Beschallung von 2000 Personen Zelt

  • das zeck einen nicht überall so guten ruf hat liegt evtl auch daran das man schon bei der suche nach informationen probleme bekommt.


    bei http://www.zeckaudio.com landet man auf einer singel seite
    bei http://www.zeck-audio.de ist ne portalseite der firma sam - da wirkt der webauftritt etwas etwas diletantisch und zur focus serie hab ich dort nix gefunden....
    bei http://www.zeckaudio.net funktioniert die englische sprachvariante nicht und wer kann schon so gut spanisch? die arbeit sich das von google übersetzten zu lassen ist es auch nicht wert - da das meist nur zur belustigung dient
    aber selbst auf der spanischen seite ist nix über focus zu finden....


    aber ist ja bei vielen firmen so, das sie ihre websiten stark vernachlässigen. obwohl dies mittlerweile zu einem sehr wichtigen maketing und informationsinstrument geworden ist. schlechter inhalt und noch schlechteres design muß man viel zu oft ertragen z.b. auch aus dem topic "asid" http://www.asid-audio.de - einfach nur hässlich die seite, aber immerhin noch relativ viel information!

  • danke!
    auf die ausschreibungstexte war ich schon durch eine suchmaschiene gekommen....(aber erst durch die)
    frag ich mich ob das so noch zeitgemäß ist, gerade wo die produkte schon ein gewissen preis haben. scheinbar wollen die ihre sachen nicht verkaufen.....

  • Zitat von "Michael@bms"

    Der Techniker der Band weigert sich bis jetzt über diese Anlage zu arbeiten, da er meint zu wenig Leistung und schlechter Sound.


    1.) Zu wenig Leistung ist relativ: Mit dieser Anlage könnte man die Grenzwerte nach DIN 15905 Teil 5 lässig überschreiten. Das heisst jetzt aber nicht, dass ich diese Anlage akzeptieren würde, wenn ich diese Grenzwerte einhalten müsste: Dazu müsste bei dieser Zelthöhe massiv mit Delays gearbeitet werden, und die gibt es hier nicht.


    2.) Man bekommt mit erträglichem Aufwand keine ausssagekräftigen technischen Daten dieser Boxen.


    Was bringt mir hier ein Ausschreibungstext? :roll:


    Was sagt die Gesamtleistung über die Qualität?


    Das einzige, was man über die Qualität vermuten (nicht wissen) kann: Da Zeck wohl nie High-End-2" verbaut hat, wird die Anlage ab den oberen Mitten kräftig zerren.


    3.) Ich habe mir mal die Seite http://www.bms-sound.de/ angeschaut. Wenn ich mit da ansehe, was mich als Frontplatz wohl erwarten würde


    Zitat

    - Multieffektgeräte von Lexicon, Alesis, Digitech


    - Equilizer von Yamaha, Zeck und Phonic


    - Soundtools wie Feedbackdestroyer, Kompressoren etc. von DBX, Sabine und Behringer


    würde ich auch Gründe finden, warum das eher nicht geht. Für diese Veranstaltungsklasse ist das mindestens eine Liga zu tief.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Habe mich ebenfalls über FOCUS und die Fa. BMS schlau gemacht.
    Kann mir jetzt vorstellen, warum der Bandtech zickt.


    Empfehle Für den Job eine grössere, erfahrenere und besser ausgestattete Ton-Firma mit ins Boot zu nehmen und nur das Licht selbst zu machen.

  • Höhm, ja... :?


    Über die PA kann man sich streiten, die Focus Serie hat auf jeden Fall in der Prosound vor Jahren ganz gute Werte bekommen.


    Fakt ist, das eure FoH-Ausstattung doch etwas zu wünschen übrig läßt - vielleicht kann die der Gasttech mitbringen, dann haben alle was von.


    Die Front-PA noch etwas abspecken (die doppel 15" Tops raus) und noch 1-2 Delay Lines mehr ins Zelt, dann paßt das schon.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo!
    Es war nie die rede davon das ein Foh von uns zum mix
    bereit steht!!!!!!!
    Das bringt der techniker der Band selbstverständlich selbst mit!!
    Was für einen guten Techniker auch normal ist!!!!!!!!!!!!!!



    Es wurde schon von uns gesagt das zwei Delaytime
    angebracht werden.Und ich denke das dies auch reicht
    die leute sollen ja nicht aus dem zelt vertrieben werden!!!!!!!!!!!


