Hält die Traverse / die Stative das aus - bzw überhaupt ok ?

  • Hallo ! Ich hoffe, dass ich jetzt auf dem richtigen "Brett" diesen Artikel reinsetze, andernfalls bitte ich den Admin schon jetzt um Entschuldigung, dass er es dann an den richtigen Platz verschieben möge.....--)) !
    FOLGENDES:
    6 bis 8 m Traverse Eurotruss Tri-System (25cm Ausßenabstand) auf 2 Wind-up Stativen der Marke Eurolight, von denen jedes für 50 Kg ausgelegt ist. Hieran will ich folgendes hängen:
    2x Botex T4 mit Par 56
    2x Eurolight Doppel-Derby
    1x Eurolight Stroboskop 1500W
    1x Nebelmaschiene von Antari, 1500 Watt
    Den ganzen Schnack an Safetys und auf ca. 3,5 Meter Höhe gekurbelt am Ende einer Tanzfläche an der Wand stehend - hält das, bzw. darf ich das überhaupt so stellen (Spannweite der Traverse, etc.) ?
    Kann ich dazu noch 2x PHS-250er Movingheads, bzw. alternativ 4x H-150 Scanner von Futurelight hängen, oder ist das dann zuviel für die Konstuktion ?
    Darf ich eigentlich überhaupt eine Stativ mit irgendwas drauf in eine Menschenmenge stellen (z.B. Trussing auf "großen" Liften z.B. von Works mitten in den Dancefloor) ohne das ich das ganze von oben irgendwie sichere ?
    Ich weiß - diletantische Fragen, aber für Eure fachliche Antwort Danke ich schon jetzt.........!

  • Zitat von "0815baer"

    6 bis 8 m Traverse Eurotruss Tri-System (25cm Ausßenabstand) auf 2 Wind-up Stativen der Marke Eurolight, von denen jedes für 50 Kg ausgelegt ist. Hieran will ich folgendes hängen:


    Um die Truss mache ich mir keine Sorgen - aber um die Stative. WindUps sind nunmal immer noch für zentrische Belastung gebaut. Mit einer Truss auf 2 Stativen bringst Du Momente ein, für die die Stative nie konzipiert wurden. Ein nach dem Einsatz verbogenes Stativ ist hier noch die glimpflichste Möglichkeit der zu erwartenden Vorfälle.
    Wenn Du ne Truss auf 2 Stative stellen willst, mach das bitte mit dafür vorgesehenen Teilen (zB. VMB, TL-150, Genie ST-Serie, etc....)

  • Ja klar - dass das mit amtlichen Stativen besser ist, ist mir klar. Ich habe auch 2 Lifte von JAM, die 150 KG auf 5.3m stemmen, aber die brauchen halt auf jede Seite einen Meter Auslegung für die Füsse, und diesen Platz habe ich eben leider auf diesen Veranstaltungen nicht. Aber nur mal aus praktischer Erfahrung: geht das so, wie ich meinte, oder ist das "Lebensgefährlich"......)

  • Zitat von "0815baer"

    Ja klar - dass das mit amtlichen Stativen besser ist, ist mir klar. Ich habe auch 2 Lifte von JAM, die 150 KG auf 5.3m stemmen, aber die brauchen halt auf jede Seite einen Meter Auslegung für die Füsse, und diesen Platz habe ich eben leider auf diesen Veranstaltungen nicht. Aber nur mal aus praktischer Erfahrung: geht das so, wie ich meinte, oder ist das "Lebensgefährlich"......)


    Nein, es geht nicht, da Du bestimmt nicht das Risiko auf Dich nehmen willst, im Schadensfall den freundlichen Herrschaften von der Gewerbeaufsicht, BG und ggf. Staatsanwaltschaft erklären zu müssen, warum Du sowas aufgebaut hast.

  • Stell mal alle Teile inkl. der Kabel (und der Traverse!) auf eine Waage und schau erst mal, ob die 100 kg überschritten sind.


    Man kann eine Traverse auch so auf Stativen lagern, dass keine Momente eingeleitet werden können. Aber insgesamt mache ich mir auch mehr sorgen um die Stative als um die Traverse.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich hatte auch schon mal eine Veranstalltung, wo es so eine abenteuerliche Kontstruktion gab. 8 Trackspots und 2 6er Bars Par64 an 8m Alu und das Ganze auf schön schwingenden Potesten. Da war mir gar nicht wohl und hab ganz schön geschwitzt. Da hatte ich zwar größere Angst das das Ganze umkippt, aber es hätte auch die Stative entschärfen können. So etwas will ich nie wieder erleben.


    slayer

    hauptsarre gitarre !

