Wie würdet ihr verfahren? (Mietequipment beschädigt)

  • Wie würdet ihr im folgendem Falle handeln?


    Anlage vermietet, wurde von uns sogar angeliefert und aufgebaut.
    Die Veranstaltung fand in einem Tanzsaal eines Gastronomiebetriebes statt und da die eigentlichen Veranstalter (Privatleute - Geburtstagsfeier) ohne Abmeldung nach Einweisung in die Anlage verschwanden, hat der Gastronomiebetrieb den Empfang der Anlage bestätigt.
    Kopie des Mietscheins mit den wichtigsten Klauseln (bei Verlust und Beschädigung haftet der Mieter, Rückgabetermin, etc.) sichtbar auf das Mischpult gelegt und eingeklemmt, damit es gesehen wird.


    Anlage wurde von uns wieder abgeholt, erster Schock, alle Gain Regler des Pults bis zum Anschlag aufgedreht - später dann die Erkenntnis, dass trotz Limiter ein Hochtöner einer Box die VA nicht überlebt hat.
    Besagte Mieter mussten bereits zum Zahlen der Miete per Mahnung aufgefordert werden und wollen bei mittlerweile der 4. Mahnung noch immer nicht den Austausch des Treibers für das HT-Horn zahlen.


    Reicht der Gang zum Inkassounternehmen oder sollten wir das ganze gleich an den Rechtsanwalt abgeben oder besteht gar keine Chance noch Geld zu sehen?


    Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen kund tun würdet.


    PS: Da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor. Ich bin Pati, Mitte 20 und führe ein kleines, aber ständig wachsendes Unternehmen im Bereich der Veranstaltungstechnik. Hauptsächlich führen wir Jobs für die Industrie aus - von der Produktpräsentation, über Messestände bis hin zur Durchführung von Eventveranstaltungen.

  • Tja da kannst du wohl nicht viel machen. Wegen 100€ lohnt sich der Gang zum Anwalt nicht.
    Setz den Kunden auf deine schwarze Liste und informier die umliegenden Verleiher.

  • geh privat selber bei den leuten vorbei und biete nen deal mit der .................. an


    oft hilft das



    oder du erwirkst direkt nen Mahnbescheid beim gericht und fertig da brachts keinen anwalt.

  • Den Mahnbescheid müssen noch nicht mal wir selbst beim Gericht beantragen, das würde auch ein Inkassobüro automatisch übernehmen, wenn ihnen der Auftrag gegeben würde, das Geld einzutreiben. Alle anfallenden Kosten hierbei gehen dann übrigens zu Lasten des Schuldners.


    Unser Disponent hat allerdings scheinbar heute bewirkt, dass zwar nicht die mittlerweile durch Mahngebühren und Zinsen stark angewachsene Rechnung komplett bezahlt wird, jedoch die eigentlichen Reparaturkosten.

  • Tja ich würde Dir nix zahlen.
    Wenn Du mir was hinstellst, was zu leise ist (und mach natürlich nicht soo wahnsinnig laut), dann hast Du mich falsch beraten und hättest eben dabei bleiben müssen. oder was lauteres liefern.
    So und für den Ärger, dass meine Feier vorzeitig ohne Hochton klarkommen musste, zieh ich dir ...sagen wir mal...20% wegen Mangelhafter Leistung ab.


    jetzt schau mal ob Du da mit dem Mahnverfahren durchkommst!
    :D
    Da kreuz ich übrigens einfach "Nicht einverstanden an" und das war´s. Jetzt darfst Du klagen und die ganze Beweislast liegt bei Dir. Dein Anwalt freut sich!


    Kennst Du den Spruch:
    Frag mal nen Anwalt wie´s im geht. Antwort: "Schlecht, ich kann nicht klagen!"


    P.S. Bin selbst Vermieter und garantier´ Dir, Du hast zwar Recht, aber keine Chance :wink:

  • DJ JAJA hat generell Recht.