    Zum Foh: Das ist ein Bild von einem event wo nicht mehr
    benötigt wurde!!!Und es entstand vor jahren!!!!!!!!


    P.s.Ein wiklich guter Foh-Mann kann mit dem wenigsten
    und einfachsten material ein guten sound mixen!!!!!!!!!!!!
    Denn der hat wissen,erfahrung und das gehör dazu!!!!

  • Zitat von "Michael@bms"

    Hallo!
    Es war nie die rede davon das ein Foh von uns zum mix
    bereit steht!!!!!!!
    Das bringt der techniker der Band selbstverständlich selbst mit!!
    Was für einen guten Techniker auch normal ist!!!!!!!!!!!!!!



    Normal ist das auf keinen Fall, es hat auch überhaupts nicht it gut oder schlecht zu tun. Min 70% aller Tontechniker haben ausser einem TOOLCASE meistens kein eigenes Material, das ist zumindest meine Erfahrung. Warum auch? Dafür gibts ja Bandrider.


    Ich habe auch eher das Gegenteil erlebt - die schlechteren oder unerfahren Tonis das Pult + Siderack ihrer betreuenden Band mitgebracht haben, weil sie sich mit anderem Equipment nicht, bzw. nur mit Ihrem auskennen.(Da war tatsächlich mal einer, der kannte keine Lexicon Hallgerät und hat daher sein Alesis mitgebracht... :D )




    Zitat von "Michael@bms"

    Es wurde schon von uns gesagt das zwei Delaytime
    angebracht werden.Und ich denke das dies auch reicht
    die leute sollen ja nicht aus dem zelt vertrieben werden!!!!!!!!!!!



    Das werden Sie aber, wenn hinten nur noch soundbrei ankommt. Ein Delay wirkt nur unterstützend zur Front, mehr nicht. Es ist keine 2te Front-PA.


    Zitat von "Michael@bms"

    P.s.Ein wiklich guter Foh-Mann kann mit dem wenigsten
    und einfachsten material ein guten sound mixen!!!!!!!!!!!!
    Denn der hat wissen,erfahrung und das gehör dazu!!!!


    Alter Satz von mir:


    Man kann aus einem Scheisshaus kein Wohnzimmer machen...

    ________________________________


    Signatur?

  • ..oder man braucht die patentierte "SHIGO" Box (Shit in Gold out..)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    ich glaub wir haben uns da jetzt falsch verstanden :)


    es sind ja schon zwei abgesetzte Delaytimes angebracht.
    Vier Stück find ich ist einwenig übertrieben.


    Zum Foh:


    Das Foh wird von dem Techniker der Coverband selber gestellt,
    da er nur mit seinem eigenen Material arbeitet.


    Wegen dem Bild auf unserer Homepage kann ich nur sagen, dass dies eine kleine Veranstaltung war, bei der das Siderack unter dem Tisch stand.
    Man brauchte nicht viel und das Bild wurde vor 4 Jahren aufgenommen.


    Zu dem Zitat:


    "Empfehle Für den Job eine grössere, erfahrenere und besser ausgestattete Ton-Firma mit ins Boot zu nehmen und nur das Licht selbst zu machen."


    kann ich sagen, dass wir genügen Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen haben, da wir viele Jobs unter anderen Namen für andere Firmen durchführen, mit denen wir nicht werben dürfen.


    Zur Ausstattung:
    Auf der Seite führen wir ca. 30KW Tonanlagen Leistung auf. Möglich ist mehr.
    Das FOH Equipment ist amtlich. Sind Soundcraft, Alesis, Lexicon, Sabine
    DBX etc. keine amtlichen Geräte?


    Das Focus System ist übrigens mit RCF bestückt.



    Gruß
    Michael

  • Hallo das mit den arena und B&C mag stimmen weis ich nicht genau werd ich aber morgen Abend wissen. Aber wir reden hier ja von Focus und da ist RCF drin. War letzte Woche auf ner Va da Standen 8 Doppel 18er von Concert Audio und kam gar nichts raus nur warme Luft ohne jeglichen Druck und Klang scheisse. Also da fährt das Focus das CA in grund und Boden. 2 Delaytimes zur unterstützung der Front müsste ja wohl reichen. Mann muss ja nicht in den letzten Reihen noch vom Stuhl oder Bank geblassen werden. Zu den Delays: War mal in nem Zelt auf em Canstatter wassen da hing als Delay auch nicht mehr und es hat gereicht.

