das perfekte flexible PA-System

  • Welches PA-System würdet ihr einem Verleiher empfehlen, der alles beschallen muss, was in einer Stadt mit 30 000 Einwohnern so beschallt werden muss?


    Gruß
    Daniel

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Die gretchen frage schlecht hin und kann so pauschal nicht beantwortet werden.



    aber dafür gibts das MUFU projekt wo mann das ansatz weise versucht.



    1. skalierbares basssystem 1- 30stk vom gleichen typ


    2. skalierbares topteil system muss zumindest machanich pssen


    3. skalierbares verkabelungssystem



    etc. pp

  • Schwierig zu sagen, bei uns ist das etwa folgendes:


    - 4 Stacks d&b F2
    - 8 d&b Max
    - 12 d&b E1
    - 4 kleine Bässe (d&b E18 o.ä.)
    - 4x Plastikbox für Dry - Hire


    (wir haben zwar mehr von allem, aber brauchen tut man das für die Landkreisgeschichten nicht...)

    laut statt hell!

  • DAS wäre zu schön tthorsten wenn es sowas gäbe...... was wäre das Leben einfach!


    Das kommt doch ein "klein wenig" auf deine Kundschaft an, oder?


    8x 10"/1" ACL TSM10
    8x 15"/2" Nexo PS15
    6 Stacks ACL K2
    2x 2x18 Infrabässe
    4x zusätzliche B1801 (unter 10"/1" als klein PA/Drumfill)
    10-12x kleinere Sprachbox, 8"/1" ACL TS-Mini
    4x Muff-15/2 für Dry&wech


    so ungefähr reicht es bei uns in der Gegend....

    Grüße,
    Frank

  • hmm er fragte ja mal ganz allgemein udn das hab ich nun so beantwortet.




    cool wäre es wenn das normale universal topteil noch line arryen könnted dann würde amnn keine 6typen mehr brauchen sondern käme mit 2typen aus und hal tnur 40 tops anstatt 70 .


    das wäars doch.

  • Zitat

    cool wäre es wenn das normale universal topteil noch line arryen könnted dann würde amnn keine 6typen mehr brauchen sondern käme mit 2typen aus und hal tnur 40 tops anstatt 70


    Hey er will die 30000 Einwohner nicht auf Einmal beschallen :)

  • ist die Frage für welchen Anwendungszweck.
    Am flexibelsten ist in meinen Augen das cabasse topteil hyperin mit je 2x 22´Bässen.
    Das Cabasse Hyperion Topteil, das durch die geringen Abmaße gut für
    mobil geeignet ist. es schafft auch einen winkel von 10x100 grad.
    es kann sowohl mit 2 aber auch mit bis zu 4 bässen plus subbbass pro
    seite genutzt werden.


    Für das Amping emphehle ich Bryston oder RAM
    crossover bryston


    dieses System ist allerdings nicht für livebands zu empfehlen.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Zitat von "livepromo"

    ...dieses System ist allerdings nicht für livebands zu empfehlen.


    wenn man es nicht mal für livemusik nehmen kann, was bitteschön soll dann daran "flexibel" sein?


    cabasse hat früher tolle hifi-kisten gebaut, dabei sollten sie auch bleiben. das phasing im hochton hört man ja schon, wenn man die oben abgebildete box nur anschaut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • würde vorschlagen ein line arry wie GEO S zu nehmen damit bist du recht flexibel und kann auch mal große sachen machen. dann noch ein paar TTSM 15 von AVL und anständige amps. das dürfte normlaerweise bei 90 der sachen passen.



    achso schau dich mal in deiner gegend um was für systeme da zu leihen sind. ich würde nämlich ein system nehmen was ich auch malohne problme zu mieten kann fals mal was richtig großes vor der tür steht! und du musst dann nicht alles auf einmal kaufen sondern kannst erstmal ne kleine ausführen (z.b. zwei stacks pro seite, fals d kein la nimmst) dann kannst du dazu mieten und irgenwann wenn wieder geld da ist. nochmal zwei stacks usw. desweiteren werden andere firmen bei dir zumieten wenn du ein system kaufst was niemand in deiner nähe hat wir nie jemand bei dir zumieten !

