Passende Siderackbestückung für A&H GL2200 24 Kanal ?

  • Nun wie sollte ich das Siderack nach eurer Meinung am optimalsten bestücken?


    Wieviel Comps?


    Wieviel Gates?


    Wieviel Effekte usw?


    Ein Hinweis noch: für die Summe habe ich ein dbx 1231 EQ eingeplant (bzw ist schon vorhanden)



    Vielen dank schonmal

    MFG Backliner286

  • Hallo Backliner,


    es kommt einfach auf den Job an. Soviel steht fest. Dennoch könnte man schon ein weniger präziser Antworten.... oder?


    Allgemein würde ich sagen tun es für den Anfang 2 Stereokompressoren (für die VOX und evtl. Bass und/oder Kick) und ein 4-fach Gate (um das Schlagzeug zu entmatschen).
    Ein Multieffekt in der Ecke SPX990 ist für den Anfang ausreichend. Schön wäre ein zweites Geräte wie ein PCM81 oder PCM91 - tut der Stimme gut. ;)


    Man sollte sich vor Augen halten, dass je mehr Zeug rumsteht auch mehr Zeit vergeht den ganzen Kram einzustellen. Manchmal erhofft man sich davon einen Supersound und man ist dann doch ziemlich enttäuscht, wenn man sieht dass es auch mit viel weniger geht und zudem auch noch besser klingt. Meist ist es doch so, dass z.B. ein Gate dennoch immer offen ist, da der Bühnensound allein schon so viel Pegel hat.


    Grüssle
    micha

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Naja, wie sehen denn 6HE am FoH aus? :D


    Aber ich kann mich nur anschließen: der Job bestimmt die Bestückung.
    Für eine Sprachbeschallung wirst du sicherlich mit anderer Peripherie anrücken als du es bei einer R'n'R-Nummer tun würdest.
    Das Brot-und-Butter Rack sieht für mich so aus:


    - ein hochwertiger Stereo-Compressor à la DPR 402
    - ein guter 4-fach Compressor à la Aphex 106
    - eines der vielen Standard 4-fach Gates oder alternativ den 4er Transient-Designer
    - ein gefälliger Summen-Eq (dein 1231 ist dabei völlig okay)
    - zwei fexlible Multi-FX à la M-One


    Damit bist du am FoH ganz gut gerüstet und kannst eine Vielzahl der Standard-Jobs erledigen.
    Aber wie wir alle wissen, kommt hierzu ganz schnell noch das ein oder andere Gerät hinzu: kleine Tools für den letzten Schliff (SPL Charisma, Vitalizer...), 2-3 HE mehr für FX-Freaks wie mich, zusätzliche EQs für die Monitorschlacht vom FoH, der ein oder andere edle Channel-Stripe, vollparametrische EQs für kritische Signale und und und...


    Ich denke, dass bei der Geräteauswahl letztendlich natürlich der persönliche Geschmack, aber vielmehr eigene Erfahrungswerte einfliessen sollten.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hi,


    ich tue da selber folgendes ins Rack:


    3x stereo Compressor (=3HE), also 6 Kanäle (Vox, E-Bass, BD, A-Guit)
    (billig: dbx 266, Composer
    gut&riderfest: dbx 166XL, Klark, Drawmer DL241/251)


    4x Kanal-Gate (für Standarddrumset mit 3xTT und 1xBD;
    billig&trotzdem gut: Behringer Autoquad o. Intelligate
    gut&riderfest: Drawmer 201, bss, Klark...)


    2x MultiFX (billiger: tc M300, Yamaha REV500, SPX 90, Alesis irgendwas
    gut&riderfest: tc m-one, SPX 900/990)


    1x Lexicon MPX100 als Tapdelay dazu


    1x CD-Player


    1x stereo EQ


    1x Racklicht


    1x Rackschublade 2HE


    Fazit: 15HE.


