Kick Drum Mikrofon: SE V Kick vs Shure *52*

  • Hello,


    bei mir steht zeitnah der Kauf eines Mikrofons für die Kick an. Ich tendiere zum sE Electronics, da ich mit dem v7 schon sehr zufrieden bin. Shure ist da aber doch günstiger (sowohl PGA 52 als auch Beta 52A). Klar, letztendlich sind beide "Argumente" nicht wirklich belastbar. Der Preisunterschied ist nicht enorm und vom v7 auf das V Kick zu schließen ist auch eher Unfug. Aber mal so einen sE Koffer voll zu bekommen hat ja auch was, wenn noch weitere Akkustikwandler hinzukommen.

    Hat jemand beide/alle 3 Geräte gehört und kann hier seine Erfahrung wiedergeben? Mangels Erfahrung muss ich mich da leider wirklich auf eure Empfehlungen verlassen, da ich da erst noch ein Gehör entwickeln muss.


    Besten Dank!

  • Das ist alles auch ein bisschen Geschmackssache. Das PGA würde ich persönlich sofort aussortieren. Ich hatte es mal als Beifang gekauft und dann auch ausprobiert. Das hat mir wirklich nicht gefallen. Das Beta ist okay, wenn man den Sound mag. Das V Kick hatte ich nur einmal vor dem Mischpult, als die Band das selbst mit gebracht hatte. Damit konnte ich gut arbeiten.

  • Ich mag ja das Beta91a

    Ich werde wohl beim ersten (und dann evtl. auch weiteren) Gig(s) ein Set abnehmen, dessen Base Drum kein Resonanzloch hat. Soweit ich weiß gehören diese Mics nun aber IN die Trommel, oder nicht? Außerdem ist das dann wirklich außerhalb des Budgets. Wenn ich da hinkomme, mache ich noch mal einen "Beta 91A vs. sE BL8" Thread auf :D

    Und eine Jazzband abnehmen mag ich nicht. Aufgrund meiner geringen Erfahrung würde ich spätestens an dem Punkt die Hände hoch reißen und ganz fair sagen dafür bin ich einfach nicht gut genug.

  • Du kannst ja auch das Mic in die Kick bauen und das Kabel über die Druckausgleichsöffnung raus führen wenn du die Truppe öfters hast.


    Ich habe immer Verstärkungsringe und ein scharfes Cuttermesser im Koffer. Viele Drimmer lassen sich darauf ein. Wenn ich vorher den Durchmesser weis, nehm ich auch mal ein Resofell von zuhause mit.


    Kick ohne Loch und ohne Mic in der Kick ist live oft Problematisch. Je nach Musikrichtung mag ich dann gerne das MD421.

  • Zunächst einmal, da ich das nach Deinem letzten Beitrag nicht explizit erwähnt habe: Unabhängig davon, wie ich mich entscheide, danke für Deine Beiträge!

    Das Set ist sehr klein, entweder für Kinder oder tatsächlich für solch winzige Bühnen gebaut, wie sie in der Bar dort vorhanden ist. Nun wird es aber ein Gastspiel in einem größeren Laden geben, daher halt der Bedarf. Aus dem Gedächtnis würde also das Mic nicht mal in die Base Drum rein passen. Aber ja, vielleicht kann man ja dennoch ein Resonanzloch einschneiden. Ich werde es mal vorschlagen.

  • Bevor ich dir jetzt ein Mikro an´s Herz lege... Kann es sein das du es mit einem sogenannten "Cocktail Drumset" zu tun hast? Meist daran zu erkennen das sie Bassdrum wesentlich tiefer als breit ist.

  • Ich arbeite sowohl mit dem Beta 52A als auch mit dem V Kick regelmäßig. Mit beiden machst du auf jeden Fall nichts falsch, ich empfehle dir aber das V Kick. Alles wie immer Geschmackssache.


    Jetzt werfe ich noch einen Kandidaten in den Ring... das Audix D6 finde ich auch ganz hübsch.

    Muss man aber mögen, vorallem muss die Trommel dafür auch passen. Aber das nur am Rande, war ja gar nicht gefragt ^^


    Wenn das V Kick nichts für dich ist, wirst du es leicht wieder los werden, oder sogar zurück schicken können... viel Spaß!

  • Für mich ist das V Kick aktuell das flexibelste Mikrofon für die Anwendung am Markt und dank der beiden Schalter erreicht man unabhängig von der Musikrichtung ein zufriedenstellendes Ergebnis ohne großartiges EQing.

    Bei Rock/Metal möchte ich aber nicht auf eine Grenzfläche (BL8/ Beta 91A) verzichten (siehe Frequenzweichentrick von guma im Kick in - Kick out Thread) , obwohl es in der "modern" Einstellung auch ohne irgendwie klappt.

    Wer nicht will, der hat schon.

  • Das D112 kann auch noch ein guter Kandidat sein.

    zusammen mit dem Beta 52 und dem d6 sind das die Verleihklassiker.


    Das V Kick muss ich mir mal anschaffen. Jeder schwärmt davon, aber ich hab keins …