  • Und die Cabasse Kiste wurde zwar etwas am heutigen Stil vorbei gebaut, hatte aber respektable Messungen, Der HT is hoch angekoppelt, da hörtmans Phasing nich so, Informationsgehalt ist dort oben gering.
    Sieht aber aus wie 20 Jahre alte FBT, wo die Band nicht spielt, wennsies Holz sieht.

  • Kleve, Cabasse..... Irgendwie erinnert mich das an eine dieser Mobildiscotheken hier in der Gegend. Die haben mal nen Schwung davon an den Start gebracht nachdem sie ihre Bassrutschen und Topteile anscheinend verheizt haben, auch mit den Bryston Endstufen angefahren. War alles ziemlich laut, nervend, schrill... kurzum: zu gar nix zu empfehlen, ausser sich vom Holz nen warmen abend zu machen und die Endstufen bei Ebay zu verscheuern.



    Zum Thema:
    Flexibles PA-System: Überlege welchen Marktbereich Du abdecken möchtest (Party, Konferenz, Live) und mach einen Kassensturz. Dann bewegst Du Dich auf die PLS im März in Frankfurt, machst vorher mit eiigen Herstellern Termine, hörst Dir nen Stapel Systeme an und kaufst dem abgedeckten Marktbereich entsprechend ein.


    Ist doch völliger Unfug so pauschal zu sagen dass Du nen Schwung Line-Arrays, Konferenzanlagen, MuFu-Kisten und sonstiges kaufen sollst. Das wäre pure Geldvernichtung und das Zeug steht unter Umständen mehr im Lager als dass es Geld verdient.


    Noch was: viele Herstelle bieten mittlerweile Systeme zum Ausprobieren an.


    Beste Grüsse und Wünsche zum neuen Jahr..



    Jens

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Sehr gut Thorsten... Ich helf Dir aber gerne beim Übersetzen:



    For permanent installation only = Nur für Festinstallationen


    Der Kollege wollte aber wohl eher nen Verleih eröffnen...

    Strom ist ne spannende Sache...

  • muss mann denn nur weil der hersteller schreib installtion das für installtion nehmen ???


    kann mann es ciht versuchen ??


    finde das mit dne hörnern witzig.


    naja


    das MUFU system ist das universellste PA der welt


    1 bass skalierbar




    1 tops für mitllere anwendungen das auch als wedge geht


    1 linearray top und gut.


    so ist es gedacht.

  • Natürlich kann man das versuchen. Macht ja auch nix wenn so kleine Details wie Hochständerflansche oder Speakonanschlüsse fehlen.. *gg*


    Nebenbei denke ich wird es seinen Grund haben wiesso die Systeme nur für Festinstallationen gedacht sind. Und was das DryHire angeht bist Du als Verleiher mit Installationssystemen im Vermietpark echt am Po gepackt...


    Die Unterschiede zwischen Touring- und Installationssystemen werden sehr schön auf der Seite von d&b http://www.dbaudio.com deutlich.

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Zitat von "tthorsten"

    muss mann denn nur weil der hersteller schreib installtion das für installtion nehmen ???


    Naja wenn wert draflegst boxen ohne rollen (kann man zwar nachrücsten), ohne griffe (bei dehnen wird schon schwieriger), manchmal sagar mit spezieller lackierung die nicht wirklich road tauglich ist rumhantieren willst kann du gerne ne install serie mit auf road nehmen.




    aber zurück zum thema. ich würde erstmal schauen was gibts im umkreis (wegen try and hire) das werden dann wohl max. 2-3 hersteller sein. dann von diesen herstellen mir mal die systeme anhören und dann entscheiden was man kauft.