Pink Floyd - Alte Technik

• Pulse Live erlebt, Hamburg Volkspark. Tatsächlich der Grund gewesen das ich diesen Job mach. Hat mich so geflasht das ich mir sagte….das willsts du auch machen. Als bei einer fetten Keyboardfläche leere Apfelsaft Tetrapacks auf der Wiese anfingen zu wandern war es um mich geschehen.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• der gesamtsound damals hatte mich damals schon schwer beeindruckt.

was mich aber richtig umgehauen hatte, war die lightshow - und dann zum schluss, als über dem FOH eine riesige lampe anging, die die über 120.000 fans komplett ausleuchtete, war ich definitiv platt. sowas habe ich bis heute nicht mehr gesehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• der gesamtsound damals hatte mich damals schon schwer beeindruckt.

was mich aber richtig umgehauen hatte, war die lightshow - und dann zum schluss, als über dem FOH eine riesige lampe anging, die die über 120.000 fans komplett ausleuchtete, war ich definitiv platt. sowas habe ich bis heute nicht mehr gesehen.

Du meinst das Ding was aufgeklappt ist wie eine Lotusblüte? Das war der Oberhammer.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• Ok, mit integrierter Beleuchtung und zum aufklappen 8| 8)

genau das war das ding.

nur, dass da open air offensichtlich im inneren eine andere lichtquelle verwendet wurde, die so hell war, dass man das komplette publikums-areal, wohlegemerkt über 100.000 leute, hell erleuchten konnte.

dieses licht war in Hockenheim so grell, dass man nicht direkt hinschauen konnte... und die lichtstrahlen im zugeklappten zustand kamen dabei sogar aus dem inneren der kugel!

wie gesagt: einen beeindruckenderen lichteffekt habe ich nie wieder gesehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• An die Lichtkollegen: Mit was für einer Lampe war das möglich?

mit einer sehr hellen.

Ich würde nicht erwarten, dass da ein Standard-Leuchtmittel drin steckte. Das Ding war neben "beeindruckend" mit Sicherheit von vorne bis hinten Custom-Made (nach dem Motto "Sie wünschen, wir bauen"), wo so manch anderes auf der Tour.

• Könnte mir vorstellen, daß ein Leuchtmittel verwendet wurde, wie es auch in Leuchttürmen zu finden ist.

Da steckt nicht viel drin. Bei den Präzisionssektorenfeuern vielleicht mal 2-4kW HMI oder Xenon, ansonsten ist das im Bereich 1-2kW Halogen, mittlerweile teilweise rubtergerüstet auf 400W Entladung. Der Clou waren früher halt einfach einige hundert Kilo Glas drumrum und damit jeden Fitzel ausgenutzt... Und dann macht man mit nem normalen 2kW Stufenlinsenleuchtmittel auch ne Beamshow mit diversen Strahlen.

• Gibt ja auch die schöne Legende : das sie in Venedig leiser machen mussten, da die Fugen in den Historischen Gebäuden anfingen raus zu rieseln. Keine Ahnung ob das stimmt...aber schöne Geschichte.

Ey Alter mach mal leiser..die Gebäude klappen gleich weg.. :D

Cullen Hightower

• Gibt ja auch die schöne Legende : das sie in Venedig leiser machen mussten, da die Fugen in den Historischen Gebäuden anfingen raus zu rieseln. Keine Ahnung ob das stimmt...aber schöne Geschichte.

Ey Alter mach mal leiser..die Gebäude klappen gleich weg.. :D

ich kann mich gut daran erinnern... also nicht persönlich, weil ich da nicht vor ort war.

aber diese geschichte wurde tatsächlich als werbung für die damaligen Crown Macrotec 10.000 amps benutzt, die dort zum ersten mal zum einsatz kamen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht... Eine Spur:

Zitat

It's probably safe to say that Stagecraft built the largest mirror ball in existence for this tour. With a diameter of 16', the mirror ball rises up from the middle of the stadium field this time, to a final height of 70'. When it's finished its ascent, it bursts open, becomes about 24' wide, and reveals the 12000W Phoebus HMI fixture inside. The ball is also hit from both sides of the stadium by the tour's 4 Gladiator spotlights and by 12 VL2C automated luminaires, which are positioned underneath it

Quelle und noch viel mehr zu Lasern und Licht:

Welcome to the machine

• In Hannover... ich hab noch nie soviele Feuerwehr-Löschwagen hinter einer Bühne gesehen. Das ging in einer Tour auf der einen Seite rein, an der anderen raus. Keine Ahnung für was die waren. Gebrannt hats da jedenfalls nicht. Ich vermute das kann was mit dem Nebel zutun gehabt haben.

• Mir ist heute so richtig bewußt geworben dass die Ära des Multicores wirklich vorbei ist. Heutzutage gibt es ein Drive Multi mit 8-20 Analog Strippen, 2-4 CAT6 und Strom. Für Pulte habe ich schon seit einer Weile nicht mehr als ein Paar Glasfaser oder CAT6 auf Trommel gesehen.

Wer von Euch zieht noch 48+ Kanal Multis?

Kann man sagen dass das die dicken alten analog Multicores nun wahrlich antiquar und museumsreif sind?

• Wer von Euch zieht noch 48+ Kanal Multis?

Kann man sagen dass das die dicken alten analog Multicores nun wahrlich antiquar und museumsreif sind?

bis auf wenige ausnahmen, die es immer irgendwo gibt, legt sicher schon seit einem jahrzehnt niemand mehr dicke analog-cores.... in meinem fall schon seit 2008 nicht mehr.

"museumsreif" ist aber ein hartes wort, denn funktionieren würden die ja heute auch noch ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang