Lautsprecher Frontschaumstoff reinigen

  • Ein damaliger Kollege hattte die Gitter mit dem Schaum von seinen Subs (Festeinbau in einer Disse) abgenommen, mit der Rückseite nach vorn gegen eine Wand gelehnt und mit den Hochdruckreiniger eine Zeit lang draufgehalten. Nach dem Trocken sah das Ergebnis ganz passabel aus.


    Wäre eventuell ein Versuch wert.


    Nachtrag: Es kommt sicherlich auf die Qualität der Verklebung des Frontschaums an. Und wahrscheinlich wird der Schaum auch keine 130 Bar aus 5cm Abstand lange überleben.

  • Ein damaliger Kollege hattte die Gitter mit dem Schaum von seinen Subs (Festeinbau in einer Disse) abgenommen, mit der Rückseite nach vorn gegen eine Wand gelehnt und mit den Hochdruckreiniger eine Zeit lang draufgehalten. Nach dem Trocken sah das Ergebnis ganz passabel aus.


    Wäre eventuell ein Versuch wert.


    Nachtrag: Es kommt sicherlich auf die Qualität der Verklebung des Frontschaums an. Und wahrscheinlich wird der Schaum auch keine 130 Bar aus 5cm Abstand lange überleben.


    Je nachdem was da alles fest sitzt kann es dadurch schlimmer werden.

    Besser ist tatsächlich mit einem Kompressor ausblasen und danach den rest mit einem Staubsauger absaugen

  • Tja fast alles mit Abschrauben was immer voll die Arbeit ist. Da kommt mal wohl nicht drum herum. Das Problem ist, dass wir das 3-4 mal in Jahr machen müssen und die Schraublöcher werden dann mehr und mehr und alles nuddelt aus...

  • Ist das Gitter wirklich einfach nur ins Holz reingespaxt?!?

    Man kann das ja auch anders befestigen.

    z.B. M-Gewinde Schraube versenkt von der Seite (bzw. Oben/Unten) her durchs Holz und dann in eine Käfigmutter die in der Abkantung des Gitters sitzt. (sofern das Gitter eine Quadratlochung hat)

    Oder das Gitter auch nur mit Neodymmagneten gehalten. Das wäre als Modifikation wohl nachträglich noch leichter zu bewerkstelligen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Sehr sinnvoll ist es auch mal das Gehäuse selbst innen auszublasen.


    Ansonsten blase ich den Schaum einfach aus. Ggf. mit dem Gartenschlauch ausspülen. Das geht bei nicht zu grober Verschmutzung, guten Frontschaum und MPX oder Plastikgehäusen auch im eingebauten Zustand. Ansonsten haben wir wenn möglich immer zwei Galataugliche Subs rumstehen. Bei den anderen wird nach Fasching der Schaum getauscht.


    Das ist mir lieber als wie wenn die LS ein Frontgitter haben, das dann Verkatzt ist oder noch schlimmer einen Akustikbespannstoff. Beides ist zwar im ersten Moment robuster, aber so ein Frontschaum ist ja in 10 min. gewechselt (wenn überhaupt). Hab da mir eine Schablone (Multiplexplatte) für jeden unser LS typen hergerichtet. Frontschaum haben wir immer ein paar m2 da.


    Das mit den Schraubenlöchern ist doch kein Problem ... setzt halt die Schraube ins nächste loch wenn´s nach 10 mal raus und rein das ursprüngliche ausgenudelt ist. Wenn man die Schrauben mit Gefühl anzieht kann man die auch noch viel öfter raus und rein schrauben.

  • Ist das Gitter wirklich einfach nur ins Holz reingespaxt?!?

    Man kann das ja auch anders befestigen.

    z.B. M-Gewinde Schraube versenkt von der Seite (bzw. Oben/Unten) her durchs Holz und dann in eine Käfigmutter die in der Abkantung des Gitters sitzt. (sofern das Gitter eine Quadratlochung hat)

    Oder das Gitter auch nur mit Neodymmagneten gehalten. Das wäre als Modifikation wohl nachträglich noch leichter zu bewerkstelligen.

    ja sind sie leider...

  • naja 10min wechseln will ich sehen... mit Sprühkleber hält das nicht ist mit Tube eine sau arbeit.

  • dann nimmst Du den falschen Sprühkleber.

    welcher ist denn der richtige?


    Firma Audio Zenit sagte mir man solle mit Standard Patex Classic Kleber mit der Tube Rille für Rille einzeln langfahren und dünne Klebe-Würste aufbringen. Rille für Rille.... kein Witz.... das hält dann tatsächlich auch sehr sehr gut und besser als mit jedem Sprühkleber aber bei der Arbeit wird man blöde und braucht ewig. Ich bin hier für jeden Tip Dankbar weil ich mir jedes mal denke, dass das bestimmt irgendwie besser gehen muss....

  • dann nimmst Du den falschen Sprühkleber.

    So sehe ich das auch.

    Mir ist das ach egal ob der dann nicht so gut hält als wenn ich Pattex Rille für Rille auftrage. Ich will ja noch Geld verdienen. Der Schaum hält eh nie wirklich länger als ein Jahr. Trotz Frontdeckel. Das kann der Sprühkleber locker ab.


    Was soll da länger dauern Lautsprecher raus rollen 10sec. Schaumstoff raus holen 30 Sek Schablone nehmen und zuschneiden 2min. Schaum und Gitter runter 2min Sprühkleber, ablüften lassen, warten und derweil den nächsten Speaker vorbereiten. Gitter reinlegen Schaum auflegen. Raus, Anpressen, Logo wieder anschrauben Gitter fest machen 2min.


    Sehe da absolut keine Kunst das in der zeit zu schaffen. Der trick sind einfach die Schablonen da geht das ratz fatz.


    in dem Zuge kann man auch gleich Warnex ausbessern und die Steckfelder und Weichen kontrollieren. Innen ausblasen. Dann dauerts natürlich länger.


    Wir nehmen uns aber ohnehin einmal im Jahr einen Tag Zeit alle Lautsprecher anzuschauen. Danach ist dann wieder alles fast wie Neu. Wenn man da immer ein bisschen dahinter ist, wird das schon. Das Richtige Werkzeug brauchts halt dazu (haben eine kleine Spritzecke mit Saugbecherpistole). Einen Arbeitsplatz wo man Schneiden kann ...

  • Tja fast alles mit Abschrauben was immer voll die Arbeit ist. Da kommt mal wohl nicht drum herum. Das Problem ist, dass wir das 3-4 mal in Jahr machen müssen und die Schraublöcher werden dann mehr und mehr und alles nuddelt aus...

    wenn ihr das so oft machen müsst, könntet ihr auch mal was anders probieren. den schaumstoff nicht fest ans gitter kleben, sondern mit klettstreifen, die auf das gitter geklebt werden, befestigen.

    da sitzt der schaumstoff natürlich nicht so stramm, aber er lässt sich einfach entfernen und wieder draufdrücken. ohne das gitter wegbauen zu müssen.

    nachteil ist, wie gesagt, dass der schaumstoff nicht mehr flächig verklebt ist, dadurch bewegt er sich eventuell mehr an den stellen, wo kein klettband ist.

    weiterer nachteil: spielkinder finden eventuell heraus, dass man den schaumstoff relativ einfach abziehen kann

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang