss eben, um durch Streichen die Mehrfachauswahl zu betätigen, im Leer anfangen und dafür ggf Elemente ein bisschen hin und her schieben, damit das funktioniert. :thumbup:

  • ich habe mal noch ne andere frage:

    Mixing Station nutze ich auf zwei PCs.

    auf dem einen ist es so, dass ich meine eingerichtete oberfläche nach jedem start wieder vorfinde

    auf dem anderen rechner ist es so, dass nach dem neustart des rechners das layout er kanalzüge gleich bleibt, aber auf der rechten seite die belegung der fader-auswahlkästchen immer zurückgesetzt ist.


    woran könnte das denn liegen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Könnte an der Einstellung von 'Autosave' liegen:

    Gearwheel -> App -> General->System-> Autosave.

    Wenn 'Autosave' an ist, wird nicht nur der aktuelle Zustand gespeichert sondern dieser auch nach Schließen und wieder Hochfahren geladen und der MS default überschrieben. Hat für mich aber zwei Nachteile:

    1. kann es passieren das Dein setting ungewollt mit Änderungen, die Du vielleicht nur passager haben wolltest, überschrieben wird.

    2. Wenn Du MS länger nicht benutzt hast, kann es passieren, dass Du das start setting als das Gewünschte erkennst, darin aber „unerwartete“ Änderungen auftauchen.


    Mich hat das irgendwann genervt, sodass ich 'Autosave' abgeschaltet habe. Dann wird beim Starten der APP entweder der MS default geladen oder ein fixes setting, welches Du selbst 'default' genannt oder mit dem Du den MS default aktiv überschrieben hast. Dann lade ich ganz bewusst das benötigte setting du jour aus der Bibliothek. Ich fühle mich damit sicherer.


    Wenn‘s das nicht ist, hast Du irgend ein Problem mit der Speicherlogik b.z.w. Deiner Speicherroutine und ich sollte mir das mal vor Ort anschauen. ;)

  • Wenn‘s das nicht ist, hast Du irgend ein Problem mit der Speicherlogik b.z.w. Deiner Speicherroutine und ich sollte mir das mal vor Ort anschauen. ;)

    das ist ein sehr nettes angebot, da komme ich gerne drauf zurück.

    aber ganz ehrlich: wenn du siehst, wie oberflächlich ich das programm bislang nutze, wirst du vermutlich in tränen ausbrechen. ;)


    wir wünschen dir und der frau M. morgen einen guten rutsch!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab beim Bau meines Setups ein unerwartetes Problem, dessen Ursache ich nicht finden kann: Ich nutze ja drei Tablets, die über App-Link miteinander verbunden sind und möchte, dass diese beim Layerwechsel gemeinsam reagieren. Das funktioniert aber nicht: Die Layer-Umschaltung (also z.B. von Kanal 1-16 auf 17-32) wird NICHT von den über App-Link verbundenen Tablets übernommen. Kann das irgendwo deaktiviert werden und ich habe da was übersehen bzw. woran könnte das sonst liegen?


    Wenn ich dagegen einen Kanal auf einem Tablet selektiere, wird dieser auch auf den anderen Tablets ausgewählt, so dass man z.B. verschiedene Ansichten auf den verschiedenen Tablets nutzen kann (EQ / Comp...).


    Das genutzte Basis-Layout basiert auf einer von einem anderen User erstellten Datei (die ich dann um weitere Layoutseiten ergänzt habe), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem daran liegen könnte...?


    EDIT: Vielleicht gibt es diese Funktion bislang auch noch gar nicht in Mixing-Station? Dann wäre das ein Feature-Request wert.


    Zum Hintergrund: Ich möchte mir ja eine Art "VI-Series"-Setup bauen, bei dem jeweils 8 Kanäle auf einem Tablet direkt oberhalb der Fader meiner drei BCF-2000-Controller angezeigt werden. Beim Layer-Wechsel soll sich die Ansicht dann natürlich jeweils auf allen drei Tablets an das gewählte Layer anpassen (dafür werden Layout-Seiten mit entsprechenden Offsets genutzt).

  • Mir scheint, Applink beschränkt sich auf diese beiden Parameter:


    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Antike Zwischenfrage:

    Hat jmd eventuell die MixingStation A&H Qu-Pac APK gespeichert ??


    Hab auf nem uralt Samsung Tablet Android 4.2.2 und die SQ Mixing Station App drauf. Damals waren das noch getrennte .APK für jedes Pult. Die App spielt sauber,braucht "keine" Ressourcen - einfach TOP was David hier geschaffen hat!


    Die Aktuelle MS App verlangt jedoch Android 4.4 und das bekomm ich nicht drauf...


    Für eine längere Installation wo eben ein Qu-Pac steht wäre das alte Tablet genau richtig...


    Deshalb die Frage ob jmd mir einen Tipp geben könnte wo ich "gefahrlos" die alte APK bekomme...


    Danke vielmals für eure Hilfe!!