    Du bist verpflichtet, eine Anlage zu stellen, die derartig geschützt ist, dass sie eigentlich nicht kaputt gehen darf (dazu zählt aber natürlich kein Bier im Mixer, keine abgebrochene CD-Schublade, kein umgestürzter Boxenturm). Durch Controller oder Limiter musst Du dafür sorgen, dass die Anlage keinen Schaden nehmen kann, also praktisch nicht fehlbedienbar ist. (Warum ist die Nexo PS 15 wohl so beliebt....) Ob ein Abzug in Deinem Fall gerechtfertigt ist, lass ich mal dahingestellt, aber wenn der Kunde sich an Deinem Schaden beteiligt (Vorschlag: 50/50), kannst Du froh sein...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • wei ist dsa eigentlich bei ner auto vermietung das mir nen auto mit ner anhänger kupplung oder so vermietet



    ich häng nen hänger dran und kann mit der kupplung nicht um gehen nach der miete ist die kupplung defekt


    was macht die da



    warum wird unterstellt das Lautsprcher nicht kaputt gehen können und dürfen.

  • Wir haben das Problem mehrfach mit Hochtönern bei Vermietungen gehabt (und wir vermieten nicht für Hip-Hop-, Techno-, Hardrock- oder Jugendparties). Uns wurde von unserem Rechtsberater gesagt, dass wir dafür haften müssten, wenn unsere Anlagen durch Fehlbedienung zerstört würden. Bei Industriejobs (Stammkunden) kommst Du in der Regel zu einer vernünftigen Einigung (Splittung der Reparaturkosten), bei Privatkunden hilft vielleicht auch mal deren Haftpflicht.


    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Du selbst dafür Sorge zu tragen hast, dass Deine Anlage nicht durch "Überbelastung" kaputt gehen kann.


    Deshalb haben wir bei großen Festveranstaltungen jetzt immer einen verplombten Limiter in den abgeschlossenen Endstufenracks. Wenn´s zu laut wird, regelt der schön runter. Seitdem keine Probleme mehr mit defekten Treibern... :D:D:D

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • wie sähe das denn von der rechtlichen Seite aus wenn man dem kunden keine komplette anlage hinstellt sondern das ganze wie dryhire an nen kollegen aussehen lässt. Das heißt auf der Rechnung steht nix mit komplettanlage sondern alle Posten einzeln, Kunde muss dann halt selber nach nem plan aufbauen. Eigentlich müsste der Mieter ja jetzt haften da man nur "Einzelteile" vermietet hat und ja nicht sicherstellen kann das diese richtig benuntzt werden, genauso wie wenn ich nem kollegen "nur" ne box vermiete, hab ich ja keinen einfluss auf Limiter o.ä.

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Also wenn das was kaput geht, haste an irrgentwas gespart :D meist billige stufen zu kleines Amping, falsch eingestellte limiter . Auch durch ne krasse fehlbediehnung darf eigentlich nix kaput gehen :lol: Und so ist das auch bei guter Technik, wir hatten noch keinen defekten treiber .



    Auch etwas falsch anzuschließen ist ausgeschlossen , bis 2kw ist alles idotensicher verkabelt, größere sachen baut der Kunde nicht alleine auf.


    In der Praxis ist es doch meinstens so, wenn was kaput geht sieht man doch sowieso kein Geld :-? Also gleich was hinstellen was den Abend auch übersteht und auch mal ne Dosis Bier verträgt :o

  • Das Beispiel mit der Autovermietung ist garnicht so schlecht, denn da wird ja durch vorhandensein eines Führerscheins überprüft, ob ich überhaupt fähig bin ein Fahrzeug zu steuern.
    Wenn ich aber trotzdem was kaputt mache hafte ich ja aber trotzdem obwohl ich "Fachkenntnisse" habe.


    Warum soll dann jemand, der mir seine Fachkenntniss nicht nachweisen kann/nachweist für den Schaden nicht verandwortlich sein?


    Oder soll man grundsätzlich alles als Verbrauchsmaterial ausweisen, das nach Aufwand berechnet wird?

  • hmm ich hab da auch nen problem mit meinem musik verein die haben 2stk miener 15" !" boxen gemietet mit amp zoff aps 400 und so geht seit jahren ugt dieses jahr nach dem stadt fest


    an box a 1" platt an box b 15" kleber gelöst da der 10 wohcen vorher beim reconen war . ergo falsch geklebt



    endstuf e waidwund geschossen so dass die nach dem nächsten einsatz rauch wölkechen gesendet hat.



