Welche Kriterien sind euch beim selbstbau wichtig


  • - Das Konstrukt (besser) verstehen
    (erst wurden die Lichteffekte über Schalter gesteuert, dann mit dem Rechner über Relais und dann wurden die Relais gegen Optokopler und Triac ersetzt. Als ich Jahre später mal einen Dimmpack öffnen musste, hab ich feststellen, das teilweise fast die selben Komponenten verwendet wurden wie bei meiner Eigenentwicklung)


    - Freizeitbeschäftigung
    (Andere langweilen sich vor dem Fernseher)

  • 1. Einheitlichkeit, alles orientiert sich an einer Vorgabe, sprich die doppel15er sind gleichgroß, wie 2 singel.


    2. Verarbeitung Wenn mich jemand fragt, ob meine Bauten so gut sind, wie etwas gekauftes lass ich sie mal auf die Gehäuse klopfen 8) .


    3. natürlich Klang


    4. Transport, eine 10kW Anlage auf eim Hänger 1,1m*2m


    5. der Spaß an der Sache, eigentlich das wichtigste, sonnst solte man kaufen


    6. ich will meine Anlage bis in del Letzten Winkel kennen, wenn etwas abkackt, will ich ohen rumzutesten wissen, was ich brauch.


    So, giebt sicher noch mehr.
    Ich wurde schon mit 12 oder 13 Jahren mit dem Eigenbau Virus infiziert, der sich in einigen riesigen Hifi Boxen niederschlug :D:D:D .


    MfG



    ERICH

  • sicherlich nicht nur bei boxen so
    creativität
    steigerung von leistung an den stellen wo man sie braucht
    besser als doof rumzuhängen
    man hat was davon ^^
    SPASS ?!


    ich hab früher schon immmer an meinem Remote-Car rumgebastelt dann am roller an der 125ccm ein bischen am AUTO


    Handwerkliche tätigkeit macht mir sowieso spass und ich glaube das ich auch recht talentiert bin ^^


    und natürlich stolz aufs endprodukt sein

  • Hallo zusammen,


    für mich ist das ein Hobby das spass macht habe auch mit 14 die ersten boxen zusammengebaut. Ist halt ein geiles Gefühl, wenn du auf ner Party
    Boxenstehen hast und die leute schleichen drumrum und suchen das Typenschild vom Hersteller. Dann kann ich antworten: Du kannst ja bei mir ein paar bestellen :D
    Ein weiterer punkt ist das es billiger ist.
    Mann kann seinen Phatasien verwirklichen und alle möglichen Formen bauen.
    mfg Jay

  • max. --> ( Spaß / Euro )



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Selbst bau is billiger .... wenn man bei diversen Vertrieben direkt kaufen kann ists billiger....


    Ravland kann man nich billig bauen genausowenig wie die kleinen t.box peavey oder dap....


    wenn man jedoch qualitäts chassies die ähliches leisten wie systeme von jbl nexo D&B K&F und co...... in gut getestete kisten setzt kann amn gegenüber den neu oder sogar gebrauchtkauf der genannten systeme enorm sparen....


    .... gibt leider immer welche die ihre eigenen arbeitstunden gegenrechnen ich mach das nich weils halt n hobby is und so kommt nur material inn die summe man spart einiges da bin ich mir sicher.....

    mfg Matthias Schoster

  • Klar ist SB billiger.


    Kaufst für ein Appel und ein Ei oder sogar garnix eine unreparierbar abgerauchte Endstufe und schon hab ich für meinen nächsten SB Amp Gehäuse, Trafo und Netzteil-Elkos für über 200€. Und was ich selber baue, da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es Qualität ist und kein Pfusch.