  • Zitat von "Michael@bms"

    Zur Ausstattung:
    Auf der Seite führen wir ca. 30KW Tonanlagen Leistung auf. Möglich ist mehr.
    Das FOH Equipment ist amtlich. Sind Soundcraft, Alesis, Lexicon, Sabine
    DBX etc. keine amtlichen Geräte?


    1.) Ich halte die Leistungsangabe für sehr begrenzt aussagekräftig: Die Wirkungsgrade von PA-Anlagen differieren um mehr als 6 dB, das wäre Faktor 4...


    2.) Das einzig größere Pult, das ich in der Liste finde, ist ein Zeck (PMS 32-8-2). Und wenn in der Siderackliste nur ein paar Markennamen stehen, dann hegen misstrauische Zeitgenossen erst einmal einmal einen gewissen Verdacht. Wenn die Firma ein paar amtliche Geräte hat, hat sie noch lange keinen amtlichen Frontplatz.


    Aber ich will hier nicht anfangen zu spekulieren: Entweder Du konkretisiertst Dich und wir schreiben unsere Meinung dazu, oder halt nicht.


    3.) Ich lese:


    Zitat

    80-100m Länge, 30m Breite und die Tops fliegen in ca. 5.5m


    Das Zelt ist also ziemlich lang, ordentlich breit und vermutlich nicht besonders hoch. Mit zwei kleinen Delays bekommt man das 30m breit hin, aber nur etwa 20m tief. Je nach dem, ob das eher 80m oder eher 100m sind, würde ich zwei bis drei Paar rechnen.


    Am Rande: Korregiert mich, wenn ich mich irre, aber der Begriff "Delaytimes" ist nicht besonders gebräuchlich.





    Damit keine Missverständnisse auftauchen: Wir wollen Dich hier nicht schlecht machen. Aber vielleicht bestehen ja Mißverständnisse zwischen üblichen Erwartungen und Deinen Vorstellungen, die sich ausräumen lassen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Michael@bms"

    Sind Soundcraft, Alesis, Lexicon, Sabine
    DBX etc. keine amtlichen Geräte?


    So gefragt: Nein!
    Die Alesis-Fx´e sind von "amtlich" weit entfernt.
    Wenn "Soundcraft" = "Spirit", dann hat das auch nix mit nem guten FOH-Pult am Hut.
    Und DBX hatte (und hat) auch schon unterirdisch schlechte Dynamics im Portfolio....

  • Zitat von "Michael@bms"

    Das bringt der techniker der Band selbstverständlich selbst mit!!
    Was für einen guten Techniker auch normal ist!!!!!!!!!!!!!!


    1. Was muß unsereins dann für ein schlechter Tech sein, außer meinem Koffer mit Adaptern, Meß-CD, Kopfhörer und sonstigem Kleinkram nehm ich auf nen solchen Job nix mit!
    Wenn der Local nix brauchbares da hat, geht vielleicht noch ein Rack mit 2xFX und gutem Compressor mit. Alles andere ist Sache der örtlichen Company (in dem Falle also Euch).


    2. Mutet die "Verteidigung" und das verzweifelte Auflisten von KW-Zahlen etwas unprofessionell an.


    3. Delay"times" sind was?


    4. Würden es auch weniger "!" tun!

  • Hallo,
    ich hab schon öfters mit der Focus gearbeitet, das ist eine der wenigen Anlagen, die Ihrem Ruf im positiven Sinne "nicht " gerecht wird :mrgreen:


    Mein Vorschlag: die Doppel15/2 er in der Front weglassen, nur 21022 nehmen, bei einem 100 m langen Zelt ( wobei bei solchen Zelten die Bühne eigentlich in der Mitte und icht an der Stirnseite ist,.... ) mindestens 2 ordentliche Delaylines fahren, wenns geht natürlich geflogen, hier im Forum gabs mal ein schönes Bildchen, wie man das richtig macht.


    Eine von vornherein negative einstellung an ein PA-System halte ich für etwas " unprofessionell ", solange es sich nicht um offensichtliche Billigmarken wie Omnitronic oder sowas handelt.
    Bis jetzt gabs bei mir keinen Gasttechniker, der nicht zufrieden war mit der Focus.


    BTW: mit phasengleich ist hier wohl fälschlicherweise zeitverzögert gemeint. :wink:



    Gruß
    vom Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!