    Musik verein äusserst an gepisst das wir uns erlauben als Verein der netter weise einem verein für ummsonst aus geholfen hat den schaden zu berechnen zum selbstkosten preis also nur material.


    denn wir hätten das zu spät bemertk. aber warum soll ich wenn nimand was sagt mitten in der sommer pause die ncoh 3monate andauert ne anlage testen die als nicht defekt zurück kommt und wo niemand was sagt und die ich übers jahr uach nie brauche.



    das komische ist dass es immer mit lautsprehce stresss gibt.



    bie lampen brenner kaputt neuen rein wird bezahlt kein problem


    auto ne delle rein gefachren mann aht versicherung kein problem


    etc. etc. nur bei lautsprechern meint mann rummachen zu müssen.

  • Zitat von "marcoboy"

    Auch etwas falsch anzuschließen ist ausgeschlossen , bis 2kw ist alles idotensicher verkabelt, größere sachen baut der Kunde nicht alleine auf.


    Also an meinem neuen AMP-Rack mach ich das auch anderst als beim jetzigen, denn ist schon mehrmals vorgekommen, das mir der Kunde das komplette Rack neu verkabelt weil es so wie vorher anscheinend nicht funktioniert hat.


    In einem Fall war es so, das beim abholen/aufstellen der PA nich klar war ober der Mischer Chinch oder XLR Outs hat. Hab dann extra dazu gesagt und vorgeführt, wenn XLR dann einfach das ca. 20 cm lange XLR-Chinch Das Compressor und Frequenzweiche versenkt hinter eine Blende müssen Adapter Kabel vorne abziehen!!!


    hatte ich aber schon nach dem 2ten DryHire Job geblickt :roll:.
    Nicht weil irgendwas kaputt war (AMP hat Limiter), sondern weil die Helden ja immer alles so viel besser Einstellen können.


    Da ist Licht doch soooo einfach dagegen.

  • am besten sind controller wie der Ran oder ac22 wo man nix stellen kann oder ne alte BSS weiche wo hinten DIP-schalter sind. So kann der Kunde da schon mal garnicht rumfummeln . Beim AC22 sind Außen nicht mal Knöpfe drann :D Nur wer Ahnung hat weiß das die Potis auf der Leiterkarte sitzen :roll:


    Bei 4-poligen Kabel können bässe und Topteile nicht verwechselt werden. Dann im Amprack macht man blomben an die XLRs und schreibt ganz klar in den Mietvertrag was passiert wenn diese Beschädigt sind. Für die allerletzten dummis makiert man die Stecker farbig und bringt den Kunden bei das er blos farbe auf farbe stecken darf.


    Man sollte sein Material immer checken wenns zurückkommt. Ich weiß ist ist nich immer zeit dafür aber wenn man sich dann selbst einscheißt ist der ärger größer :D

  • 1. kleinverleih machen wir nicht, kostet zu viel zeit und bringt kaum umsatz.


    2. ordentliche disco-ausstattung, wo wir selbst nicht djs stellen, wird grundsätzlich mit 1 servicemann über die kompl. veranstaltung betreut. bei stammkunden und gesetzterem publikum auch mal ausnahmen, bei studentenparties nie ohne mann vor ort. der kann dann auch mal ein leuchtmittel wechseln, oder den mixer-gain zurückdrehen.

    3. falls kunde defekte teile nicht bezahlen würde, täten wir einen MB beantragen, ist aber noch nicht vorgekommen. seltenst sachen kaputt, und wenn doch mal, bezahlte der va auch die reparatur.

    4. kunden, denen immer etwas kaputt geht, schicken wir ohnehin zum teufel.

  • in unseren AGB steht drin, daß die Gefahr an den Mietgeräten auf den Mieter übergeht. Ist doch bei jeder Autovermietung auch so, oder warum muß man dort sonst ne Vollkasko mit 1000EUR SB abschließen?

  • Du bist als Vermieter dafür verantwortlich, dass nix passiert.
    Rein rechtlich muß der Kunde unterschreiben, dass er eine Einweisung erhalten und auch verstanden hat.
    Du bist der Fachmann und der Kunde kann sich dumm stellen.
    Grobe Fahrlässigkeit bei der Bedienung mußt Du ihm beweisen.

    rettet den ROCKPALAST

  • Zu allen auf der ersten Seite die meinten, mann sollte ordentliches Equipment hinstellen, dann passiert sowas nicht.