    Sonst zählt der Spass
    und auf Party das Gefühl was vernünftiges zu haben, was genau auf mich zugeschnitten ist

  • -Ich habe keine Boxen im Handel gefunden, die mir gefielen und bezahlbar waren.
    -Mein Bausatz war erheblich billiger als die fertige Box und noch viel billiger als im Handel übliche Markenboxen mit ähnlichem Daten/Klang usw.
    -Man kann das genau so bauen, wie man es braucht.
    -Man lernt die physikalischen Gegebenheiten von den Dingern, die man da benutzt, kennen.
    -Man kann herumprobieren, das geht nicht bei Fertigteilen.
    -Man weiss, dass man gute Arbeit gemacht hat und ist stolz drauf.
    -Man sieht ein, warum diese Kisten so teuer sind.
    -Man sieht ein, dass man passive Weichen besser genau auf das System abgestimmt dazu fertig kauft.(keine Standardweiche!)
    -Man merkt, dass nicht unbedingt der Treiber, sondern eher das ganze drumrum teuer ist.
    -Man kann Sonderformen bauen :)
    -Man lernt, dass Sonderformen sehr schwer zu bauen sind. :D
    -Man sollte den Zuschnitt lieber einen Profi machen lassen oder sich gutes und passendes Werkzeug sowie Material besorgen.



    Ich hab mir ne Kappa-Rolle -mehr schlecht als recht- zusammengebastelt (leider ohne feedback) und irgendwo stand mal ein sehr schöner in einer Mülltonne...
    Gibt es davon eigentlich noch mehr?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Eigentlich ist schon alles gesagt was wichtig ist, will nur noch ne Kleinigkeit ergänzen.
    Am Besten würde ich die Boxen überall in der Wohnung verteilen und zwar so das egal wo ich auch hinsehe nur noch Membranen, Tragegriffe, Hörner, Schutzecken etc. sehe. Und alle Marke Eigenbau.
    Am liebsten würde ich in einer Box leben :D


    Kann das sein das ich langsam Fetischire …



    hab versucht Witzig zu sein :o

  • Ich kann mir Boxen bauen, die für MICH, also meine Anwendungen und meine Ansprüche, (nach meiner derzeitigen Kenntnis) perfekt sind!
    Es ist eben so, dass es absolut kein System zu kaufen gibt, dass keinen Haken hat. Überall gibts mindestens ein mehr oder weniger störendes Detail (und dabei rede ich nichtmal vom Preis....).


    Wenn ich die Komponenten und die Arbeit anderer (ich habe weder Zeit noch die Werkzeuge, um mal eben 12 Kisten zu bauen. Ich mach einen Proto und jemand anders den Rest) zusammenrechne, bezahle ich in etwa so viel wie für eine Box, die ich zwei oder drei Klassen niedriger einstufen würde.


    Ich baue mir ein komplettes System von Boxen auf, die zusammen passen, sowohl vom akustischen Konzept alsauch von den Gehäuseabmessungen

  • ... hin und wieder messe ich mal selbstgebaute Boxen von Hobbyentwicklern.


    Manchmal werden auch richtig hochwertige Chassis eingebaut ... und die Chassis tun mir manchmal wirklich echt leid ... :wink:


    Diese Messungen hebe ich grundsätzlich nicht auf (wozu auch - die Bastler nehmen die dann mit und verbrennen oder verstecken die dann ...) - aber eine hab ich "gerettet" und für die Nachwelt aufgehoben:



    - "Profi-Box" eines Selbstbau-DJs - findet seine Box echt klasse ... -


    Viele Grüsse sendet

  • die ist doch gut da koppelt bei 3khz nix präsenz ist auch da gute lowmids eben so


    wer will schon lineare boxen die box macht auf jeden fall sound.

  • das meinte der tthorsten sicher ironisch... :)
    sieht echt klasse aus das schätzchen.


    besonders die auslöschung da ist der knaller. hast ihm wenigstens mal den tipp gegeben den hochtöner umzudrehen? man kann die leute ja nicht ganz dumm sterben lassen.


    najo solche konstruktionen entstehen meist bei leuten, die nicht viel ahnung und keine messmöglichkeit haben. die schnappen sich nen boxenbaubuch, bauen daraus ne weiche nach irgendwelchen formel nach und gut. das das in die hose geht ist ja kein großes wunder.