Rückkopplung beim TT...

  • Ich hoffe ich bin hier richtig!


    Habe vor bei mir ne party zu schmeissen.


    Nun habe ich das Problem dass die TT`s heftigs
    Rückkopplung im Bass haben, bei hohen Lautstärken!
    Hab alles mögliche versucht.
    Hab umgstellt, anderen Tisch, auf den boden gestellt,
    sogar vor die Tür zum Raum.
    Half alles nichts.
    Am Erdungskabel liegt es nicht
    da das Problem nur bei echt großen Lautstärken auftritt.


    Zu dem Thema hab ich mir auch schon etliche Beiträge
    im forum durch gelesen.
    Auch von http://www.deejayforum.de/


    kann mir da nur ein Low-cut helfen???


    mfg zimbolein

  • Ja genau. Meist reicht eine ordentliche Unterlage z.B. ne dicke Decke. In extremen Fällen nimmste wie gesagt ne Gehwegplatte. Kannste auch halbierte Tennisbälle drunterpacken.


    Fall's das immer noch nicht hilft hängst du noch nen EQ zwischen. Da ziehst du ein bissl die 80Hz raus gegebenen Falls noch die Oktaven dazu (40,160...)

    hauptsarre gitarre !

  • Ich glaube die Platten werden nix bringen.
    Habe den TT schon auf Steine gestellt
    und Tennis Bälle drunter, Haufen weise
    Polster....


    Ich schnall das nicht. Bei uns in der Großen Halle stapeln
    die 20 subwoofer und daddeln da mit TT rum
    und bei mir gehts nicht mal mit 2 popligen
    Boxen.


    Könnte das etwas bringen wenn erst mal Leute da sind
    die dann bisschen Bass schlucken?
    Sonst werde ich erst mal einen EQ Testen.


    Danke für die antworten. mfg zimbo

  • Ich würde behaupten, da spielen viele Faktoren mit rein. Eine betonierte Bühne in der Disko ist natürlich wesentlich günstiger als ein schwingendes Holzbühnenpodest.


    Ansonsten haben mir auch die Tricks mit der Entkopplung mittels Gummi und Steinplatte schon geholfen. Man könnte auch mal probieren, entweder die Subs oder die Laufwerke oder beides anders zu positionieren, daß man nicht genau im "Epizentrum" steht.
    Was ich auch schon gesehen habe ist eine DJ Konsole, die von oben abgehängt wurde und somit nicht mechanisch mit der Bühne / dem Boden verbunden war.


    Empfehlenswerter als ein graphischer EQ ist auch ein mehrbandiger parametrischer, damit man möglichst wenig aus dem Spektrum raushackt.



    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Am besten hilft hier tatsächlich: BETON !!
    Denn der hat sehr gute Dämpfungseigenschaften. Die Idee mit der Gehwegplatte ist nicht schlecht. Die muss dann noch möglichst gut vom Pult entkoppelt werden.

  • 1. Rollerschlauch mit Gehwegplatte
    2. Kein ChinanachbauPlastikPlattenspieler -> NUR SL1210.


    Dann funktioniert es.


    (OT)
    :D
    Zitat:
    "...Bei uns in der Großen Halle... "
    Ich dachte immer, die ist in Baden-Baden.
    Legt DJ R. jetzt schon bei euch auf?
    :D
    (/OT)


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Hallo,


    bitte nicht schlagen, habe nicht viel Ahnung. Aber ist es denkbar, daß das Tonabnehmersystem die Rückkopplung verursacht? (daß es nicht der Pitchregler sein kann weiß ich auch) Ich hatte mal an der exakt gleichen Anlage zwei verschiedene (Heim-)Plattenspieler am gleichen Platz. Einer brummte wie Sau, der andere gar nicht. Dabei war verblüffenderweise der teurere der Übeltäter. TA-Systeme getauscht und die Sache verhielt sich genau andersherum.


