Lustige Kleinanzeige(n)

  • ...und wenn man dann mal schaut, was so ne QU ohne AR im Vergleich dazu kostet...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Genau, ich würde die I-live auch einer SQ klar (einer QU sowieso) vorziehen wenn sie funktioniert und ich sie nicht tragen muss ;)


    Weis garnicht so genau warum die so günstig sind. Klar, es sterben hin und wieder Kanaldisplays und so. Aber selbst wenn ich so ein Pult kaufe dann kann ich es ja zum Service geben und Mainboard, Displays sowie Fader Tauschen und bin immer noch deutlich günstiger als eine SQ7.

  • Aber selbst wenn ich so ein Pult kaufe dann kann ich es ja zum Service geben und Mainboard, Displays sowie Fader Tauschen und bin immer noch deutlich günstiger als eine SQ7.

    Würde ich bezweifeln. Ersatzteile für iLive sind absurd teuer geworden mit dem Erscheinen der dLive.

  • … ich geb meine ilive 112 trotzdem nicht her. mir ist der direkte Zugriff auf viele Parameter wichtiger als der Preis wenn ich alle heilige Zeiten ein Ersatzteil brauche. Ich nenne es Displayunabhängiges mischen … oder Mischen nach Gehör und nicht nach Display.


    Was absurd teuer ist, ist die d Live im Vergleich zur Ilive. Klar die i live ist eher im Segment Avantis. Dabei wäre die DLive für mich klar eine Alternative und die Avantis eher nicht. Wobei ich in letztere einfach nicht eingearbeitet bin …


    Natürlich wird die ilive im Verleih außerhalb von Stadtfesten, Festzelten usw. Keiner mehr leihen.

    Das sp8elt bei mir keine Rolle da ich die zu 80% selber bediene. Bandtechs haben damit meist auch kein Problem solange sie nicht abgerockt ist.


    Alle Displays inkl Touch und Backupbatterie haben letztes Jahr ca. 2000€ gekostet. Das finde ich jetzt nicht so schlimm. Unsere SQ war dafür schon nach drei Jahren mal beim Fadertausch. Auch nicht schön… um ehrlich zu sein hab ich schon überlegt die sq5 abzugeben und wieder eine R72 für die Industriejobs zu kaufen.


    Größter Vorteil ist und bleibt an Konzepten wie der Ilive und der DLive das mit jemand das Pult mit Bier fluten kann und ich mit nem ollen Laptop die Veranstaltung zu Ende fahren kann. Auch kann mal ein CAT Kabel verrecken (gut passiert nicht soooo oft)…


  • Also der Preisunterschied zwischen Avantis und DLive ist nicht sonderlich groß.

    Und doch, 2000€ für Displays und Backupbatterie ist eine ganze Stange Geld ;)

    Übrigens, Dlive und Avantis sind in der Bedienung seeehr ähnlich, wer mit einem von beiden schonmal gearbeitet hat kann beide Bedienen.

    Was bei A&H allerdings echt Grütze ist sind die Showfiles, warum gibt es keinen Konverter zwischen SQ, Avantis und Dlive?

  • Die Avantis hat halt kein Stagerack, sonst währ die sicher ganz nett. DLive ist schon noch eine ganze Ecke teurer… oder?


    Also 4000€ dafür gibts gerade so eine Sq6 ohne Stageboxen … zwei dx168 dazu und schon bist deutlich teurer. Cases sind auch noch nicht dabei.


    So eine frisch überholte iLive kostet also 1900 plus 2000€ Service. Mit nerven, rumtelefoniert und Abholen wegen mir 5000€ in Summe. Dafür hast du dann ein Surface das von der Arbeitsgeschwindigkeit wirklich klasse ist. Klanglich ist sie für Rock n Roll auch mehr als gut genug. Naja, vlt. rede ich mir auch nur das eigene Equipment schön … gut eine SQ hab ich ja auch (noch?!)


    Ich halte es auch für den größten Nachteil von A&H das es keine Konverter gibt.

  • Wegens der unterschiedlichen Featuredichte.

    Naja, das ist kein wirkliches Argument, zumindest für die jeweils unterstützen sachen sollte es gehen.

    Also Aufwärtskompatibel wäre schon schön und Abwärts dann halt mit kompromissen das halt nur die Basics (bzw. alle unterstützen features) übenommen werden.

  • So sehe ich das auch … würd ja schon was bringen wenn die Kanalstruktur und so Basics wie Gains, eq, Dynamics, Mutegruppen usw. übernommen werden… dafür*


    Gut, mir kann’s Wurscht sein da ich eh ständig wechselnde Bands hab :/

  • So sehe ich das auch … würd ja schon was bringen wenn die Kanalstruktur und so Basics wie Gains, eq, Dynamics, Mutegruppen usw. übernommen werden… dafür*


    Gut, mir kann’s Wurscht sein da ich eh ständig wechselnde Bands hab :/


    Aber ist doch trotzdem nicht egal.

    Als Beispiel: Du Arbeitest mit einer SQ.

    Bist aber dann in einer Location in der entweder eine DLive oder Avantis verbaut ist.

    Dein Pult kann dann im Auto bleiben, du ersparst dir Arbeit, Zeit und Nerven in dem du nur einen USB Stick benötigst.

  • Stimmt. Wobei schlimmer ists ja fast wenn eine d/iLive in das Hauspult ist und du dann deine SQ hin stellst weil einfach nichts kompatibel ist … nicht mal die Stagebox.


    Bei Avantis/SQ/QU passt zumindest das Multicore.


    Mir ists nur dahingehend egal das ich die Pulte eh immer im Auto hab. Da Weis ich wenigstens was ich hab. Ohne das man sich alle möglichen Krankheiten holt.


    Aber ja, ich finds kacke das nix/wenig zusammen passt bei A&H. Auch DLive für Monitor und SQ für FOH oder so Späße gehen einfach nicht einfach.

  • Zumindest zwischen dLive oder iLive und dem Rest des A&H-Lineups erklärt sich das mit den unterschiedlichen Protokollen, die zwischen FOH und Bühne gesprochen werden, ja allein schon dadurch, dass erstere nun mal ein ganz anderes Konzept (Die Stagebox ist das Pult und das Pult nur die abgesetzte Bedieneinheit.) umsetzen als die anderen mit klassischem digitalem Multicore.


    Schön wärs halt nur, wenn wenigstens die dLive- und früher die iLive-Stageracks gleich die passenden Schnittstellen zur Anbindung der kleineren Serien serienmäßig drin (gehabt) hätten. Aber wenn man das will, kauft man halt als Betreiber gleich die passenden Schnittstellenkarten mit ein.

  • Ja mei, irgendwas ist immer. Zu ilivezeiten war’s halt dann die R72 als kleine Lösung/Foh wenn die große Mon macht.


    Da gibts heute nur die DLive 1500 oder die Avantis Solo. Beides deutlich größer. Passt einfach nicht unter die Multiflexhaube.


    Gut, ich kann ja auch eine DLive mit nem iPad steuern, da muss es doch möglich sein das das auch eine sq kann. Aber gut, das ist vielleicht einfach nicht gewollt.


    Jedenfalls finde ich ein d1500 als Backupsurface für ziemlich übertrieben.