Halogenlicht wirklich so veraltet?

  • Elation KL8FC

    Da Lichtbild ist absolut gleichmäßig, wir sind von ADB gewechselt (1001JH) und haben jetzt sogar eine bessere und gleichmäßigere Abdeckung.

    Es gibt keine Farbschatten, die Lichtränder sind auch weich (typisch Fresnel halt)

  • Leider kenne ich die ADB nicht.


    Ok, immerhin 5 Jahre Garantie auf das Leuchtmittel. RDM Fähig sind sie auch. Hört sich doch schon gut an. Sollte ich mal Gelegenheit dazu haben werde ich die genauer anschauen. Könnte ja eine gute Ergänzung/Alternative für farbiges sein :/ :)


    Der Preis von rund 1500€ pro Lampe ist jetzt aber auch nicht so das ich spontan mal alles vorhandene ersetzen kann.

    Die 18 Strand inkl. Camcodimmer, Lastkabel, Cases usw. haben uns deutlich weniger gekostet als nur eine Lampe davon. 8)


    Verrechnet ihr einen höheren Kostensatz als für eine konventionelle, längst abbezahlte Lampe? Irgendwie müssen ja die Anschaffungskosten wieder rein kommen ...


  • Wir sind ein Öffentliches Haus, 90% unserer Veranstaltungen sind zudem unsere eigenen.

    Entsprechend nein, da wird nicht mehr Berechnet sondern die reine Abschreibung ist für uns interessant.

    Das gebrauchte, alte Lampen günstiger sind versteht sich von alleine ;)

    Aber früher haben gute Halogen Lampen auch ordentlich Geld gekostet und kosten es noch immer, Arri Halogen mit 2kW ist auch bei etwa 1000€ pro lampe als beispiel

    Dabei auch bitte nicht die Kosten Vergessen die anfallen für Lastkabel, Dimmer, CEE Leitungen und evtl. Splitboxen.

  • Laka, CEE und Splitboxen brauche ich heute nach wie vor.

    Laka und Splitboxen würde heute kaum noch jemand neu anschaffen.

    Das sind eigentlich reine überlebende der "Guten alten Zeit" und werden halt weiterverwendet weil es eh da ist.

    Ansonsten zum Großteil nur noch CEE und Schuko weil man damit dank LED Technik deutlich günstiger ohne Mehraufwand ans gleiche Ziel kommt.

    Als Beispiel mit den KL8FC davon bekomme ich auf einen 16A CEE 21 Stück angeschloßen.

    Das gegenbeispiel mit entsprechenden 2kW Halogen (gleiche Leistungsklasse) wären auf ein Laka gerademal 6 Stück, 16A CEE nur noch 3.

  • und wer schleppt auch heute noch gerne die 18*2,5qmm h07rnf kabel durch die Gegend. die meisten nutzen ja eigentlich illegaler weise die guten alten Lakas von Lapp die dafür eigentlich nicht gedacht sind :)

    sicher ist led erstmal sack teuer. allerdings spare ich das dann mit vereinfachtem händling wieder ein.

    die arri gebraucht preise sind ja so hoch, das man arri junior 1kw im grunde besser ins als Recycling bringt, als die weiter zu verkaufen.

  • Und auf einem Laka kann ich die doppelte Menge Lampen ins Rig legen.


    Außerdem brauche ich dank LED Lampen wieder mehr Motoren, da die grundsätzlich schwerer sind und ich mehr Lampen benötige um auf vergleichbare Helligkeitswerte zu kommen. Also brauche ich wieder mehr Laka. *Arri T2 vs. Elation KL Fresnel 8 FC

  • also die true one 1kw wiegt 5kg und eine elation mit 150w 9kg. dazu käme ein dmx kabel und ein Schuko kabel. nach 3 true one wäre dann ende mit Schuko, Lake wiegt deutlich mehr nämlich 1kg pro meter. das schafft kein Schuko hybrid kabel mit dmx drinn.

    dieses alte Lapp ölflex, das auch ich noch liegen habe, ist eben einfach nicht mehr zulässig. diese h07 kostet aber das weiße vom auge. das habe ich auch und nutze das mittlerweile höchst selten.


    ... und in neu kostet die true one fast das gleich wie eine neue elation.

  • Hui also wenn wer Arri wegschmeißen will, ich würd sie nehmen dafür*


    Ich denke wir reden von ner Größe wo vlt. 1-2 Camco 1210 stehen.

    Da reden wir dann von 2-4 Han 16 Stränge. Die sind nun wirklich gut zu Handeln.


    Für Blinder und ACLs gibt es selbst auf großen Produktionen keinen echten Ersatz. Also hat man Dimmer und Han eh schon mal irgendwo im Rig. Nun kann man noch die Stufenlinsen mit drauf hängen oder auch nicht.


    Lampen als Abschreibungsobjekt in einer Installation lasse ich mir ja eingehen (Klimatisierung, Stromverbrauch…). Aber ca.25000€ Mehrinvestition für 18STK LED Lampen im mobilen Einsatz… ich weis nicht ob sich das rechnet.

    Damit kann man einen Hand fast ein halbes Jahr bezahlen. Also über die Nutzungsdauer von sagen wir mal 6 Jahre müsste ich also jede Woche durchschnittlich 3h einsparen. Ich schaff das nicht, da ich so lange in Summe garnicht mit Frontlicht pro Woche beschäftigt bin. Und wenn die Lampe 12 Jahre hält, gut dann sind’s halt 1,5h/Woche.


