Digitalpult !? Welches nehmen?

  • Moin!


    Wir wollten uns ein kompaktes/gutes Digitalpult kaufen, um das Siderack auf Zuspieler und Master EQ zu beschränken.
    Was empfehlt Ihr so? Der 01V ist nicht schlecht, aber doppelt belegte Fader?
    Ich weiss nicht. Wir haben oft sachen, wo alles in 5 Min. umgestellt wird, und dann schnell was nachregeln, ich denke da kommt man schnell mal durcheinander.
    Yamaha 02RV2 währe schön, aber die Kohle....


    Was gibts für Alternativen?
    Jeder Kanal sollte halt die gängigen Effekte/dynamics haben.


    Danke!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo!


    Mir wurde sehr abgeraten von dem Behringer-Teil.
    Soll angeblich auch mal abstürzen im Betrieb.
    Ich will eigentlich nix mehr von Behringer.

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • schon mal an soundcraft sprit 328 gedacht.


    und ann wirds irgendwie auch schon eng am markt.



    ymaha 03 d noch ist mein liebling.


    find ich besser asl ein 01V.

  • Okay, ich hab's zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber man kann es nicht oft genug sagen: Übt die Bedienung auf 'nem Digitalpult, bevor Ihr damit 'nen Job macht. Zwischen "Bedienung verstehen" und "Bedienung beherrschen" ist da ein großer Abstand.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich halte n Digi Pult nicht für Ideal für Live, das is oftmal einfach zu multifunktional. Bis du da mal die Gate Funktion aufgerufen hast hasts du's anlaog schon 5 mal eingestellt.
    Habe einmal ein BAP Konzert gehört mit nem riesengrossen Digipult (ka welches). Das hatte für jeden Kanal 31 Band EQ usw, hat wahrscheinlich mehr Lichtleistung gebracht als die Lichtanlage, soviele Leuchten wie da dran waren, nur war es so vielschichtig dass der Sound absolut mies war. Das wäre mit nem analog Pult nicht passiert.

  • Zitat


    BVC schrieb am 2002-09-03 18:23 :
    Ich halte n Digi Pult nicht für Ideal für Live, das is oftmal einfach zu multifunktional. Bis du da mal die Gate Funktion aufgerufen hast hasts du's anlaog schon 5 mal eingestellt.
    Habe einmal ein BAP Konzert gehört mit nem riesengrossen Digipult (ka welches). Das hatte für jeden Kanal 31 Band EQ usw, hat wahrscheinlich mehr Lichtleistung gebracht als die Lichtanlage, soviele Leuchten wie da dran waren, nur war es so vielschichtig dass der Sound absolut mies war. Das wäre mit nem analog Pult nicht passiert.


    Sorry! Das ist "Kappes" (wie wir Rheinländer sagen würden :wink:)!


    Wie der Admin schon geschrieben hat! Lernen und dann bedienen!
    Das PM1D funktioniert live wohl recht gut (hatte leider noch nicht das Vergnügen).
    Auch mit den kleineren Pulten kannst Du ganz gut arbeiten...
    <b>...auch Live!!!</b>
    ...ganz besonders, wenn DU das Teil "im Schlaf" beherrschst...

  • Zitat


    BVC schrieb am 2002-09-03 18:23 :
    Ich halte n Digi Pult nicht für Ideal für Live, das is oftmal einfach zu multifunktional. Bis du da mal die Gate Funktion aufgerufen hast hasts du's anlaog schon 5 mal eingestellt.
    Habe einmal ein BAP Konzert gehört mit nem riesengrossen Digipult (ka welches). Das hatte für jeden Kanal 31 Band EQ usw, hat wahrscheinlich mehr Lichtleistung gebracht als die Lichtanlage, soviele Leuchten wie da dran waren, nur war es so vielschichtig dass der Sound absolut mies war. Das wäre mit nem analog Pult nicht passiert.


    Stimmt! Ich war wohl auf dem gleichen Konzert, der Sound war wirklich übel! Egal wo man sich in der Halle befand, man hat nicht einmal die Ansagen verstehen können. Allerdings lag das wohl eher am Kollegen, als am PDM. Ich hab eigentlich für Live immer gute Erfahrungen mit dem alten 02R gemacht. Von dem DM 24 von Tascam kann ich nur abraten (zumindest für Live-Events), dass hat noch zu viele Software Probleme. Beispielsweise hört man die Steuerspannung über die PA, wenn man einen der Touch Sensitive Fader berührt! Das Auto Gain Make Up der Kompressoren bescheert einem auch gerne mal das ein oder andere Feedback. Gut sind die Effekte, aber sonst muss Tascam da noch nachsteuern. Auf http://www.tascam.com gibt es ein interessantes User Forum über das DM 24.