    Nunja das bringts auch nicht viel, wenn es massiv unsachgemäß verwendet wird. Was macht ihr, wenn jemand das Mischpult so weit ausfährt, dass dieses ohne ende clippt. also z.b. master max, gain max und dann die eqs auf +12 db oder ähnliches. damit kriegt man fast jeden mixer massiv zum clippen. Da hilft dann auch kein Limiter im Amp mehr. Da hat der Hochtöner verlohren. Und selbst wenn man ne ausreichend dimensionierte Anlage hinstellt hilft das bei besoffenen Leuten am mischer teilweise nur wenig.


    Mir selbst ist noch kein Treiber hops gegangen, aber dass liegt wohl eher daran, dass ich meistens nur an Leute verleihe, die sich mit dem Krams auskennen...

  • Hallo zusammen,


    da höre ich doch das Leid eines jeden Verleihers. Es kann ab und zu mal vorkommen, dass ein Hochtöner hops geht oder mal ein AMP den Geist aufgibt - das Material wird ja auch irgendwie belastet.
    Sicher ist aber auch, dass die Leute (so kommt es mir zumindest manchmal vor) einfach keine Ahnung haben und dagegen hat, wie Thomas schon sagt, kein Limiter eine Chance. Die Drehen schön die Knöpfe auf rechtsanschlag und wundern sich wenn's sich unmöglich anhört und raucht.
    Ich für meinen Teil benutze daher nur Equipment das sich selbst sichert und baue noch zusätzliche Sicherungen ein. Ein Controller, der sich nur verstellen lässt, wenn man ihn aufschraubt oder eben durch ein Passwort gesichert ist. Endstufen die man nur ein- und ausschalten kann und sonst nix. LS-Systeme mit internem Überlastschutz. Damit ist schon mal viel gewonnen und dennoch gibt es Personen die es schaffen das zu demolieren.
    Bsp.: Dynacord VM15 - Amtliche Monitorbox mit ordentlich SPL. Es gibt Leute die schaffen es tatsächlich den Hochtonschutz rauszubügeln und das an einer Processorendstufe die limitiert und auf das System abgestimmt ist. Das ist dann schon ärgerlich, alldieweil mir so was bisher noch nie passiert ist. Wie kommt das denn? Wohl mit dem Mikro auf der Suche nach dem Hochtöner gewesen...
    Und dann ist da noch was... wenn jemand behauptet, dass das gestellte Material nicht seinen Anforderungen entspricht, dann ist er bei mir an der komplett falschen Adresse! Wenn ein System einen SPL von jenseits 130dB erzeugt und auch noch nach 30m freiem Schallfeld einen Pegel von über 100dB macht dann kann mir keiner weissmachen, dass das zu leise ist. Jeder Sachverständige würde einem den Vogel zeigen, denn das ist Gehörschädigung pur, zumal bei Veranstaltungen auch die Lärmschutzbedingungen gelten. Eine falsche Beratung kommt meist immer dann zustande, wenn der/die Mieter selbst keinen Plan haben, was denn nun Sache ist. Im Zweifelsfall bau ich auch gern mal die zu mietende Anlage auf und lass das Teil mal laufen.


    Ich halte es für fair das Equipment so zurückzubringen, wie man es auch erhalten hat: in einem technisch und optisch einwandfreiem Zustand. Wenn etwas kaputt geht reisst einem niemand den Kopf runter und man kann darüber reden. Leider ist es doch so, dass der Schaden nicht angezeigt wird in der Hoffnung es wird nicht auffallen.
    Als Vermieter muss ich dafür sorge tragen, dass alles technisch einwandfrei ist und muss eine Einweisung geben. Der Kunde hat die Möglichkeit Bedienpersonal mitzubuchen - kostet eben. Der Kunde hat demgegenüber die Verpflichtung das Equipment ordnungsgemäss und auch sorgsam zu behandeln und wenn eben die roten Lampen angehen einzusehen, dass eben nicht mehr mehr geht. Meistens liegt das dann an dem mangelnden finanziellen Engagement der Kunden.


    Grüssle
    micha

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.