    Bleibt also die Frage ob die LEDs sich deutlich teurer verleihen lassen.

    Um der Frage gebraucht vs neu zu umgehen könnte man natürlich auch fragen ob es sich rentieren wird wenn man auf LED umsteigt. Nur dann macht es ja Sinn wenn man Geld damit verdienen kann.

  • auf den messen wird mittlerweile von den kunden led verlangt. angesichts der günstigen cdm 150 lm kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

    Du musstest ja vermutlich auch noch nie die Stromrechnung eines Messestandes bezahlen oder den "Mehraufwand", der Dir in Rechnung gestellt wird von der Messegesellschaft, weil Du mit der Standard-Zuleitung nicht aus kommst...


    Alternativ haben einfach keine Bock mehr auf Sauna.


  • Auch für Blinder gibt es inzwischen sehr guten Ersatz.

    Und mit Blindern und ACL hat man eh Laka im Rigg, Korrekt aber sind da auch immer entsprechend viele Kanäle frei?

    LED hat einfach enorm viele Vorteile.

    Es fängt an beim Stromverbrauch, geht weiter über weniger verschleißteile (Leuchtmittel) weniger Hitzebedingte Defekte (Kabel, Sockel etc.) und es bringt einen extremen Komfortvorteil für die Künstler die nicht mehr nach 10min sich umziehen müssten weil alles Nass und am tropfen ist.


    Natürlich ist es erstmal eine heftige Investition, wenn man aber beim alten bleibt hat man irgendwann ein Problem.

    Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit ;)

  • Roxx baut sehr gute Blinder Ersatzlösungen, daher habe ich die Halogenblinder hier auch nicht erwähnt.


    LED wollen die auf Messen weil das der Ökofritze in der Firma wegen der Zertifizierung ISO EN DIN 0815 für das Unternehmen so vorschreibt. Auf der Messe bezahlt man den Stromanschluss, nicht den Verbrauch. 2x 125A Anschluss hat man dann trotzdem auf dem Stand liegen, wegen der 58 Motoren ...

  • Meint ihr die hier https://roxxlight.com/de/cluster-b2-fc/

    Die kannte ich garnicht… sieht spannend aus. Gefällt mir sogar sehr gut vom ersten Eindruck her.


    Bei den Ausfällen bin ich mir fast sicher das ein gutes Halogenset deutlich weniger Defekte hat als ein LED. Jedenfalls was Totalausfälle angeht.


    Messestrom musste ich auch noch nicht selbst bezahlen. Für kaltweißes Licht nehme ich aber ohnehin gemietete Arri Daylight. Da ist der Wirkungsgrad auch ziemlich gut.

  • Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber rein rechnerisch kann ich mir einen knapp 3000€ Blinder nicht schön rechnen. Wobei ich schon sagen muss, wenn da wirklich das doppelte raus kommt, dann spart das ordentlich viel an Truckspace.


    Wenn jetzt jemand von Camco Vortex auf Fohhn Di oder von D12 auf D+B D80 Update macht. Das kann ich ja gut verstehen, da man dafür auch gut mehr Geld verlangen kann. Aber bei einen Blinder oder Stufenlinse bin ich da eher skeptisch.

  • Wir haben vor etwa 2 Jahren unsere 10 Arris ST1/Studio 1000 und 6 SourceFour 750er Profiler aus der Festinstallation rausgeschmissen und durch 8 JB Lighting P12 Profile Warmweiß ersetzt, die meistens im Theatermodus laufen und damit flüsterleise sind.

    Keine Sau hat sich bei uns bisher beschwert, Zu 99% laufen die Lampen statisch als Frontlicht, ohne Gobo , nur mit Shapers und Frostfilter. Ganz selten, dass sie mal szenisch bewegt werden. Meistens laufen die Lampen auf 30-50% Helligkeit. Wenn Fremdproduktionen kommen hören wir ab und an mal Lob wie gut das Frontlicht ist.

    Im eins zu eins Vergleich mit den Arris hat uns das native Warmweiß LED Licht besser gefallen. Der Komfortgewinn ist immens. Endlich nicht mehr mit Leiter und Stange rumlaufen, nur weil Instrument XYZ doch 2m weiter rechts stehen muss.

    Von mir aus kann jeder gerne das Halogenlicht weiter benutzen. In 99,99% aller Veranstaltungen spielt es aber einfach keine Rolle ob das Frontlicht eine gute Halogen-Stufenlinse oder eine gute Warmweiße LED ist.

  • Für Festinstalation sehe ich das wie gesagt ja ein, aber glaubt ihr das jemand auf einem Stadtfest, kleinen Festival, Bierzelt, Sitzung, o.ä. P12 Profile als Frontlicht bezahlen will. Mit Glück kann man solche Lampen an der Backtruss argumentieren. Und bei einer Aussschreibung hab ich dann eh verloren wenn jemand anderes mit 15€ für eine Stufenlinse rechnet und ich meinen Movinghead abbezahlen muss. Mit der Leiter muss man eine Stangenbedienbare Stufe nun auch nicht einstellen. Das sagt mir meine Gefährdungsbeurteilung, dass das P.O. Lampen das Mindestmaß an Komfort ist.