    Wenn Du mischen möchtest, würde ich zu Anfang mir Standargeräte kaufen (z.B. dbx 166XL) und nach und nach aufrüsten (bss dpr, dbx 1066...), wenn Du z. B. was günstiges Gutes bei ebay ersteigerst.
    Das kann man bei allen Geräten (Comps, Gates, FXse) so machen!


    MfG stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ich würde(hab) es "modular" aufgebaut, ein kleineres Rack (8HE) mit 2*FX, 4fach Gate, 4fach Comp, 2fach Comp, 2*31Band EQ und Beleuchtung(dazu dann nen Diskman)
    allein bequem zu tragen, findet platz auf jedem Tisch, halt für kleinere Jobs


    und ein grösseres (20HE) mit schublade, 4 weiteren Comp, einem guten DualGate, 4*31Band für Monitore, CD,Tape.


    vorteile: bei grössere Jobs, das kleine aufs grosse stellen und schon hat man die richtige höhe um bequem zu arbeiten, denn ein 20HE rack ist immernoch zu tief um sinnvoll an den geräten zu schrauben(ausser sie sind weit oben) und ab 15HE (vorschlag von stepu) sollten sowieso rollen dran(und das stellt sich blöd auf einen Tisch)


    wenn Du mit zwei Monitorwegen auskommst oder separaten Monimix machst ist ein drittes Hallgerät (für drums etc.) sehr zu empfehlen.


    Die spezielle Auswahl der Geräte bleibt letztendlich Deinem Geschmack und den Jobs die Du machst überlassen, das bisher genannte stellt nen guten Ausgangspunkt dar.


    hier noch ein paar Geräte zur Auswahl:
    Hall:
    -Lexicon MPX 500/550, mpx1 oder halt PCM 81/91
    -TC m-one, yamaha rev500


    Delay:
    -TC d-two(damit bist du auf der sicheren Seite)
    - yamaha spx990
    - es tut aber auch ein MPX100/110 zum tappen


    Compressoren:
    -TC tripleC günstig, auch gut in der Summe
    -dbx ab 166
    -und halt der dpr402 (wenn etwas mehr kosten darf)
    -aphex 106 oder compellor


    Gates:
    -günstig und brauchbar das multigate vom Ohrmann
    -aphex 105 und 612(mein favorit aber recht schwer ranzukommen)
    -drawmer und co...


    EQ:
    -halt Terzband, der dbx den Du hast ist gut
    -für LowBudget tuts auch ein Behringer



    alles nur eine grobe Auswahl, am Ende entscheidet der Geldbeutel und die Jobs die Du vordergründig damit machen willst.

    blubb.

  • Hi!
    Also zu unserem kleinen Yammi 24ger haben wir folgendes Siderack:


    EQ:
    DBX 2231


    FX:
    TC M One XL
    SPX 990


    Dynamics:
    3* Behringer Intelligate (die alten)
    4* dbx 266xl


    Wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, sollte das reichen. Evtl. sollte man noch ein weiteres Effektgerät dazu holen, wenn man es vermietet, ich komm allerdings mit 2en gut klar.
    Ich möchte bei den Kompressoren gerne noch min. einen austauschen gegen einen besseren (1066 o.ä.) ansonsten bin ich mit dieser Zusammenstellung sehr zufrieden.


    Gruß,
    Peer

  • Danke für die Antworten


    Da es mein erstes Siderack ist ging es mir auch hauptsächlich um Anregungen


    Tonmäßig bin ich noch nicht ganz so fit


    (hab mich die ganze Zeit mehr um´s Licht gekümmert)


    Danke nochmal

    MFG Backliner286

  • Ich würde reinpacken:


    6 x Gate (ich liebe diesen BSS DPR 944 für Kick und Snare 2x Comp/Gate auf einer HE). Ansonsten Drawmer oder auch Transient Designer.


    6x Comp DBX 166er aufwärts würde ich vorschlagen


    2x Multi FX davon gerne einmal Yammi SPX 990 (wegen dem Cardslot für Fremdtechniker) und vielleicht einmal TC (je nach Budget)


    EQ haste ja schon.


