Staubschutz / Sandschutz für Endstufen und Elektronik

  • Guten Tag,


    da ich im Forum nicht auf dieses Thema gestoßen bin versuche ich es hier.


    Dieses Jahr plane ich eine Veranstaltung in sandigem und staubigem Gebiet.

    Ich würde gerne wissen, ob es nötig ist die Amps nochmal zusätzlich vor sanidger und staubiger Einwirkung zu schützen.

    Die Amps befinden sich im Rack und werden etwas erhöht (30 - 40 cm) über dem Sand in einer geschützten Ecke stehen.

    Wäre es von Vorteil, wenn man um das Rack herum ein Mikronetz spannen würde, was vor Schmutzpartikeln schützt?


    Sollte es speziell dafür entwickelte Mikronetze geben, würde ich mich freuen, wenn mir jemdand diese hier verlinkt.

    Ich habe nach einigen Recherchen nichts gefunden und habe überlegt ein eigenes Mikronetz dafür zu entwerfen.


    Freundliche Grüße

    Parday

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kommt darauf an wie lange die Gerätschaften diesen Bedingungen ausgesetzt werden sollen.

    Wenn es nur einmalig am Wochenende ist, dann sollte das keinen Stress machen. Einfach eine Reinigung am Ende der VA in der Werkstatt selbst durchführen und gut ist.


    Ansonsten Stichwort Staubschutzgehäuse

    19"-Schrank RESISTER RACK - erhöhter Staubschutz IP50 - 12 HE - G, 336,22 €
    19"-Schrank RESISTER RACK, erhöhter Staubschutz, 12 HE, Glastür, BxT 600x600mm, lichtgrau, RRSJ112, EAN: 4260561871808
    www.serverschrank.de


    Bestimmt auch von anderen Herstellern/Vertrieben

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wir haben dafür extra Casedeckel mit Kabelauslass und Lüftern mit vorgeschalteten Filter.

    Ansonsten haben alle vernünftigen Endstufen ein Lüftungskonzept, das zumindest groben Dreck rausfiltert. Für ein Wochenende sollte eine Wind und Wetter geschützte Ecke auch reichen.

  • Danke für die Hilfe.

    Im Grunde eine Tolle Idee das Rack.

    Aber ist bestimmt nicht für 100 Kilo Endstufen gedacht? (Müsste dann mehrere haben)


    Gibt es eine gute Anleitung für eine Reinigung?

    Bei einer der Endstufen ist noch Garantie drauf. Bei der werde ich das Gehäuse für eine Reinigung erstmal nicht auf machen.



    Wir haben dafür extra Casedeckel mit Kabelauslass und Lüftern mit vorgeschalteten Filter.

    Ansonsten haben alle vernünftigen Endstufen ein Lüftungskonzept, das zumindest groben Dreck rausfiltert. Für ein Wochenende sollte eine Wind und Wetter geschützte Ecke auch reichen.

    Meine Endstufen haben auch einen Vorfilter, welcher den groben Dreck rausfiltert.


    Ein Casedeckel mit Kabelauslass ist auch eine gute Sache. Danke!

    Zur Not modifiziere ich mein Case und bohre Kabelauslässe rein.


    Vielen Dank!


    Freundliche Grüße

    Parday


  • Denk aber daran das ein Kabelauslass alleine nicht Hilft.

    Sonst hast du das Problem das die Endstufen am Kochen sind weil das Case sich immer weiter aufheizt und die Hitze nicht weg kann.

    Besorg dir am besten Lochgitter die du davor schraubst und da packst du dann Frontschaumstoff von Lautsprechern vor, dann hast du eine weitere Filterstufe und wirst einiges abhalten, aber trotzdem bekommt die Kiste Luft zur Kühlung.

  • Denk aber daran das ein Kabelauslass alleine nicht Hilft.

    Sonst hast du das Problem das die Endstufen am Kochen sind weil das Case sich immer weiter aufheizt und die Hitze nicht weg kann.

    Besorg dir am besten Lochgitter die du davor schraubst und da packst du dann Frontschaumstoff von Lautsprechern vor, dann hast du eine weitere Filterstufe und wirst einiges abhalten, aber trotzdem bekommt die Kiste Luft zur Kühlung.

    Das mit der Überhitzung ist klar.

    So wie du es beschrieben hast stelle ich es mir auch vor.

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Genau, unsere Deckel haben PC-Lüfter mit Staubfilter

    Auf der Abluftseite der Amps sind Diese Gitter ohne Filter.

    :thumbup:


    Vielen Dank!


    Freundlcihe Grüße

    Parday

  • wir haben mal in einer großraumdisco verstärkerschränke mit zwangsbelüftung gebaut. die hatten außen einen großen filter, den man sehr einfach rausnehmen und reinigen konnte. die amps im schrank waren auch nach vielen jahren betrieb noch sauber.


    aber ich schließe mich hier an: für kurzfristige jobs ist das kein problem. was man da machen könnte ist, dass man die staubschutzfilter der amps vor dem einsatz richtig säubert und danach wieder... evetl. kann man ja während der VA nachsehen, ob sich die filter nennenswert zugesetzt haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    ...Ampcity in 'n Flextent-Zelt (weiß) mit Festem Boden drunter, Seitenwände reinhängen, oben auf der Luv- und Lee-Seite offen lassen - Notfalls 'n Standventilator rein, der von Luv nach Lee für Luftdurchlaß sorgt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Scanco1

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.