Bodendose Speakon

  • Hey,

    um unsere Nearfills schöner verkabeln zu können (die liegen auf der Bühnenkante) suche ich nach Wasserdichten Bodendosen die möglichst klein sind und nur einen Speakon beinhalten müssen.

    Wasserdicht natürlich nur im geschlossenen Zustand, wenn also nichts angeschlossen ist.


    Irgendwie finde ich da über Google nichts passendes.


    Vielen dank für eure Hilfe :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wie wärs mit einer Einbaubuchse und dem Neutrik SCL?


    SCL
    Die handlichen Staubschutzkappen können zur Abdichtung von Chassissteckern verwendet werden, wenn kein Kabelstecker eingesteckt ist. Die Abdeckungen…
    www.neutrik.com

    Der Ton macht die Musik.

  • Würde ich auch sagen. Im Theater gibt es in der Regel fähige Schreiner/Handwerker. Da würde ich auch ein Anschlusspanel versenken und mit einem schönen Deckel abdecken. Könnte man ja gleich kombinieren mit XLR und Stromanschluss.

    Der Ton macht die Musik.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    "BUSCH JAEGER 1705 U" vielleicht nehmen und sauber in den Boden einlassen? Drunter eben eine Schalterdosen-Adapterplatte für "D-Norm" und den Speakon da einbauen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also es ist bei uns kein Klassisches Theater sondern ein Multifunktionshaus mit teilbaren Saal und einer Kapazität von 400 Sitzplätzen und 1500 Stehplätzen.

    Dazu eine 10x8m Bühne mit 7m Lichte höhe.


    Auf der Bühne ist Von Theater, über Kabarett, Comedy, Konzerte aller Bereiche usw. einfach alles ;)

    Entsprechend muss das ganze Bündig sein damit keiner Stolpern kann, zeitgleich aber auch Stabil damit es nicht bei Belastung direkt Defekt ist.

    Ein Selbstbau ist her schwierig weil wir eine riesige Personaldecke haben, die besteht aus mir (Techniker) und einem Hausmeister.

    Da wir aber nicht nur den Saalbetrieb haben sondern das Haus auch sonst jeden Tag von 7-22 Uhr geöffnet ist für normalen Tagungsbetrieb wird es einfach verdammt schwierig das noch in der Arbeitszeit unterzubringen.

  • Aber um das Ganze bündig hinzubekommen, muss es ja versenkt werden. Und damit das auch mit +/- 100kg belastbar ist, braucht es u.U. schon eine Sonderanfertigung.


    Aber wenn eure Pensen das nicht hergeben, kann man das vielleicht an den Schreiner aus der Nachbarschaft delegieren?

    Der Ton macht die Musik.

  • Aber um das Ganze bündig hinzubekommen, muss es ja versenkt werden. Und damit das auch mit +/- 100kg belastbar ist, braucht es u.U. schon eine Sonderanfertigung.


    Aber wenn eure Pensen das nicht hergeben, kann man das vielleicht an den Schreiner aus der Nachbarschaft delegieren?


    Wäre schön, ist aber ein Öffentliches Haus und damit immer mit viel Arbeit, Zeit und Rennerei verbunden um solche sachen extern zu vergeben.


    Deswegen versuche ich immer erstmal eine Lösung zu finden die Möglichst Plug&Play ist und ich nur noch anpassungsarbeiten habe. so geht es bei uns in relativ großen schritten vorwärts ohne das es zu viel Rennerei und Bürokratie wird.

  • Die haben wir in unserem Bühnenboden verbaut. Leider sind die nicht sonderlich haltbar, Und "aufgeklappt" entsteht damit eine ordentliche Stolperkante. Ich ziehe lieber längere Kabel von den Wandversätzen und nutze die Klappen nur im Notfall.

    Das aufgeklappt wäre in dem fall nicht so schlimm, ich möchte die Dosen direkt an die Nearfills setzen so das es nicht stören würde.


    gehen die schnell kaputt und wenn ja was daran?

  • ...da das Forentreffen bei AudioPro dann doch etwas gebracht hat, werfe ich mal AMX Hydraport in die Runde.

    Volker Holtmeyer kann Dir da sicher weiterhelfen, ob die Teile auch belastbar sind, oder ob's da was in der Richtung gibt, was Dir zusagt. :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...oder auch mal nach "Bodensteckdose" googeln und dann z.b. Berker 141209 drauf packen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Und wenn du die Dosen nicht in den Bühnenboden einbaust, sondern vorne auf die Bühnenkante? Dann sind deine Anforderungen an Belastbarkeit und Wasserdichtheit gleich mal deutlich geringer. Sieht halt unter Umständen nicht ganz so schön aus und kann bei Stehkonzerten mit üblem Pogopunk auch ein Problem sein, wenn da Stecker gesteckt sind und abgerissen werden. Aber bei solcher Art von Event liegt wahrscheinlich eh kein Fill an der Bühnenkante.

  • gehen die schnell kaputt und wenn ja was daran?

    Die Bolzen, die den Deckel mit dem Rahmen verbinden sind fragil, ebenso die Laschen der Deckel, in die der Bolzen steckt. Die bekomme ich sogar mit der Hand abgebrochen. Leider gibt es meines Wissens nach keine einzelnen Ersatzteile für das System.