Resonance Audio SC Serie Verstärker

  • Bin durch Foren auf diese Endstufen gestossen die anscheinend qualitatif hochgepriesen werden.

    Ist wie immer eine LAB Clone Endstufe jedoch im Rolls Royce Format.

    Audio Zenit vertreibt auch diese Amps unter eigenem Label. Ich habe dort per Email versucht mehr Infos zu bekommen, leider bekam ich nie eine Antwort.

    Hat jemand irgendwie Erfahrungen mit dieser doch recht unbekannten Marke ?

    Es geht sich jetzt nicht die Amps am letzten Euros zu bekommen, habe nix gegen einen EU Support, sondern rein ums technische Knowhow.

    Die Bilder vom Innenleben sprechen für sich als auch die Verarbeitung.

    Hier die Link :

    Elektronik • audio zenit

    China :

    SC series-Resonance audio equipment co.,ltd.


    Wir haben seid etlichen Jahren die Gisen Variante im Einsatz, leider geht Gisen in Richtung Class D und lässt diese TD Serie ein wenig vergammeln.

    Diese Resonance Audio könnte ein guter Tipp werden.

  • Ich habe die 4-Kanal Audio-Zenit und bin damit durchaus zufrieden. Wenn man keine Controller in der Endstufe haben möchte, ist das durchaus eine Option. Angetrieben werden damit bei mir momentan meistens 2 Audio-Zenit XP210 und 4 Subwoofer mit 18Sound 15NLW9401.

  • Dadurch dass die Endtransistoren TO3 Gehäuse haben (im Gegensatz zu den meisten anderen Class TD Endstufen im Lab Gruppen Style) dürfte im Reparaturfall der Servicemensch aber eher weniger Freude haben als bei den "normalen" Varianten.

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • natürlich klingen amps unterschiedlich. das ist aber meist nur wirklich im ab vergleich hörbar.

    nix gegen az, aber das die jetzt gerade einen top gehei amp haben, hale ich füreher unwahrscheinlich. wenn es ein wirklich guteramp sein soll, dann die teuren serien von ram, qsc oder hoellstern. als beispiel.

    die hersteller sind sich in der preisgestaltung da recht einig :)

    kuf eine az stufe und berichte

  • Hat jemand irgendwie Erfahrungen mit dieser doch recht unbekannten Marke ?

    Ich habe eine SC4.2 neben anderen Clones in Betrieb und kann bisher nichts negatives zu der Endstufe sagen. Die Verarbeitung ist hochwertig mit Neutrik-Metallbuchsen und dicker Alu-Frontplatte und sie läuft bisher problemlos. Einziger Nachteil: Sie ist recht schwer.


    Ich würde den Amp demnächst abgeben, im Moment steige ich auf Linea Research Systemendstufen um.

  • Das Marketing und evtl. die dort konsumierten Brainwaveverstärker in Pulverform.


    Ich frag mich wo die technischen Unterschiede bzw. Schaltungsdesignsunterschiede liegen, denn die Ausgangsleitung ist bei vielen Amps gleich. Das sieht danach aus, dass da dann jeweils zumindest derselbe Endstufenblock verwendet wird.

    P und SC sind in jedem Fall von der Ausgangsleistung identisch. Der eine Amp hat halt ein Display. Super.

    Ähnlich bei D und DFP Serie. Ausgangsleistung identisch nur hat DFP ein Display.


    Sieht man auch auf den Bildern des Innenlebens. Sehr ähnliche bis identische Endstufenblöcke, ebenso der restliche Aufbau.


    Auch diese Einschubvarianten. Nette Idee, doch wo ist der echte Mehrwert dahinter?

    Gut, wen mal etwas ausfällt zieh ich den Einschub raus, werf diesen in die Tonne und schieb ein neues Modul ein.


    Die EX ist dann wirklich günstigst gebaut. Da hat man sich nicht wirklich Mühe gemacht. NIx Rolls Royce.


    Einzig die AGS Serie ist recht clever. Erinnert mich an d&b E-Pack.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • da sowas ja lang produktzyklen sein sollten, macht es schon sinn, system amps zu kaufen. kaum ein boxenvertrieb, der seinen job ordentlich macht, kann es sich nicht leisten, das es nach 10 jahren keine ersatzteile mehr gibt. das würde ich auch bei den bekannten amp herstellern voraus setzen. da würde für mich dieser hersteller derzeit noch nicht drunter fallen.

    das arbeitsleben eines verstärkers sollte so 10 bis 15 jahre schon sein.

  • Naja, RAM kannst du die in die Tonne kloppen, SMD Scheiss auf höchstem Niveau, die Teile sind irreparabel, da muss immer die komplette Platine ersetzt werden.

    Hatte früher etliche kaputte RAM. selbst Rockline wollte diese Amps nicht reparieren....soviel zum Thema TEURE Amps.

    QSC baut nix mehr, die tollen Zeiten sind vorbei, was die noch an Amps anbieten ist ein Witz.

    Einzig die PL380 ist noch im Programm und wirklich was Wert, der Rest ist Kinderkram.

    Höllstern bleibt für mich eher Vodoo, wird viel drüber gesprochen....aber irgendwie doch eher ein Exot.

    Firmen die früher Höllstern hatten sind später wieder umgestiegen.....wieso...wenn die Teile doch sooo hochgepriesen werden.

    Du hast im Moment nicht mehr wirklich gute Amps.....was bleibt noch....Crown...Linea Research...MC2....Chevin........Lab......das wars dann schon.

    Diese ganzen LAB Clones sind schon gut....da hast eben so viele Kopien am Markt....manche sind wirklich schlecht...andere wiederum richtig gut.

    Ich bin in Foren auf diese Resonance Audio gestossen wo diese Amps anscheinend qualitativ auffallen und auf einem hohen Niveau liegen.

    Wenn der Preis stimmt.....warum nicht.

    Wären sie schlecht...hätte AZ mit Sicherheit keine im Katalog.

  • Ich hatte mich beim Kauf der Boxen und des Amps auch lange mit dem Jürgen darüber unterhalten. Er ist ja der Typ, der weniger "Marketing Mensch" ist, sondern auch ganz offen das sagt, was er vertritt und denkt. Auch bei seinen eigenen Boxen hat man nie das Gefühl dass er sie als die perfekte Box, die alles besser macht als die Konkurrenz, anpreist, wie es ja inzwischen leider sehr sehr viele Hersteller machen. Er gibt auch neidlos zu, wenn ihm Entwicklungen von anderen Herstellern positiv aufgefallen sind. Genau so nüchtern redet er über die Amps und hier sind die Resonance/Audio Zenit-Endstufen wohl wirklich eine solide Sache.


    Früher hatte ich auch Ram-Audio. Bei der Pi liest man aber in einem anderen Forum z.B. über einige Ausfälle, also mehrere Ausfälle bei unterschiedlichen Personen, obwohl gerade mal eine Hand voll Personen in dem Forum Kontakt zu diesen Endstufen hatten. Tatsächlich fühle ich mich mit der Audio-Zenit Endstufe da etwas wohler. Der einzige Nachteil, wieso ich sie mittelfristig wohl ersetzen werde: Sie hat keinen integrierten DSP.