Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Versammelten Experten, die uns schon sehr lange umtreibt und die immer problematischer wird.
Zur Ausgangssituation:
Wir haben bei uns in der Kirche eine festverbaute passive 8Kanal DI-Box (ART T8), welche über ein im Bodenkanal verlegtes ca. 25m langes Stagekabel (XLR) mit dem Mischpult verbunden ist. Außerdem gibt es über ein KNX System mehrere Verbaute Leuchten mit Dimmer. Der Schaltschrank für die Dimmer ist mindestens 50m von dem Rackschrank mit der DI-Box entfernt und ist auch über eine eigene Unterverteilung abgesichert.
Jetzt haben wir seid einigen Monaten dass Problem, dass wir bei den Signalen die über die DI-Box kommen starke Brummgeräusche haben, wenn die Leuchten mit Dimmer nicht auf 100% stehen. Also haben wir zu erst getestet, ob auf dem Stagekabel irgendwelche Einstreuungen der Dimmer haben und haben ein Signal komplett nur über das XLR Kabel gesendet. Da gab es keine Brummgeräusche. Die Erdung der Stagbox hat auch nicht ganz so viel gebracht. Eine weitere Maßnahme war die Chinch-Inputs zu erden. auch das hat ein wenig gebracht, aber das Brummen ist noch nicht weg und auch bei einigen Kanälen stärker, wenn die Chinchstecker drin stecken.
Mit dem Elektriker habe ich auch schon über die Dimmer gesprochen und er hat Sie durchgemessen und meinte es wäre alles in Ordnung.
Langsam wissen wir nicht mehr, was wir noch ändern sollten. Hat da jemand noch Ideen?