    Das wäre für mich Basiskonfig.
    gruß
    Jan

  • hallo,
    wir machens so:


    EQ Rack:
    1x Racklight
    1x Audient ASP231 für die Front
    2x DBX 1231 für 4-weg Moni ab FOH


    FX Rack 1:
    1x Racklight
    1x Symetrix 528 Channelstrip
    1x dbx160 Comp.
    1x BSS DPR 404 4 fach Comp.
    1x BSS DPR 504 4 fach Gate
    1x Rackschublade


    FX Rack 2:
    1x Racklight
    1x TC M-One XL
    1x TC D-Two
    1x Yamha REV 500


    oops

    Zitat

    damit man die Frequenzen der Rückkopplungen findet, würde ich noch einen passenden Analyser dazu holen


    ...ist auch da - Klark DN60 :wink:

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

    Einmal editiert, zuletzt von willi2 ()

  • Mich würde mal interessieren, wie einige von Euch, die drei Effektgeräte vorschlagen diese zusammen mit 4 Monitorwegen an ein Pult (GL2200 wie vom Fragesteller genannat) mit 6Auxwegen anschliessen?


    zwei FX parallel an einem Aux? (z.B. Delay und Hall von den Vocals)

    blubb.

  • Ich vermute mal folgendes Szenario: Band oder Klein-Verleih, erstes Pult oder erstes größere Pult (wenn man von einem 12-Kanal-Mischer kommt, sind 24 Kanäle ein größeres Pult, wenn man täglich auf 48er-Tischen mischt, dann ist das Spielzeug-Klasse...), soll für normale Musik-Geschichten reichen.


    Im "Handbuch der PA-Technik" nenne ich das einen Frontplatz der unteren Mittelklasse. Mit was kombiniert man das?


    Summen-EQ wurde schon erwähnt.


    Fast noch wichtiger sind EQs für die Monitor-Wege, zumindest für die, in denen gesungen wird, aber eigentlich für alle. Und damit man die Frequenzen der Rückkopplungen findet, würde ich noch einen passenden Analyser dazu holen, beispielsweise das Teil von DOD. Noch bevor man den Gesang mit einem Gnadenhall zumatscht, sollte man den Monitor-Sound in Ordnung bringen. Wenn der Etat nicht für mehr reicht, dann gibt's halt keine Effekte. (In dieser Liga kommen die Aufträge von den Bands. Die hören nicht, was draussen passiert, die hören, was auf der Bühne passiert...)


    Dann braucht man einen Digital-Effekt. Das kann für den Anfang ein günstiger Hall sein (beispielsweise Lexicon ALEX bei eBay geschossen...). Zweites FX ist Standard, kann aber erst mal zurückgestellt werden, bis die Dynamics stehen.


    Kompressoren sind wichtiger als Gates (das Publikum himmelt den Sänger / die Sängerin an, nicht den Schlagzeuger...), und ein De-Esser ist fast noch wichtiger als ein Kompressor. Also ein BSS DRP 402 (oder einer seiner Brüder...). Kostet ein Schweine-Geld (für Einsteiger-Verhältnisse), aber ist eine "Anschaffung für's Leben" und auch in den oberen Ligen gerne gesehen. Das Gerät kombiniert mit einem beliebigen, günstigen 4-fach-Kompressor, der weniger kritische Kandidaten an die Leine nimmt.


    Von einem CD-Player habe ich bislang nichts geschrieben: Zur Not hat jemand ein tragbares Teil, das man mitnimmt. Wenn man investiert, würde ich gleich einen Doppel-CD-Player nehmen, da kann man vor oder nach dem Konzert einen auf DJ machen.


    Nun kann man in Gates investieren, eine Alternative ist der Transient Designer von SPL.


