snare

  • Hab mal ne Frage. Kann mir jemand sagen wie man die Snare so geil zum klingen bringt wie bei Tina Turner auf der Live-DVD.Welches Mikro verwenden die, wie schaut das am Mischer aus, usw....

  • Also, ich versuch´s mal als erster:
    1. Ist deine geil klingende Snaredrum abhängig von, was? Ja, der Snaredrum. Kaum ein geiler Sound ohne gut klingende Snare.


    Übliche und mitunter gängigste Abnahmevariante für eine Snare ist mit einem Shure SM 57, von der Seite leicht nach unten geneigt und zur Fellmitte zeigend. Wenn man dann auf Höhe des Spannringes schaut, sollte man nur 2 Drittel des Mikrofons sehen. Diese Technik nennt man (hab ich so mitbekommen) "aufgehende Sonne", dabei kriegst eben viel Fell, aber durch die Mic position, auch Kessel. Sicher gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, eine Snare mit ein, zwei oder auch drei Mics abzunehmen, aber ich denke, diese führt ziemlich direkt zum Ziel. Probieren kann (und soll) man ja immer.
    Viele nehmen die Snare auch gerne zusätzlich von unten ab, um mehr Resofell und Teppich zu kriegen. Das richtige Verhältnis wird dann am Pult gemischt (Vorsicht mit Phasen und deren Auslöschungen).
    Später mehr, mal sehen, was noch so kömmt..
    audiobuddy

  • Dem kann ich eigentlich kaum was zufügen.

    Experimentieren kann man mit dem Winkel und wie weit das Mic in die Spielfläche hineinragt (es sollte aber spielbar bleiben)


    Auch finde ich ein Beta 57 angenehmer als ein SM 57...klingt etwas präsenter und frischer.


    Aber als erstes sollte es eine gute und vor allem gestimmte Snare sein:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • 1. gute snare voraussetezen


    2. folgene micros verwenden Beta 57 oben


    sm 57 unten plus SM98 oben


    dann basteln


    3. geile hall maschine verwenden und das schrauben


    TC m3000


    4. mit gates probieren.


    5. ergebnis uns mit tteilen.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • oben auch gerne md441!


    von unten ein sm57 (phase drehen!)


    sonst: beta98 oben


    ***


    mit deinen parametrischen mitten die "aua" frequenz finden und plus ein paar db!


    dann nen schönen hall druff (evtl. gated)und glücklich werden.


    Phil


    ps: die schönste snare, die ich kenne ist die yamaha maple custom 14"!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-09-25 16:16 ]</font>

  • Gute Snare reicht leider nicht!!!
    Der Drummer, oder sein Tech, sollten wenigstens auch das Set stimmen können!!!
    Gilt natürlich für das gesamte Kit.


    Kai


    _________________



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-09-25 18:42 ]</font>

  • Bei diffizilen Schlagwerkern, die ihr Handwerk beherrschen, ist auch mal ein KM140 angesagt. Aber Vorsicht: Nimmt viel Umgebung (vor allem HiHat) mit..


    audiobuddy
    kai: Das eine setzt das andere natürlich voraus... :wink:

  • Zitat


    Audiobuddy schrieb am 2002-09-26 11:32 :
    Bei diffizilen Schlagwerkern, die ihr Handwerk beherrschen, ist auch mal ein KM140 angesagt. Aber Vorsicht: Nimmt viel Umgebung (vor allem HiHat) mit..


    audiobuddy
    kai: Das eine setzt das andere natürlich voraus... :wink:


    ...sollte man meinen...

  • Also ich benutze immer 2 SM57. eins oben und eins unten! Da drehe ich meist die phase vom unteren und lege dann einen Plattenhall SPX990 drunter. Habe meist kein Stress ausser wenn die Trommel an sich mist ist.
    Ich benutze allerdings keine Gates oder Kompressoren an der Snare weil mir die Dynamic wichtig ist.


    Gruss Gert

  • ich darf mich da dem gert anschliessen:
    kein gate auf die snare!
    eine kleine geschichte dazu:
    ein befreundeter drummer (ja, ich habe musiker als freunde!) erzählte mir von einer studioaufnahme die er machte. als er später das ergebniss hörte, sagte er: "das hab ich aber so nicht gespielt".
    der studiomensch: "doch, das warst du!"
    drummer: "wo sind denn die ghost-notes? ich hör nix!"
    - achtung, jetzt kommt´s:
    der studiomensch: "ach, die hab ich weg-gegatet, die spielt ihr ja sowieso nur, um den takt halten zu können"
    der bassist konnte gerade noch ein gemetzel verhindern... :wink:


    zu den mikrofonen: ich suche ja seit jahren nach einer alternative für das SM57, weil mir das einfach zu lang ist. und dabei hab ich die bittere erfahrung gesammelt, das es mehr oder weniger scheissegal ist, welches mikro am start ist. wenn der drummer seine snare nicht gescheit spielt, klingt´s halt nie.
    so isses!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi wora, ich werde für ne bbefreundete Band mal anfangen die Snare mit nem Audio technica (ATM23HE) abzunehmen. Das hat ne angenehmere Form und laut diverser Aussagen auch nen recht klaren guten Klang.
    Mehr dazu, wenn wir es testen.

    mfG


    Peter


  • so, wie im knieschewski-forum, gelle? :smile: aber ich habe es mittlerweile auch aufgegeben, die audix d-serie vorzuschlagen, gerade wenn es um die frage nach mikrofonalternativen für drums geht. scheinbar scheint nicht wirklich jemand audix als lösung in betracht ziehen zu wollen. macht halt nix, trotzdem verdammt gute mikrofone...


    christian


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-10-14 22:14 ]</font>

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also wenn die anderen Mikros so gut wie die OM 6 oder OM 5 fuer Gesang sind habe ich damit auch kein Problem.
    Ich benutze die auch super gerne.
    Sind halt teuer und man sieht die nicht so oft im Fernsehen.
    Ich finde Audix super dufte und wuerde die gerne oefter sehen!