Kabeltester

  • n abend,


    könnt ihr nen günstigen kabeltester empfehlen?


    habe bei den t männern den behringer und eine hausmarke endeckt.
    taugen die teile?

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Falls Du den von Behringer mit der 3x3 LED-Matrix meinst: Den habe ich vor Jahren noch vom Originalhersteller als "Swiss Army Cable Tester" für viele hundert DEM gekauft. Das Teil ist durch seine Wackelkontaktsuchfunktion und die Testfunktion für installierte Kabel gigantisch!


    MfG Tobias Zw.

  • moin tobias,


    ich meine den behringer "CABLE TESTER CT100" für 45 euros. finde den generator ganz witzig...denke den meinst du auch!

    H-AUDIO Elektroakustik

  • kann den behringer dank seiner matrix und wacklererkennung auch nur empfehlen, hat der adam hall wie ich mich erinner leider nicht...
    ist halt kein speakon dran und meiner hat langsam kontaktprobs...


    wenn kein ton durchgeht kanns halt auch behringer sein :wink:

    hauptsarre gitarre !

  • ich habe jetzt in einem Jahr 2 dieser Behringer Dinger kaputt gemacht und die waren nicht mal on tour oder so :(
    Ein Kollege hat sich vor ca 5 Jahren den Swiss Army (ja, für Hunderte von Mark) gekauft und der geht noch...


    Einfach nur mal so wertfrei in den Raum gestellt :)

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Wollte nur anmerken, dass mein Behringer Kabeltester auch nach wenigen Wochen das zeitliche gesegnet hat. Ebenfalls kein harter Touringbetrieb. Würde ich nicht nochmal kaufen.

  • Ich würde dir den BELL CA OS empfehlen, kostet leider 80 Euro kann dafür aber jedes erdenkliche Kabel, bzw Adapterkabel (auch male/male,und solche sachen) testen. hat noch ne Durchgangsprüferfunktion wo man Krojokabel anstecken kann.......
    Außerdem noch eine Subwoofer Hubtestfuntion (kurzer Gleichstromimpuls auf Spekon oder Klemmen...)


    Das ding funktioniert einwandfrei und ist super verarbeitet...


    Hab ihn damals neu bei Ebay gekauft....


    schau ihn dir doch mal an....


    bis dann
    michi

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • Eine gewisse Ähnlichkeit ist lässt sich durchaus erkennen :mrgreen:


    Nein im ernst: Das ist doch genau das selbe Gerät, oder?
    Sollten da wirklich qualitativ unterschiedliche Bauteile verwendet worden sein? Kann mir gar nicht vorstellen, dass der eine Kabeltester gut sein soll und der andere Schrott. Vielleicht hatte ich auch einfach nur mal wieder Pech mit Behringer...

  • ... ich hab mir mal für Speakon-LS-Leitungen und XLR-Mikroleitungen einen simplen Tester selbstgebaut - funktioniert mit 4 LEDs und 4 Vorwiderständen (... und natürlich einer Blechkiste und den entsprechenden Buchsen - und einem Batterianschluß ...).


    Ich sehe damit recht flott, ob Verpolungen oder Unterbrechungen vorliegen ... auch ohne Mikrocontroller :lol: (und es kann fast nichts kaputt gehen) ...


    Viele Grüsse

  • Hi,


    hab auch schon zwei Kabeltester konzipiert, kam aber nie soweit, dass es einfach mit vier Vorwiderständen und vier Led's ging.
    Der für die XLR Kabel hat zwei Widerstände, zwei LEDs und zur Sicherheit zwei 1N4148, der andere braucht Phantomspeissung, hat drei Widerstände, einen Transistor, eine Diode und eine LED.
    http://home.t-online.de/home/Tomy_neumann/schaltd.htm


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @Tomy


    ... es ist ja auch kein Kabel- sondern ein Phase-Checker - d.h. die Leitungen müssen Funktion haben ... andererseits: es dürfen LEDs nur dann leuchten, wenn BEIDE Stecker eingesteckt sind (wenn bei einem eingestecktem Stecker etwas leuchtet, liegt ein Schluß vor ...).


    Die Idee war einfach, Verpolungen (auf symmetrischen XLR- und Speakon-Leitungen, die "mal passieren" ...) zu erkennen - damit es auch richtig "basst".
    Und das Überprüfen geht damit erheblich schneller als z.B. mit Speakon-Adapter und Durchgangsprüfer ... :wink: ... und billig ist er auch (ich war zu geizig für ein prozessorgesteuertes Fertiggerät ...).


    Viele Grüsse

  • sound klinik


    Ach so.
    Mein Check Steck (der Phantomtester) erkennt leider keine Verpolung, ansonsten alles. Die andere Schaltung erkennt eigentlich alle Fehler, aber ich hab sie gerade nicht da, d.h. ich werde morgen mal schnell aufschrauben müssen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @Tomy


    ... die Idee kam mir mal, als ich bei einen Verleiher (den ich gut kenne ...) einen "Dreher" in seiner Anlage gesucht habe und alle Leitungen (mehrere Kisten ... :? ) mit einem Durchgangsprüfer überprüft hatte. Jetzt geb ich ihm einfach dieses Ding ... :wink:


    Viele Grüsse