    Und vor weiteren Investitionen sollte man mal darüber nachdenken, ob denn eigentlich Gewinnerzielungsabsicht besteht, oder ob man lieber die Gerätehersteller beglückt...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallole Backliner,


    kann Dir mal aufschreiben, was ich für mein "Klein-Rack" für den GL2200 aus vorhandenem Material zsammengebastelt hab.
    EQs: Rane ME 60, Rane MPE 14
    Comps: Rane FSC 22, Aphex 108, dbx 163
    Gate: Aphex 105
    FX: Ibanez DM 2000, Yamaha REV 500, Lexicon Alex


    Damit gehen IMHO kleinere Sachen schon.


    LG


    Detlef

  • hallo,
    Fossi 123 schrieb

    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie einige von Euch, die drei Effektgeräte vorschlagen diese zusammen mit 4 Monitorwegen an ein Pult (GL2200 wie vom Fragesteller genannat) mit 6Auxwegen anschliessen?


    zwei FX parallel an einem Aux? (z.B. Delay und Hall von den Vocals)
    _________________
    MfG Thomas


    Soweit mir bekannt hat das GL2200 direct outs post fader pro kanal - hier kann man zum Beispiel den Hall oder das Delay des Leadgesanges ansteuern.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

    Einmal editiert, zuletzt von willi2 ()

  • Die GL ist bei uns das Brot & Butter Pult.


    In der Regel geht es mit dieser Siderackbestückung raus:


    4 Ch. Comp DBX
    4 Ch. Gate Glockenklang
    2 Ch. Master EQ Rane
    1 x Hall Yammi Rev 500 oder Yammi SPX 900
    1 x Delay t.c. D-Two oder Roland SDE 330


    Das ist meiner Meinung nach genug Outbord um eine normale Band in den Griff zu bekommen.

  • So ich hab mich bei euch zu bedanken


    Vielen dank an alle



    Hab jetzt auch meine Planungen abgeschlossen und möchte sie Euch vorstellen und bitte gleichzeitig um eure Meinung



    Also von oben nach unten gesehen


    Rackbeleuchtung
    Effekt 1
    Effekt 2
    2fach Comp
    2fach Comp
    4fach Comp
    2fach Gate
    4fach Gate
    EQ dbx 1231
    Einspieler (MD/CD) 2HE
    Selbstbau Schubladenpatch 3HE
    Material Schublade 3HE
    Leerblende 1HE


    Oben drauf kommen in ein Extra 6HE Rack zwei 3HE EQ´s
    Dieses Rack wird nur eingesetzt wenn Moni Mix vom FOH aus gewünscht wird


    Ich denke so bin ich für´s erste gerüstet oder was meint Ihr?

    MFG Backliner286

    Einmal editiert, zuletzt von Backliner286 ()

  • Wenn du dir Siderack dieser Größe zusammenstellst, ist auf jeden Fall noch Platz für ein drittes FX (Tap-Delay). Ansonsten ist dein Vorschlag imho i.O. Jetzt geht es also NUR noch an die Auswahl der entsprechenden Geräte... :D

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • :oops: Sorry hab ich total vergessen zu erwähnen :oops:


    Der 3te und 4te FX kommt in ein Extra 2 HE Rack da es anders mit meiner Aufteilung nicht hinhaut

    MFG Backliner286

  • Das ist eigentlich nichts besonderes ( ist immoment auch noch in Planung)
    und ist auf mein siderack angepasst

    Das soll so aussehen:


    Ich komme auf der rechten Seite der Rückwand der Lade mit einem 108 poler Harting Zugang (hab mich jetzt dazu entschieden) vom Mischpult auf 54 Stereo Klinkenbuchsen


    Auf der linken Seite der Rückwand befinden sich 4 Siemens Messerleisten (Abgänge) die 8kanälig belegt sind die wiederum auf je 8 (also 32) eingebaute Stereo KliBu´s führen.


    So kann ich zwischen den 54 Buchsen und den 32 Buchsen die passende Verbindung herstellen.

    MFG Backliner286