    Gruss
    Christian

  • 31band eq in jedem kanal? hä? wie jetzt? wozu?


    mit nem mehrbandigen vollparametrischen EQ ist man doch viel flexiebler.... (wenn man weiß, was man tut...)


    30/31 Band EQ's machen IMHO nur in der Pultsumme oder in Monitorwegen Sinn, wegen der einfachen Bedienung. Allerdings kann man auch dort mit parametrsichen EQ's um einiges mehr ausrichten.(wenn man weiß, was man tut... :wink: )



    phil

  • Zitat


    Zwischen "Bedienung verstehen" und "Bedienung beherrschen" ist da ein großer Abstand.


    wie war wie war! Ich verstehe zwar wie z.B. ein 01V funktioniert aber so gut wie ein Analogpult behersche ich es noch lange nicht. Ich mag das Pult halt nicht sonderlich gerne... (es ist mir bei einer show mal ganz fies ausgestiegen. (ein lauter Plopp und das pult ist neugestartet...) Würde mich ehrlichgesagt auch nie einen Job mit nem digitalen Mischpult machen. nicht weil ich denke, dass digital nicht klingt; Sondern weil ich gerne für jeden Parameter ein eigenes bedienteil habe.


    Also, wer mit einem digipult mixen will:


    Üben Üben Üben bis du den kanaleq mit verschlossenen augen und auf den rücken gebundenen änden einstellen kannst. :wink:


    Phil

  • Das 01V ist super, aber Live würde ich es nur für Mitschnitte benutzen.


    Ansonste schonmal an das PM1D gedacht? :grin:


    Das wird wohl das erwähnte Pult mit den mega vielen lämpchen gewesen sein.


    Hat das schonmal jemand berühren dürfen? Bei einem stolzen Preis von über 125k€ (warens doch oder?) gibts davon nicht viele weltweit...*sabber* *lechz*

  • Hm, bei einem vertretbaren preis bleiben wohl eh nur 01V, die tascams oder das 328 von Spirit. Wobei fuer live wohl das Spirit am besten waere was die Bedienung angeht. Allerdings kriegt man fuer den Preis halt 2 01V. Hat nicht hier jemand 2 kaskadierte angeboten? Sah recht interessant aus im case mit Multipin etc...
    Ich selbst hab am 01V nur im homerecordingbereich rumgeschraubt. nach ein paar tagen ging die bedienung dann auch fast blind. Nur muss man halt immer wissen was gerade auf die fader geroutet ist. Sonst koennte es peinlich werden :smile:
    Ein Nachteil den sie ja fast alle haben.


    Was ich noch total interessant finde, aber leider noch nie in der hand hatte ist dieses Roland VMixing system. Hier haette man dann ja das fadertablett bei sich und die Processing Einheiten irgendwo bei der Buehne. Verbindung ueber AES/EBU. Keine Snake mehr!! Find ich toll. Und ist garnicht mal so teuer...
    Allerdings sieht es nicht sehr "roadtauglich" aus. Wie das aussieht, wenns mal ein paar Monate unterwegs war wage ich nicht zu sagen.


    CU
    martin

  • Da gibt es noch die digitalen Pulte von Inovason. Sind speziell für live gebaut worden.
    Das grosse Pult, das auch 100k Euro kostet, hat mich jedoch nicht überzeugt. Es ist so einfach und schlicht, dass es für ein digi Pult viel zu wenig kann.
    Es gibt auch noch eine kleine kompakte Version, die kenne ich jedoch nicht.


    Ich arbeite viel live mit dem 01V und dem 02R ich habe damit kein Problem. Bin in der Zwischenzeit sehr schnell darauf.


    Gruss Elias


  • Das Problem mit dem Roland-Teil ist, dass die Eingänge und damit die Inserts(!!!) auf der Bühne stehen. Somit kann man kein Outdoor-Material, wie analoge Gate, Kompressoren usw. verwenden. Oder wollt Ihr jedesmal auf die Bühne spurten, wenn man mal die Ratio oder den Threshold verstellen werden muss? In Grunde genommen ist die Idee wirklich gut, allerdings nicht ganz zu Ende gedacht. Für Live Geschichten gibt es im unteren Preissegment kaum eine echte Alternative zu 01V/02R (Ramsa DA7 ?). Wenn der Tascam DM 24 endlich ein vernünftiges OS bekommt, dann wäre er auch preislich ein Alternative.
    phil: Mir ist auch schon ein analog Pult verreckt;-) Will sagen: Die Yamahas sind schon robust. Im meinem Pro Mix01 ist mal ein komplettes Tablett Bier gelandet! Ich hab das Teil während des Gigs einfach umgedreht und gewartet, bis das Bier rausgelaufen ist. Den Abend hat es überstanden, als ich es am nächsten Tag eingeschaltet habe, war es leider schon sanft entschlafen...


    In tiefer Trauer
    Christian


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-09-05 11:08 ]</font>