An alle Eminence hasser

  • Also ich war mit meiner PA (Eminence) beim Forumstreffen.
    Alle die der Meinung sind, dass Eminence klanglich schlecht und für eine PA zu leise seien sollten sich mal selbst fragen, ob sie von Boxen bauen überhaupt eine Ahnung haben.
    Beim treffen haben wir das mein System mit 4 Omega Pro 18 Back Loaded Horn und dazu 1 Topteil 2x Delta 12 Horngeladen und 1" Beyma CP 380M mit der Concert Audio Evolution verglichen. Gemessener Schallpegel war inetwa gleich. Die Concert Audio hatte den tieferen Bass, dafür waren meine Bässe etwas druckvoller. Das Topteil der Concert Audio war etwas lauter als das meinige.
    Ich muss sagen, die Concert Audio ist die zweite PA die mir gefällt.
    Nach dem Vergleich waren alle Anwesenden von meiner PA beindruckt. Vor allem wegen dem Klang! Selbst der Entwickler der Concert Audio Evolution war beeindruckt.
    Gestaunt haben die Anwesenden dann auch, als sie von mir noch erfahren haben, dass ich das System nicht gemessen oder Simuliert, sondern per Hand Berechnet und abgestimmt habe.
    Und alle Zweifler die mich vorher für blöd erklärt haben, und die dann nicht einmal zum Treffen erschienen sind, sollten in Zukunft vorher überlegen was sie schreiben.
    Wer das hier nicht glaubt kann ja z.B. Thorsten fragen.

  • genau, und deswegen sind alle die Lautsprecher simulieren, messen und abstimmen trottel und sollten doch endlich mal Eminence kaufen! Und zwar am Besten die Serie ausm Conrad Katalog! Das kaufen nämlich die echten Könner!


    Aber was red ich, ich hab ja kein Eminence und somit keine Ahnung...


    rofl, farad

  • @ Brain


    ich denke da hast du in diesem boad wenig chance jemanden zu beeindrucken. Das Board besteht nämlich zu 90 % aus vorurteilen und die bekommst du bei den vielen ich weiss und kann alles leuten nicht weg. Ich hoffe ihr fühlt euch jetzt nicht gleich wieder beleidigt:-).

  • Brain.


    Ich muss umbedingt wissen wie deine boxen genau bemessen sind.
    wie sind die aussmaße deiner tops? wie lang ist das horn, welcher hals, und mund.


    Die bässe, wie gross war die mundfläche nochmal? und die aussmaße. kannst mir auch gerne mailen

    Einmal editiert, zuletzt von aw-audio ()

  • Hi all !


    Ich war vor Ort und habe die Sache gesehen und gehört !
    Die entwickelte PA ist amtlich und unter Berücksichtigung der Materialkosten und Entwicklungsbedingungen sogar wirklich gut !


    Ein bissel groß und schwer :smile:


    aw-audio: Die Amps waren Palmer LX-2000 für die Subs und LX-1400 für die Tops.


    Brain: Die Anlage mit der Concert Audio exakt auf eine Stufe ist dann doch ein wenig vermessen, Es gibt da schon noch ein paar (für mich wichtige) Unterschiede.


    In diesem Sinne


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • ....da muß ich Sven beistimmen!


    Ich war ebenfalls vor Ort!


    Mein Eindruck von Brain's PA:
    Die Bässe ein wenig wummerig und unpräzise (Horn halt), jedoch durchaus als Laut zu bezeichnen!
    Das Top gar nicht mal so schlecht!
    Immerhin läuft da nur ein 1"er drin (wenn auch an einem großen Horn)!


    In Punkto Vergleich mit der Evo, nun ja, das Evo ist wesentlich präsenter gewesen! Mehr durchsetzungsfähigkeit im Sprachbereich, klarer nach oben hin (mehr und lautere Höhen).
    Das haben wir auch am Samstag beobachten können! Die Sprache kam einfach super durch!!!


    Nochmal zu Brain's System: Für diese Bestückung (Kosten) ist ihm da echt ein gutes System gelungen. Ich würde fast behaupten, daß er mehr nicht da raus holen kann...

  • achso, und das die Bässe von Brain druckvoller waren, kann ich auch eigentlich nicht bestätigen. Wir hatten einen kleinen Verkabelungsfehler, so das das rechte Top mit den linken Bässen lief! Somit waren wir an er Hörposition eindeutlich Off-axis!
    Ich denke im Druck tun sich die Bässe nichts, jedoch sind die ESXse genauer, gehen tiefer und kommen sauberer hoch!

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-09-16 07:05 :


    Die Bässe ein wenig wummerig und unpräzise (Horn halt), jedoch durchaus als Laut zu bezeichnen!



    Rear loaded Horn halt. Ein Kardinalfehler heutzutage. Druck ja, durch den maechtigen Buckel, den diese Dinger bei 60Hz machen. Und wie du sagts wummmms. War in den 70ern beliebt, weil man mit wenig Amppower viel brustbein bumms kriegt.


    Und ja, den Peak haben sie ALLE. Schau dir nur den Bassmaxx Fgang an.
    Gechlossene Rueckkammern tun das nicht. Dann musst du aber ein chassis einsetzen, dass das aushaelt :smile:


    CU
    Martin

  • Sicher Eminence soll net sooo schlecht sein.
    Ist ja auch ein LowBugetTeil.
    Denn net mal 100 euro für nen 15"er mit 400 Watt ist ja net teuer.
    Aber irgendwo muss ja gespart sein.
    An der Haltbarkeit.
    Oder Stabilität der Membran.
    Siehe Fotos im Treat
    "Qualitätsfrage Eminence"


    *zuMartinRübergrins* :smile:

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Dann seid ihr doch alle zufrieden.
    Brain hat viel mit Eminence erreicht und hat daraus ne ganz gut funktionierende Pa mit relativ wenig Geldeinsatz gebaut, aber es gibt immernoch Boxen die besser sind, di dann aber ne Menge mehr kosten.


    Und fangt bitte nicht schon wieder an euch zu streiten, diese "Eminence gut oder schlecht" Posts gehen mir langsam auf den Keks!
    Ich habe selbst ein paar Eminence Lautsprecher und bin für das was ich bezahlt habe auch zufrieden damit.
    Mann kann einige wenige Eminence Speaker ganz gut gebraucht, aber es gibt natürlich immer was besseres, nur dann auch gleich zu nem anderen Preis...


    So und nun schließt das Thema bitte ab.

  • Zitat


    martin schrieb am 2002-09-16 07:41 :


    Meine PA wird vorwiegend für Disco Sachen verwendet. Da sind laute und Druckvolle Bässe wich und wichtig.

  • Zitat


    Thomas schrieb am 2002-09-16 09:10 :
    @ Brain
    Kannst du nicht mal ein paar Bilder deiner Boxen machen?
    Würd mir die gerne mal anschauen.


    Von außen oder die Innenkonstruktion? Von außen gehts, aber die Innenkonstruktion verrate ich nicht.

  • muss meinen senf da auch noch dazugeben. meine ohren waren ja auch vor ort.


    kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen. für das was geboten wurde, war es wirklich ok. habs mir ehrlichgesagt viel schlimmer vorgestellt :smile:


    Brain
    wegen der ohm SS-3: hast du dir mal durchgelesen was da an treiber drin ist? da die dir ja so gefallen hat würde ich das mal tun :smile:


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist