Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

  • ... lustige und sicher grenzenlos aufschlußreiche Diskussion hier - oh je, da fällt mir gerade ein, daß ich ja nicht mitreden kann, weil ich gar keinen Summen-EQ (mehr ...) besitze ... :oops:


    Nachtrag: Ich hab mir gerade mal das Ergebnis der Umfrage angeschaut und festgestellt, daß ich auch total trendy war, als ich noch einen EQ hatte ... :wink:

  • Zitat von "Manuela"


    ...
    je grader desto freu... ausgegangen von rosa rauscherei. Wie das aussieht ist mir wurst.
    ...


    grader linie aufm analyzer mit rosa rauschen... na das klingt bestimmt klasse... und vor allem so linear...


    nur mal so eingeworfen.. das rosane wird - aufgrund der Tatsache, dass sich die spektrale Leistungsdichte reziprok zur frequenz verhält - auch als 1/f-Rauschen bezeichnet; was dann bedeutet, dass Leistungsdichte des Rauschens um 3dB pro Oktave abnimmt...


    d.h. auf dem analyzer sieht rosa rauschen alles andere als nach einem wagerechten strich aus..


    Weil das Ohr tiefe Frequenzen weniger stark empfindet als hohe frequenzen entspricht rosa rauschen subjektiv einer gleichverteilung der Töne... vielleicht hat sich die Praktikerin davon iritieren lassen....

  • Zitat von "Apostoli"

    nur mal so eingeworfen.. das rosane wird - aufgrund der Tatsache, dass sich die spektrale Leistungsdichte reziprok zur frequenz verhält - auch als 1/f-Rauschen bezeichnet; was dann bedeutet, dass Leistungsdichte des Rauschens um 3dB pro Oktave abnimmt...


    d.h. auf dem analyzer sieht rosa rauschen alles andere als nach einem wagerechten strich aus..


    Weil das Ohr tiefe Frequenzen weniger stark empfindet als hohe frequenzen entspricht rosa rauschen subjektiv einer gleichverteilung der Töne... vielleicht hat sich die Praktikerin davon iritieren lassen....


    ... bei einem Terzband-Analyzer bekommt man mit rosa Rauschen eine glatte "Linie" ... mit weissem Rauschen würdest Du bei einem derartigen Analyzer dagegen eher Müll messen.


    Das Problem liegt also weniger beim rosa Rauschen, sondern darin, daß man den Direktschall ab einer gewissen Entfernung (mit "Einrauschen" ...) nicht vom Diffus-Schall trennen kann ... :wink:

  • Zitat von "Wellenfront"

    ...unser Brain dummerweise schon...



    ...unser WAS????? :D:D:D:D

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • da komme ich aus dem urlaub wieder um zu sehen das dieser thread schon unglaubliche 5 seiten füllt???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    neeeeee ne, ist nicht euer ernst, es gibt doch nur EINE möglickeit den EQ richtig einzustellen: ALLES nach oben! :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "treibsand"


    ...unser WAS????? :D:D:D:D


    ... er meint sicher (richtig ...), daß unser Gehirn (wo die Hörempfindung letztendliche "zusammengebaut" wird ...), schon in der Lage ist, die erste Wellenfront vom Diffusschall (in gewissen Grenzen :wink: ) zu trennen.


    Ein Analyzer kann dies bei einem (Zufalls-) Rauschsignal dagegen nicht und "mischt" die Raumanteile einfach in die Messung mit hinein ....

  • Na zu Prollen...noch mehr knöpfe..und z.B. ein DN360, der leuchtet schön rund, hat lila Fader, ne blaue LED und gelbe Leuchtringe...da war ein Designer am Werk..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Sven M"

    Na zu Prollen...noch mehr knöpfe..und z.B. ein DN360, der leuchtet schön rund, hat lila Fader, ne blaue LED und gelbe Leuchtringe...da war ein Designer am Werk..


    Du meinst den 370 oder? :wink:

    Es lebe der Offbeat !!!

  • Hi


    Damals für Musik: leicht uförmig (also ähnlich loudness anhebung)


    Heute so, das Mikros nicht koppeln (wenn Mikroweg nichtmehr zulässt)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...