  • Ich glaube es gab dieses Thema auch schon öfter.
    So wie ich es verstanden habe soll dann diese Konstruktion im Publikumsbereich stehen.
    Ich kenne kein Wind-Up mit C1--> somit von vornherein unzulässig
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


    Gruss Daniel
    ___________________________________
    edit: wg. missverständlicher Formulierung

    Einmal editiert, zuletzt von LMS-Daniel ()

  • @ chrickel
    mal alle anderen Proble beiseite gelegt. Was für Momente bitte. Wo soll den die nicht Zentriche Kraft herkommen ? Diese These wurde hier ja schon öfter geäusert (nicht nur von dir). Bei einem einfachen Träger mit 2 Auflagerpunkten sind die Kräfte in den Lagern senkrecht nach unten gerichtet. Querkräfte treten keine auf.

  • Zitat von "Markus Verza"

    @ chrickel
    mal alle anderen Proble beiseite gelegt. Was für Momente bitte. Wo soll den die nicht Zentriche Kraft herkommen ? Diese These wurde hier ja schon öfter geäusert (nicht nur von dir). Bei einem einfachen Träger mit 2 Auflagerpunkten sind die Kräfte in den Lagern senkrecht nach unten gerichtet. Querkräfte treten keine auf.


    Kann Markus da nur zustimmen, du hast doch wenn du eine Traverse auf zwei Stative auflegst an jedem Stativ eine Zentrische Last, deswegen kannst du ja das ganze auch bis 100 Kg belasten obwohl ein Stativ nur 50 Kg kann, die Kräfte verteilen sich doch auf die Konstrktion und sollange die Traverse nicht gerade in der Mitte durchknickt hast du auch auf beiden Stativen eine Zentrische Last, erst wenn die Traverse durch Überladung oder so, anfängt in der Mitte durch zu hängen, beginnen die Probleme mit der Kraftverlagerung. Ach ja und auch wichtig, nicht nur das Equipment rechnen, es kommen auch noch die Leitungen und das eigengewicht der Traverse mit zur Belastung. Und dann würde ich sagen, bei 80 Kg gesammt sollte Sicherheitshalber Schluß sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Gehn wir mal davon aus das die Kräfte wirklich nur zentrisch einwirken, weil die Traverse sich bei zufällig richtig verteilten Lasten nicht durchbiegt.
    Die Gewichte sind auch nicht überschritten, insofern scheint alles in Ordnung zu sein, scheinbar.....Der Abend läuft, und der erste halbwegs betrunkene Kiddy kommt auf die Idee, seinen Kumpels mal zu zeigen wie gut er klettern kann......natürlich hat er gesehn das der grosse breite Securitytyp der alleine (weil billiger) alles im Auge hat, gerade im Klo verschwunden ist. Bahn frei für den Spass des Jahrhunderts..... natürlich siehst du es ...hechtest hinterher.....der Typ hängt am Stativ, versucht hochzuklettern, du kommst dazu, versuchst das zu verhindern.......was glaubst du, macht dein Stativ bei solchen Seitenkräften?? Ich würde nie auf die Idee kommen, auf einem Manfrotto oder Äquivalent eine Traverse hochzufahren, die Kippgefahr ist viel zu hoch. Ich hatte schon Veranstaltungen mit Groundsupport, die typische Abifete und die Security hatte die ganze Nacht damit zu tun, betrunkene Kids daran zu hindern, hochzuklettern. Verlass dich nicht auf den Veranstalter, für den ist jeder Security weniger gespartes Geld, und wenn so was umfällt bist du dran.
    Belastungswerte alleine sind nicht immer alleine ausschlaggebend, es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Ein Stativ was mit an der Grenze liegender Last bei schon geringen Seitenkräften kippen kann hat im Zuschauerraum nichts verloren, hier gehören Tower hin, wo auch ein betrunkener mal davorlaufen kann, ohne das was passiert. Du wirst auch kaum einen professionellen Kollegen finden der sowas aufstellt.

    LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

  • also,


    Viele Traversenlifte (VMB,Work,Genie) haben ne C1 Zulassung.


    die Standfläche von meist 2*2m ist auch genügend gross um son Ding nicht gleich kippen zu lassen wenn mal einer dagegen läuft.
    Diese Lifte tragen lasten von 100-200kg (teilweise sogar mehr), die grossen (z.B. vmb te 074) sind alleine schon nicht mehr wirklich gut zu handeln.


    Ich finde nichts, weder von rechtlicher noch stabilitätstech. Seite was dagegen spricht ein paar Meter Truss mit kleine Boxen und ein bissl Lichtgedöns damit hochzuleiern, dafür sind sie schliesslich auch gebaut.



    also bitte keine Pauschalaussagen wie Kurbelstative haben keine C1 oder eine Truss gehört nicht auf Kurbelstative.



    das man sowas natürlich nicht mit Wind-Ups (z.B. manfroto 087) machen sollte ist sicher klar, obwohl ich auch schon oft dergleichen gesehen habe.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Leute, jetzt werdet ihr albern, Sicherheit geht vor ganz klar aber ich stelle doch keine Tower wegen zwei Lichtbars und nem Strob und nem Derby. Die Nebelmaschiene gehört übrigens nicht an die Truss, was soll sie da?


    Hier gibt es gute kleine Lifte mit C1 und die rechen vollkommen aus, auch vom kippen her. Und jetzt hier den Supergau herzunehmen um Seitenkräfte auf Stative zu Simulieren ist ja wohl etwas weit her geholt. Bin andauernt auf allen möglichen Veranstaltungen und hab bis jetzt keinen Fall erlebt wo sowas auch nur annähernd vorkam. Ok, bei Ground Support ist das was anderes, ist ja ne verlockende Hennenleiter.


    Aber, sollte wegen eines solchen Vorfalls dein Lift umkippen denke ich ist es nicht all zu schwer hier nach Verursacherprinzip den Schuldigen festzulegen. Sorry, aber nur weil irgendwelche Hirni´s hier blödsinn treiben kann ich nicht Materialunkosten mit mehreren hundert Euro, mehr einrechnen nur um hier auch noch Sicheres Turngerät zu stellen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Fossi123"


    Viele Traversenlifte (VMB,Work,Genie) haben ne C1 Zulassung.
    also bitte keine Pauschalaussagen wie Kurbelstative haben keine C1 oder eine Truss gehört nicht auf Kurbelstative.
    Das man sowas natürlich nicht mit Wind-Ups (z.B. manfroto 087) machen sollte ist sicher klar, obwohl ich auch schon oft dergleichen gesehen habe.
    Gruss Thomas


    Hier liegen wohl Verständigungsprobleme vor:
    Nachdem es im ganzen Thread eigentlich ursprünglich von "Wind-Ups" die Rede war - verstehe ich hier unter einem "Kurbelstativ" demnach ein "Wind-Up".
    Das "Traversenlifte" mit C1 Zulassung erhältlich sind ist mir sehr wohl bekannt.

  • Zitat von "LMS-Daniel"


    Hier liegen wohl Verständigungsprobleme vor:
    Nachdem es im ganzen Thread eigentlich ursprünglich von "Wind-Ups" die Rede war - verstehe ich hier unter einem "Kurbelstativ" demnach ein "Wind-Up".
    Das "Traversenlifte" mit C1 Zulassung erhältlich sind ist mir sehr wohl bekannt.


    Ok, dann haben wir aneinander vorbeigedacht :wink:


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Habe sowas in der Art auch schon gemacht :oops: :wink: :roll:
    Allerdings hingen bei uns nur so max 65kg drauf und ich hatte die Truss an der Hallendecke mit Spanngurten abegsichtert. War keine Disco oder sowas und das Ganze stand auf der Bühne wo keiner rankam. Aber ein wirklich gutes Gefühl hatte ich bei dem Aufbau auch nicht und werde sowas in Zukunft nicht mehr machen^^

  • na , nicht mal tower sind von den besoffenen va-gästen sicher .


    bei uns haben sie mal einen mit ner 6er BAR Par64 umgeworfen , war untenrum mit tischen abgestellt , dass auch ja keiner gegen die füße rennt , nur das war wohl der fehler , sind paar draufgestanden auf die tische und schon flieg das ding um. glücklicherweise niemanden was passiert,seitdem werden nur noch abspeerzäune drumgestellt. sowas muss man erst mal gesehen haben bevors man glaubt.

  • Hallo,


    Lichtdesigner hat Recht, laut Zusatzblatt in der Beschreibung sind die für
    Deutschland nur mit je max. 35 kg zugelassen. In der Beschreibung selber, sowie auf den Stativ steht aber 50kg (nur für Ausland)


    Habe selber 3 Stück davon.


    gruß Michael

  • ich würds nicht machen. habe auch 4 von den Stativen.
    Benutze Sie nur um die Truss z.B. für Montagen anzuheben. etc.
    Die dinger sind ja schon ohne gewicht drauf wacklig.
    Womöglich noch auf nem Turnhallenboden, der dann ne Mulde macht, wenn einer daneben steht und somit das Stativ aus dem Wasser geneigt wird. NÖÖÖ DANKE!


    Leih Dir was richtiges oder lass es.


    Zum Verursacherprinzip! Das wird nicht gehen!
    Bin zwar kein Jurist, aber es gibt sowas wie ne "verlässichkeit" für Gäste. Da gehört z.B. auch, dass was nicht einfach umkippt, wenn man sich dran anlehnt :)
    Glaub mir Du wirst verlieren, denn ich habe so meine Erfahrung mit Gerichten. Und erstmals wirst Du wohl beweisen müssen, dass es alles ok war. (Werkvertragsrecht?)
    Und dann bist Du aber voll in den A... gekniffen, weil Du erstmal alles zahlen musst, Gutachter etc. Dann bekommst Du viellicht mit ganz viel dusel in drei Jahren, wenn die Larmärsche vom Gericht was entschieden haben Deine Kohle zurück.
    Zudem kommt dann noch was Strafrechtliches auf Dich zu...naja, dann viel Spass.