    Vielleicht hilfts wenigstens als Anstoß...oder zur Belustigung :lol:



    Gruß Holger

    Alles da, wo es hingehört!

  • Hi
    Also ich habe mir folgendes zum Unterdrücken von Rückkopplungen ausgedacht . Bin auch ein bisschen stolz drauf 8) weil ich hab das noch nirgends davor gesehen ( danach übrigens auch net )...
    Also Ihr kennt doch alle Bestimmt die Fußblöcke in denen bei Baustellen und so die Absperrgitter reingestellt werden , damit die nicht umfallen . Von denen gibt es vielleicht 2 , 3 Varianten aber ich galub nur eine davon ist für die Rückkopplungsgeschichte geeignet . Bei denen die ich habe steht " TL-Prüf. Nr. 92 ZTV-Sa ... " drauf .
    Auf so einen Fuß passt ein Techniks , und Nachbauten , perfekt drauf ! Unter jedem Plattenspielerfuß dann noch ein 500ml Tetrapak dann heißts Rückkopplung ade !
    Die Teile sind aus Hartgummi Schätze darin ist noch ein schweres Metall eingearbeitet weil die Dinger sind echt übelst schwer !
    gruß FLO

  • dje-schokk: Das letzte mal als wir Bauzäune geliehen hatten haben die fürchterlich gestunken.
    Auf Nachfrage wurde uns gesagt, das die Zäune und Füße neu waren und diese Füße aus Schlacke der Müllverbrennungsanlage hergestellt werden :o .

  • Na ja Shit happens ! Also ich hatte noch keine Probleme im Bezug auf den geruch . Wegen Bedenken der Praxistauglichkeit : Also ich hab bis jetzt nur die Besten Erfahrungen mit gemacht . Tetrapak : 9 cm breit , 6 cm hoch , 8,5 cm tief ( bei wagrechter Aufstellung ) sind gerade dazu geschaffen worden :D
    Mnyut
    Wollt mal wissen woher bekommt man so Bauzäune und Absperrgitter ??Bauhof ? Kostet das Ausleihen was ? Ich mein musten ja unseren Steurgelder herhalten ...
    DANKE
    Gruß E-Schokk

  • hi,


    noch nen tip zu den tonabnehmern: mal nachschauen, ob evtl. das tonarmgewicht zu hoch eingestellt ist. hab festgestellt, daß bei zu hohem "anpreßdruck" viel leichter rückkopplungen übertragen werden. am besten 4-6g auflagegewicht, nicht mehr.

    mfg


    andreas

  • schau halt das du so wenig auflagedruck wie möglich einstellst.


    falls das nicht hilft waschbetonplatten unter die TTs und falls das ned hilft auch noch halberte tennisbälle drunter.


    das schlimmste was jetzt passiert is das durch den hohen bassdruck die höhen verwaschen werden!

  • Zitat von "LJ Matz"

    am besten sind mormor platten , frag mal bei deinen verleihern nach ob die sowas haben


    Wenn demnächst einer bei mir anruft und nach "mormor platten" verlangt, dann schick ich ihn zu dir. :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich glaubs nicht, was für Diskusionen!
    -Tetrapacks
    -Waschbetonplatten (schon mal an die Steine gedacht?)
    -Marmorplatten (Preis)
    -Motorrollerschläuche (viel zu klein, Funzt zwar, aber viel zu wackelig)


    Leute, probierts doch mal damit: Die Füße, eines in einer in einer Vollmondnacht geschächteten Huhns, 7 Stunden vor der Veranstaltung für genau 7 Minuten auf den Plattenteller legen! :wink:


    Jetzt aber mal ernsthaft: es gibt 50cm X 50cm Betongehwegplatten, unter die Ihr 12 Zoll Fahrradschläuche (mit nur ganz wenig Luft) legt. Das passt genau! Kostet fast nix, ist stabiel genug auf für agresieves Skratchen! Und wenn die Platte mal ruterfällt gibts in jedem Baumarkt für 2 Euronen ne neue!