    MfG dd

  • Eine Frage, die sich auf Mixing-Station (als Quasi-Standard für Tablet-basiertes Mischen) in Verbindung mit PC-basierten Systemen wie dem Microsoft-Surcafe bezieht und hier auch externe Displays ins Spiel gebracht wurden:


    Kann man denn mit Mixing Station auf dem PC auch mehrere Monitore sinnvoll nutzen (und das auch noch mit unterschiedlicher Auflösung - z.B. interner Monitor beim Microsoft Surface + externer Touchscreen mit größerer Fläche)?

  • Hallo zusammen,

    Mein Tablet (ja, ich hab tatsächlich nur eins) hat heute Morgen scheinbar die Grätsche gemacht.

    Falls ich das bis morgen nicht hinbekommen, müsste ich mir fürs nächste Wochenende Ersatz beschaffen.


    Bisher hatte ich (hauptsächlich) für Mixing Station ein Galaxy Tab A6 2016. Nachteile daran waren:

    - Faderpack (BCF2000) per USB OTG geht bei diesem Modell bekannterweise nicht mit Mixing Station.

    - Eher unwichtig, aber ärgerlich: Wenn Papa nicht unterwegs ist, dürfen meine Kids das Tablet für Hörspiele und die Sandmännchen-App nutzen. Ausgerechnet Letztere ruckelt auf dem A6 ziemlich, gerade wenn Videos abgespielt werden sollen. Das, obwohl Videos auf dem Gerät sonst flüssig laufen. Das hat die Kids nie gestört, aber mich nervt das gewaltig. 😁


    Derzeit denke ich so Richtung Galaxy Tab A9 plus, das wäre auch so die Preisrange (~250€).


    Welche Tablets nutzt Ihr so für Mixing Station? Läuft da ein MIDI-Faderpack dran. Und: Falls jemand diese Sandmännchen-App mal ausprobieren könnte, wäre das geil, aber natürlich kein Muss. Wichtiger ist, dass MS gut drauf läuft und ich vielleicht auch mal das Faderpack nutzen könnte.


    Danke!

  • Ich habe Samsung Galaxy Tab A10.5 (T590) und Lenovo Tab M10 gen 2 im Einsatz.

    Das Lenovo v.a. als günstiges Zweit/Ersatzgerät gekauft, wenn mal was ist oder der Akku beim Samsung nicht lange genug halten sollte (zB Festival o.ä.)

    Beide tun, sind aber deutlich unterschiedlich zu bewerten.

    Das Samsung reagiert anstandslos und feinfühlig, selbst mit Schutzglas drauf.
    Das Lenovo macht da oft nicht so fein mit, registriert ganz feine Bewegung manchmal nicht, etwas zeitversetzt oder nur mit paar mm hinundherfahren, was in manchen Situationen suboptimal ist.

    Daher auch in der Praxis tatsächlich das Sekundärgerät, das zuverlässigere und entspannte Werkzeug ist das Samsung.
    Das macht auch im Netzwerk keine Mucken bei Video/Youtube und Co, wobei da auch nie viel in die Richtung mit gemacht wurde.

  • Ich bin bin auf Lenovo mit Windows Tablet umgestiegen, da man damit auch die ganzen Software zur Systemeinstellung nutzen kann.

    Mixing Station läuft natürlich ohne Probleme.

    Ein Gerät für alles entweder mit Tastatur als Laptop oder ohne als Tablet.

  • Danke für die Tipps und Rückmeldungen. Ich konnte mein Tablet durch komplettes Rücksetzen wieder in Betrieb bekommen, so dass es erst mal beim bestehenden Tablet bleibt.

    Aber dann waren meine Überlegungen ja gar nicht so falsch.

  • Hallo,

    Vielleicht hab ichs ja übersehen, aber ich finde in der Doku und auch sonst im Netz oder im Forum nix dazu (außer vielleicht auf Reddit, was mir dafür aber seine App aufzwingen will, die ich schon aus Prinzip nicht installieren werde).


    Jedenfalls mein Problem: In Mixing Station kann man ja ganz wunderbar eigene Mixer Layouts erstellen und sogar festlegen, welches davon beim Starten angezeigt werden soll. Wenn ich aber (hier: beim X32) in den Einstellungen der Verbindung als Berechtigung "Personal Monitor" oder "Custom" einstelle und damit den Zugriff auf die Busse einschränke, wird immer nur das Standardlayout geladen. Ich möchte aber gerne ein eigenes Layout dafür hinterlegen.

    Da der Zugriff auf die Layouts in diesen Modi auch gesperrt ist, kann ich es auch nicht händisch laden.


    Geht das, was ich möchte, einfach nicht oder bin ich zu doof?

  • Als Oldschool-Faderjunkie bin ich irgendwann mal in den Weiten des Netzes über ein extrabreites Android gestolpert, welches ich nach wie vor gerne nutze.

    Ist nicht das Standardformat 4:3 oder 16:9, sondern eher 2:1, sodaß ich alle Kanäle übersichtlich nebeneinander habe. Mag sein, daß da immernoch zu viel Analogpult-Denkweise in mir vorhanden ist... 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.